Vorstellung: Multiseat mit ION Server und i3 Client (2 Viewers)

Terra

Portal Pro
August 25, 2009
230
57
Home Country
Austria Austria
Hi Leute,

Ich wollte euch kurz meine Multiseat Lösung vorstellen die jetzt im laufe der Monate/Jahre entstanden ist und nun endlich ohne Probleme läuft :)

Server:
Mainboard: Point of View POV/ION330-1, GeForce 9400
Prozessor: ION 330 Dualcore
Ram: 2GB
TV-Karte: KNC ONE TV-Station DVB-C
Gehäuse: Codegen MX-31-A11 (Codegen MX-31-A11, 350W ATX, Mini-ITX Preisvergleich bei Geizhals.at EU)
Netzteil: No Name 350Watt Netzteil (War beim Gehäuse dabei)

Client
Mainboard: Gigabyte GA-H55N-USB3, H55 (Sockel-1156, dual PC3-10667U DDR3)
Prozessor: Intel Core i3-540
Ram: 4GB
Gehäuse: Lian Li PC-Q07B schwarz, Mini-ITX
Netzteil: be quiet! 300W Pure Power
BluRay Laufwerk: LiteOn - iHOS104 BD-ROM
Fernbedienung: Windows MCE Remote 2005
Keyboard: Targa MK-20 (Wireless mit integriertem Touchpad: Targa)
Output: Hitachi PJ-TX 100 Beamer mit 1280x720 (maximale Auflösung)

Der Client sendet das ganze mittels DVI an einen Hitachi PJ-TX 100 Beamer. HDCP und BluRays funktionieren einwandfrei mit PowerDVD. HDTV 720p, 720i und 1080p sind kein Problem mit dem integrierten GPU auf dem i3-540. 1080i konnte ich noch nicht probieren.

Filme, Videos, Musik, Serien, Bilder, Aufnahmen, Datenbanken und Thumbnails/Fanart liegen auf dem Server und MP greift über Shares darauf zu. Auf dem Clienten befindet sich im Prinzip nur Windows 7 und MP, eventuell verbaue ich später eine SDD wenn die Preise fallen.

Auf dem Server laufen noch viele andere Dienste außer der TV-Server wie Windows Update Server, MS SQL Server 2005, Backup Software, alle Festplatten sind mit True Crypt AES verschlüsselt und alles läuft ohne Probleme und der Server hat noch genug Reserven.

Wieso ein i3 für den Clienten und kein ION oder ähnliches? Mein Client vorher war ein Shuttle ST20G5 mit AMD Athlon 3500+, 1GB Ram und einer passiven Grafikkarte MSI N9500GT-MD512Z. HDTV und der Rest funktionierten mit dem Setup, die Betonung liegt dabei auf "funktionierten". Aufgrund von Treiberproblemen (Shuttle ist da etwas mieß) wurde der Chipsatz von W7 nicht korrekt erkannt, wenn man eine DVD einlegte stürzte der PC ab, DXVA und HDCP sind hin und wieder einfach so ausgefallen. Ich wollte einfach nicht wieder am unteren Ende der Nahrungskette auf dem Zahnfleisch kauend dahinvegetieren und ein paar Reserven haben ;) Der Client läuft auch nicht 24/7 dafür ist ja der Server da.

Users who are viewing this thread

Top Bottom