Vorrang von Aufnahme oder Live TV? (1 Viewer)

kiesow

Portal Pro
March 19, 2007
567
11
Home Country
Germany Germany
Hallo zusammen,

ich habe da mal - während die Hardware für den HTPC noch beim Händler aufs verschickt werden wartet - eine Frage zum Mediaportal.
Und zwar kann ich mit dem TV Server 3 verschiedene Sender innerhalb eines Transponders aufnehmen und/oder anschauen.
Wie schaut das aber nun aus, wenn ich über zwei Transponder schaue und aufnehme?

Also mal drei Szenarien - Ausgangslage ist immer Mediaportal mit nur einer DVB-S-Karte:

a) Aufnahme von Sender x auf Transponder a und Live TV von Sender y ebenfalls auf Transponder a. Nun versucht jemand auf Sender z umzuschalten, der auf Transponder b liegt

b) Aufnahme von Sender x auf Transponder a und Live TV von Sender y ebenfalls auf Transponder a. Nun ist die Aufnahme fertig und es soll Sender z auf Transponder b aufgenommen werden.

c) Ist nur eine Variation von b) Live TV von Sender y auf Transponder a läuft. Jetzt soll aber eine zeitgesteuerte Aufnahme von Sender z auf Transponder b durchgeführt werden.

Wie verhält sich Mediaportal in den drei Fällen?
Kann man das Verhalten eventuell ändern - also die höhere Priorität an Live TV oder Aufnahme binden?

Ah, da fällt mir gerade noch eine zusätzliche Frage ein: wenn sich zwei Aufnahmen überschneiden, wird man dann darauf hingewiesen? Wenn ja, wie oder wann?

Ich danke schon mal für die Antwort(en).

Edit: mir fällt gerade noch ein viertes Szenario ein:

d) Live TV mit Sender y auf Transponder a, für 15 Minuten später ist die Aufnahme Sender z auf Transponder b geplant (also im Mediaportal als Aufnahme eingestellt). Im Live TV wird aber nun Timeshift ausgewählt. Was passiert in 15 Minuten?

kiesow

Portal Pro
March 19, 2007
567
11
Home Country
Germany Germany
Hmm, weiss niemand, wie das Verhalten ist oder hat nur niemand Lust es mir zu verraten? ;)

Koschel

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 6, 2005
    1,044
    68
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    Generell: Mit einer Karte (DVB-S) ist es möglich gleichzeitig TV zu schauen und eine Sendung aufnehmen. Bedingung: Gleicher Transponder. Schaltet man um, oder startet eine Aufnahme auf einem anderen Transponder mit andere Polarisation gehts nicht.

a) Geht, aber umschalten auf einen anderen Tranponder mit anderer Polarisation geht nicht

b+c)Es erscheint eine Warnung bzw. Frage.

d) Die TVE3 arbeit immer im Timeshift, kannst Du nicht abschalten.

kiesow

Portal Pro
    March 19, 2007
    567
    11
    Home Country
    Germany Germany
    Das heisst in allen vier Fällen würde die Aufnahme durchgeführt werden und der LiveTV-Schauer hat das Nachsehen, richtig?

Ich kann es leider noch immer nicht selber ausprobieren, weil die Hardwareumrüstung für die Schüssel noch auf sich warten lässt.

Koschel

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 6, 2005
    1,044
    68
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    Fast richtig ja, in jedemfall erscheint aber eine Frage, bevor MP automatisch umschaltet. In etwa: Aufnahme startet in 5 Minuten -> OK/Abbrechen

Users who are viewing this thread

Top Bottom