VLC 0.9.9 als DVD-Player starten! (1 Viewer)

JessiJoerg

Portal Member
June 23, 2009
25
0
Hallo!

Also, ich fummele ja gerne, darum habe ich auch von den "Movieboxen" Abstand genommen und mir einen HTPC aufgebaut. Hauptaufgabe soll die Speicherung und auch das Abspielen meiner DVD-Images (VIDEO_TS) sein.

Dazu habe ich Unmengen von DVDs auf die Festplatte gerippt. Das Abspielen geht mit dem VLC super. Das erzeugt auch die beste Bildqualität gegenüber dem All2HD von WinDVD und dem Classic Mediaplayer und schafft es sogar den Ton wirklich 5.1 über S/PDIF Koaxial ans Heimkino System zu übertragen. Der LCD ist per HDMI angeschlossen und bleibt stumm.

Da mir die DVD-Verwaltung im Mediaportal sehr gut gefällt (Cover aussuchen und starten) möchte ich also das Mediaportal nutzen. Doch wenn ich dann die DVD starten will, bringt der VLC eine Fehlermeldung, daß er die Datei: "DVD:\\ D:\FILM\VIDEO_TS\VFILE nicht öffnen kann.

WIE BRINGE ICH MP DAZU, DAß ER DEN PFAD KORREKT AN VLC ALS EXTERNEN PLAYER ÜBERGIBT???

Ändere ich die Eintragung vom Parameter um, dann bringt er den Dateinamen doppel.
Auch ist die Suche hier im Forum sehr mühsam, besonders wenn man solche Posts mit der selben Fragestellung liest, die dann mit "Ich habe eine Lösung gefunden" beendet werden, ohne die Lösung hier zu nennen.

Helios61

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,587
    873
    63
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    Hi!

Warum nimmst du nicht den internen MP DVD-Player mit einem guten Codec, sollte deinen Ansprüchen auf jeden Fall genügen! Soweit mir bekannt, benötigt der VLC doch auch externe Codecs, oder irre ich da?
    Meine Empfehlung: PoverDVD 8 Codec oder MPC!

Gruß

Helios

JessiJoerg

Portal Member
    June 23, 2009
    25
    0
    ... Ich habe am VLC-Player und der iMON-Fernebedienung die Tasten schon selber belegt. Ich finde aber keine DVD-Steuercodes für den internen Player. (Menü / Kapitelskip / Subtitle)

Ausserdem ist das Bild im VLC wirklich besser als mit dem internen Player. Da ganze Codec-Zeugs ist so kompliziert, ...

Erster Erfahrungsbericht:

Extern auf WinDVD = der vergisst immer die Optimierungen (Blöcke entfernen, Schnee entfernen, ...) All2HD ist nicht so schön, finde ich! Dort vergisst er immer die "Kino Optimierung"

Extern auf MediaPlayer Classic = iMon geht zwar alone, aber mit Mediacenter gestartet nicht, da verliert er immer den Kontakt.

Extern auf VLC = nimmt DVD-Pfad nicht an, einzelne Dateien gehen, aber VIDEO_TS -Ordner geht nicht.

Also, eine echte Hilfe, wie man den VIDEO_TS -Ordner korrekt übergibt, wäre überaus hilfreich.

Luna96

Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany
    Ich finde aber keine DVD-Steuercodes für den internen Player. (Menü / Kapitelskip / Subtitle)

Daran soll es nicht liegen. " l " (L) für Untertitel
    " a " Tonspurwechsel
    " d " DVD-Menü
    " F7 " Kapitel zurück
    " F8 " Kapitel vor

JessiJoerg

Portal Member
    June 23, 2009
    25
    0
    Danke, das hilft mir schon sehr!!

Gibt es irgendwo eine Liste, mit weiteren Codes?

Ich probiere dann mal den internen Player und den FFDShow Filter + AC3 Filter für S/PDIF. Mal schauen, wie das passt. Jedenfalls läuft weder WinDVD noch VLC noch MPC perfekt als externer Player. Schade, daß es nicht als "one-klick" Lösung geht.

Luna96

Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany
    Hi Joerg,

die Liste mit den Keyboardshortcuts kriegst du mit der Installation von MP geliefert. Du findest die Liste im Setup von MP/General/Keyboard shortcuts. Installierst du das MyKeys Plugin (MEDIAPORTAL - free media center - MyKeys Plugin) stehen dir noch einige zusätzliche Shortcuts zur Verfügung, mit denen du direkt zu Menüpunkten wie Meine Filme usw. kommst, ohne Hauptmenü.
    Mit dem Keyboard Input Plugin https://www.team-mediaportal.com/files/Download/Plugins/Input/KeyboardInputPlugin/ kannst du neue, individuelle Shortcuts für MP erstellen.
    Hier was für deine Filmsammlung: MEDIAPORTAL - free media center - Moving Pictures

Dann viel Spaß mit MP

Luna96

PS: Als perfekt eingebundener externer, zusätzlicher Player läuft der MPlayer. Mit diesem Plugin MEDIAPORTAL - free media center - My MPlayer als Window Plugin.

JessiJoerg

Portal Member
    June 23, 2009
    25
    0
    Okay, die Liste habe ich gefunden. Somit ist der intere Player schonmal bedienbar. Als Codec habe ich AC3Filter und FFDShow drinnen. Film läuft, sieht aber nicht so schön aus, wie im externen VLC. S/PDIF läuft noch nicht, das bekomme ich auch noch hin.
    Die Links, besonders der zum "Moving Pictures" ist genial. Danke auch dafür. So stelle ich mir dann das Ganze auch vor!
    Problem ist noch, daß bei CARS das Menü der DVD nicht im internen Player angezeigt wird.

JessiJoerg

Portal Member
    June 23, 2009
    25
    0
    ... So, mit dem SAF3.47 klappt es nun auch in brillianter Bildqualität mit dem internen Player.

Dank Luna96 geht die Steuerung der DVDs komplett und richtig mit der Fernbedienung. Bräuchte noch einen Tip, wohin die DLL von den "MYKEYS PLUGIN" hinkommt. (Ich habe sie im Mediaportal-Stammordner, aber klappt nicht. Der Link bei den Mykeys ins Forum geht nicht.

Mit der integrierten HD3200 auf dem Board laufen DVDs perfekt, ruckeln aber bei schnellen Schwenks. HD-Filme ruckeln enorm. Ich denke, daß eine HD4550 das Problem lösen wird, da es auch das modernere HW-Entschlüsselungsverfahren und eigenen DDR3-Speicher hat.

Helios61

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,587
    873
    63
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    Hi!

... So, mit dem SAF3.47 klappt es nun auch in brillianter Bildqualität mit dem internen Player.

Sag ich doch ;) Welchen Codec verwendet MP denn jetzt?

Mit der integrierten HD3200 auf dem Board laufen DVDs perfekt, ruckeln aber bei schnellen Schwenks. HD-Filme ruckeln enorm. Ich denke, daß eine HD4550 das Problem lösen wird, da es auch das modernere HW-Entschlüsselungsverfahren und eigenen DDR3-Speicher hat.

Leg noch ein paar Euros drauf und hol dir die "HIS Radeon HD 4650 iSilence"! Kann ich aus eigener Erfahrung nur empfehlen un man hört sie nicht!

Gruß

Helios

Luna96

Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany
    Bräuchte noch einen Tip, wohin die DLL von den "MYKEYS PLUGIN" hinkommt. (Ich habe sie im Mediaportal-Stammordner, aber klappt nicht. Der Link bei den Mykeys ins Forum geht nicht.

Bitteschön: C:\Programme\Team MediaPortal\MediaPortal\plugins\process

Users who are viewing this thread

Top Bottom