home
products
contribute
download
documentation
forum
Home
Forums
New posts
Search forums
What's new
New posts
All posts
Latest activity
Members
Registered members
Current visitors
Donate
Log in
Register
What's new
Search
Search
Search titles only
By:
New posts
Search forums
Search titles only
By:
Menu
Log in
Register
Navigation
Install the app
Install
More options
Contact us
Close Menu
Forums
Language specific support
Deutsches MediaPortal Forum
Hard- und Software rund um den HTPC
Hardware
Barebones/PC-Systeme/Kaufberatung
Von single seat zu Server + Clients
Contact us
RSS
JavaScript is disabled. For a better experience, please enable JavaScript in your browser before proceeding.
You are using an out of date browser. It may not display this or other websites correctly.
You should upgrade or use an
alternative browser
.
Reply to thread
<blockquote data-quote="Lehmden" data-source="post: 1096323" data-attributes="member: 109222"><p>Hi.</p><p></p><p>Die beiden Android Geräte zugleich sind selbst für einen i5 schon grenzwertig. Das recodieren der Streams für die Android (oder iOS oder,...) Geräte, das braucht ordentlich Power. Je nach Profil kann (muss aber nicht) mit 2 Streams gleichzeitig selbst ein i5 überfordert sein. Bei mir klappt es, was aber vorrangig daran liegt, das mein Tablet so stark ist, das selbst HDTV nicht recodiert werden muss. Somit fällt höchstens mal fürs Smartphone ein Recodieren an... </p><p></p><p>Leider gibt es noch keine Option die IGPU per QuickSync fürs Streamen heran zu ziehen. Die HD4600 GPU meines Haswell i5 würde sogar für 3-4 HD Streams auf einmal reichen. Allerdings ist sie bisher nur zum externen Recodieren von z.B. TV Aufnahmen per Handbrake nutzbar. Da erfolgt das Recodieren dann in 1/4 Echtzeit (meint 2 Stunden Aufnahme sind in 30 Minuten fertig) Die CPU schafft knapp Echtzeit (2 Stunden Aufnahme dauern etwas länger als 2 Stunden), wobei das Streamen kleinere (temporäre) Dateien erzeugt und somit auch weniger Zeit benötigt als das HD umcodieren.</p><p></p><p>Der Rest ist auch für einen i3 kein Problem. Wenn der Entpacker mit niedriger Priorität ausgeführt wird, (sollte man im Downloader einstellen können), stört der ohnehin nicht weiter. 2 mal Timeshift ist (zumindest von einer RAM Disk) kein Problem. </p><p></p><p>Ein anderer Punkt, der ggfs beim "worst case scenario" zu einem Problem werden könnte, ist das Netzwerk. 4 HD Streams plus Download plus Netzwerk- Verwaltung, da kann ein NIC schon mal an seine Grenzen stoßen...</p><p></p><p>Zu Sonos kann ich nichts sagen, da ich nicht mal weiß, was das ist.</p><p></p><p>Zum OS... Ich würde Win7 nehmen, wenn du nicht zwingend einige der speziellen Features vom Server OS benötigst. Macht einfach weniger Arbeit beim Einrichten und MP knallt dir auch kein "Nicht unterstütztes Betriebssystem" um die Ohren.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Lehmden, post: 1096323, member: 109222"] Hi. Die beiden Android Geräte zugleich sind selbst für einen i5 schon grenzwertig. Das recodieren der Streams für die Android (oder iOS oder,...) Geräte, das braucht ordentlich Power. Je nach Profil kann (muss aber nicht) mit 2 Streams gleichzeitig selbst ein i5 überfordert sein. Bei mir klappt es, was aber vorrangig daran liegt, das mein Tablet so stark ist, das selbst HDTV nicht recodiert werden muss. Somit fällt höchstens mal fürs Smartphone ein Recodieren an... Leider gibt es noch keine Option die IGPU per QuickSync fürs Streamen heran zu ziehen. Die HD4600 GPU meines Haswell i5 würde sogar für 3-4 HD Streams auf einmal reichen. Allerdings ist sie bisher nur zum externen Recodieren von z.B. TV Aufnahmen per Handbrake nutzbar. Da erfolgt das Recodieren dann in 1/4 Echtzeit (meint 2 Stunden Aufnahme sind in 30 Minuten fertig) Die CPU schafft knapp Echtzeit (2 Stunden Aufnahme dauern etwas länger als 2 Stunden), wobei das Streamen kleinere (temporäre) Dateien erzeugt und somit auch weniger Zeit benötigt als das HD umcodieren. Der Rest ist auch für einen i3 kein Problem. Wenn der Entpacker mit niedriger Priorität ausgeführt wird, (sollte man im Downloader einstellen können), stört der ohnehin nicht weiter. 2 mal Timeshift ist (zumindest von einer RAM Disk) kein Problem. Ein anderer Punkt, der ggfs beim "worst case scenario" zu einem Problem werden könnte, ist das Netzwerk. 4 HD Streams plus Download plus Netzwerk- Verwaltung, da kann ein NIC schon mal an seine Grenzen stoßen... Zu Sonos kann ich nichts sagen, da ich nicht mal weiß, was das ist. Zum OS... Ich würde Win7 nehmen, wenn du nicht zwingend einige der speziellen Features vom Server OS benötigst. Macht einfach weniger Arbeit beim Einrichten und MP knallt dir auch kein "Nicht unterstütztes Betriebssystem" um die Ohren. [/QUOTE]
Insert quotes…
Verification
Post reply
Forums
Language specific support
Deutsches MediaPortal Forum
Hard- und Software rund um den HTPC
Hardware
Barebones/PC-Systeme/Kaufberatung
Von single seat zu Server + Clients
Contact us
RSS