Von single seat zu Server + Clients (1 Viewer)

Freak*96

Portal Pro
January 24, 2009
74
9
Home Country
Germany Germany
Guten Tag erstmal,
bin nun schon seit einer gefühlten Ewigkeit MePo Nutzer und möchte meine single seat System im Wohnzimmer zu einem großen System in der ganzen Wohnung umbauen.

Aktuell befindet sich im Wohnzimmer ein schickes Antec Fusion Gehäuse mit einem AMD A8 5600k, auf einem Asus F2A85-M, mit 2 x 4GB RAM, 3TB WD RED, 4TB WD RED und einer Crucial m4 64GB System SSD. TV Empfang läuft über eine DD Cine S2. Als Netzteil ein 400W be quite pure power L8 und als Gehäuse Lüfter zwei Noiseblocker eloop B12-1 (echt zu empfehlen da unhörbar)

Geplant ist nun das im Keller eine Server für den TV Empfang und als Datengrab (Musik und Full HD Filme/Serien) fungiert, außerdem als UsenetClient (Newsleecher) und im Verlauf noch als VPN (da werd ich mich aber noch mittelfristig mit UnityMedia und IPV6 auseinandersetzen und ärgern müssen).
Ende des Jahres soll auch ein Sonos System auf den Server zu greifen können.

Der Wohnzimmer Client bleibt natürlich soweit bestehen. Die HDD´s sollen in den Server gepackt werden, genauso wie die TV Karte, die SSD wird durch eine Crucial MX100 256GB ersetzt.
Da ich hin und wieder ein wenig FIFA oder PES über den HTPC zocke spiele ich mit dem Gedanken dort noch eine GTX 750Ti KalmX einzubauen (einzig aktuelle passive Karte, soll ja alles schön lautlos bleiben und bietet dann doch gegenüber der aktuellen AMD GPU ein Leistungs Plus)

Im Schlafzimmer soll ein Intel NUC i3 D34010WYKH seinen Dienst verrichten.
Wollte mir hier den Luxus gönnen und auf eine weitere bastel Baustelle verzichten. So hoffe ich das Gerät anzuschließen Win + MePo drauf und gut ist (natürlich SSD und RAM rein, aber MCE IR Empfänger z.B. ist sofort dabei und da hatte ich mit meinem Fusion Gehäuse und dem Soundgraph doch so einige schwere Stunden).

Ansonsten werden noch drei Android Geräte und ein Notebook als Clients laufen, die Androids dann entweder über aMPdroid, MPextended oder XBMC/Kodi, da schau ich was sich im Alltag am ehesten bewährt.

Und jetzt zur eigentlichen Frage - die Server Hardware...
Hier bin ich mir leider noch unschlüssig was für meine zwecke die Richtige CPU ist und habe die letzten Themen hier im Forum mit großem Interesse verfolgt. In der Auswahl stehen entweder ein i3 oder i5 haswell refresh.

Was an Server Hardware bereits fest steht ist:

- 8GB Corsair Vengeance LP schwarz DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
- ASRock H97M Pro4 Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 mATX
- 128GB Crucial MX100 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC (CT128MX100SSD1)
- 3 TB WD red (vorhanden)
- 4 TB WD red (vorhanden)
- 1,5 TB Seagate Barracuda green (vorhanden)
- Digital Devices Cine S2 rev 6 (vorhanden)
- irgend ein 450 W Xilence Netzteil ist vorhanden, weiß aber nicht ob haswell refresh tauglich, also ggf. auch hier ein neues be quite o.ä. denke da so an ein 300W pure power L8

Der Server soll entweder 24/7 laufen oder wenn ich das alles gut hinbekomme aufwachen wenn er gebraucht wird.

Im extrem Fall schauen die beiden Win Clients HD TV (evtl Sky), zwei Android Geräte TV und es wird auf dem Server noch ein größerer Download durchgeführt und entpackt.

Ansonsten wir während der normalen Nutzung wohl am ehesten ein Win Client TV schauen, ein anderer Musik hören und die Sonos evtl drauf zugreifen.

Benötige ich für diese Anforderungen das Leistungs Plus des i5 oder reicht ein i3 dafür vollkommen aus. Möchte nach Möglichkeit auch noch ein paar Reserven haben so das die CPU nicht ständig bei 100% rödelt.

Eine weiter Frage stellt sich mir beim OS, hätte die Möglichkeit Win Server Essentials 2012 r2 zu benutzen oder halt Win 7. Hat jemand Erfahrung damit wie viele Vorteile ein reines Server OS in diesem Szenario bringt?

Viele Dank schon mal und noch einen schönen Sonntag....
 

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,553
    3,934
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Im extrem Fall schauen die beiden Win Clients HD TV (evtl Sky), zwei Android Geräte TV und es wird auf dem Server noch ein größerer Download durchgeführt und entpackt.
    Die beiden Android Geräte zugleich sind selbst für einen i5 schon grenzwertig. Das recodieren der Streams für die Android (oder iOS oder,...) Geräte, das braucht ordentlich Power. Je nach Profil kann (muss aber nicht) mit 2 Streams gleichzeitig selbst ein i5 überfordert sein. Bei mir klappt es, was aber vorrangig daran liegt, das mein Tablet so stark ist, das selbst HDTV nicht recodiert werden muss. Somit fällt höchstens mal fürs Smartphone ein Recodieren an...

    Leider gibt es noch keine Option die IGPU per QuickSync fürs Streamen heran zu ziehen. Die HD4600 GPU meines Haswell i5 würde sogar für 3-4 HD Streams auf einmal reichen. Allerdings ist sie bisher nur zum externen Recodieren von z.B. TV Aufnahmen per Handbrake nutzbar. Da erfolgt das Recodieren dann in 1/4 Echtzeit (meint 2 Stunden Aufnahme sind in 30 Minuten fertig) Die CPU schafft knapp Echtzeit (2 Stunden Aufnahme dauern etwas länger als 2 Stunden), wobei das Streamen kleinere (temporäre) Dateien erzeugt und somit auch weniger Zeit benötigt als das HD umcodieren.

    Der Rest ist auch für einen i3 kein Problem. Wenn der Entpacker mit niedriger Priorität ausgeführt wird, (sollte man im Downloader einstellen können), stört der ohnehin nicht weiter. 2 mal Timeshift ist (zumindest von einer RAM Disk) kein Problem.

    Ein anderer Punkt, der ggfs beim "worst case scenario" zu einem Problem werden könnte, ist das Netzwerk. 4 HD Streams plus Download plus Netzwerk- Verwaltung, da kann ein NIC schon mal an seine Grenzen stoßen...

    Zu Sonos kann ich nichts sagen, da ich nicht mal weiß, was das ist.

    Zum OS... Ich würde Win7 nehmen, wenn du nicht zwingend einige der speziellen Features vom Server OS benötigst. Macht einfach weniger Arbeit beim Einrichten und MP knallt dir auch kein "Nicht unterstütztes Betriebssystem" um die Ohren.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom