Volume-Tasten bei X10 funktionieren nicht bei MP (1 Viewer)

Fujak

Portal Member
February 3, 2008
16
0
Hallo zusammen,

ich habe eine Medion X10, bei der alle Tasten wunderbar funktionieren - bis auf Volume Up/Down und Mute. Interessant dabei: Dieser Fehler tritt nur bei "Meine Musik" auf nicht aber bei "Mein TV" (Die Tasten auf der FB funktionieren also grundsätzlich). Ich habe die Learn-Funktion und das Mapping erfolglos ausprobiert. Kennt jemand dieses Problem?

Konfiguration:
- MediaPortal neueste version
- PureAudio Plugin zum Musikhören (Fehler tritt auch bei BassEngine auf)
- Medion X10 FB
- Windows XP Home SP2
- ASUS Xonar D2 PCI

Grüße Fujak

Fujak

Portal Member
February 3, 2008
16
0
Bin ich der einzige ...

... der dieses Problem mit X10 hat? Funktioniert bei allen X10-Usern die Volume- und Mute-Tasten? Gibt es einen speziellen modifizierten XML-File? Fragen über Fragen. Würde mich sehr über Antworten freuen.

Grüße

Fujak

Fujak

Portal Member
February 3, 2008
16
0

Das funktioniert leider nicht mit der Medion X10. Dennoch danke für Deine Bemühungen. Das Problem: Ich kann die Medion X10 durch die Learn-Funktion Taste für Taste einlernen, also auch die Volume-Tasten. Sie bekommen auch entsprechenden Code zugewiesen (VolumeUp=35, VolumeDown=37), aber MediaPortal reagiert auf diese beiden Tasten nicht, während alle anderen Tasten funktionieren. Läge es an der FB, würde beim Einlernen keine Reaktion auf die Volume-Tasten folgen.
Welchen Zahlencode haben denn Deine Volumetasten im Mapping zugeordnet? Vielleicht hilft mir das weiter.

Grüße

Fujak

Steffen.Zeitz

Portal Member
January 12, 2006
38
0
Home Country
Neutral Zone Neutral Zone
Habe keine Probleme mit der X10 Medion.
Hatte bis jetzt auch noch nie, das von Dir beschriebene Problem.
Mediaportal Version 0.2.3.0 final (kein SVN kein TV3),
alle Codecs wie empfohlen, alles auf default.
Treiber für X10 von der Original Support CD.
Was willst Du noch wissen?

Steffen

Fujak

Portal Member
February 3, 2008
16
0
Hallo Steffen,

Danke für Deine Antwort. Dadurch, dass Du alles so kurz und knapp aufgelistet hast, habe ich den Fehler gefunden: Du betreibst MediaPortal sozusagen wie "vorgeschrieben" - also ohne PlugIns für das Abspielen von Musik. Und genau da liegt mein Fehler: Da ich nicht mit "DShow Player" oder "Bass Engine" (die beiden Default-Player) Musik höre sondern über das PureAudio Plugin (wegen des besseren Klangs), nimmt dieses die Volume-Befehle nicht an, weil diese Befehle dort offensichtlich nicht implementiert sind.

Danke, Du hast mich auf die richtige Spur gebracht. :)))))))

Grüße

Fujak

Fujak

Portal Member
February 3, 2008
16
0
Problem endgültig gelöst

Noch ein kleiner aber wichtiger Nachtrag: Nachdem ich mit Symphy kommuniziert habe (der das PureAudio-Plugin entwicklet hat), habe ich nun die endgültige Lösung. Hätte ich auch fast selbst drauf kommen können: "MediaPortal Configuration" aufrufen -> General -> Volume Settings -> "Master Volume" anklicken anstatt "Wave", und schon geht's. Super.

Grüße

Fujak

Users who are viewing this thread

Top Bottom