Vorstellung (1 Viewer)

BerndZ

Portal Pro
October 27, 2011
97
2
59
Hessisch Oldendorf
Home Country
Germany Germany
Hallo Forianer,

ich bin neu hier im Forum und wollte mich kurz vorstellen.
Mein Name ist Bernd, ich komme aus der Nähe von Hameln in Niedersachsen und bin 46 Jahre jung.

Auf dieses Forum bin ich gestoßen, weil ich eine Möglichkeit gesucht habe, die auf meinem Rechner gespeicherten Filme auf dem Fernseher ansehen zu können.

Dieser Gedanke hat sich mittlerweile soweit verändert, dass ich mir ein Mediaportal neu aufbauen möchte - also eine Komplettlösung incl. neuem TV u.s.w.
unten drunter dann integriert in meine Stereo-Anlage dann in einem Desktoprechner den HTPC.

Wenn ich das nun soweit richtig verstanden habe - und ich lasse mich gerne korrigieren - benötige ich anschließend weder DVD-Player noch SAT-Receiver, ist das korrekt?

Mein HTPC soll dann einen Internetzugang und den Anschluss an die Sat-Anlage haben. Ausgabe soll dann auf den Fernseher und auf die Surround Anlage sein.
Als Systemplatte denke ich über eine 60 - 80 GB Flash nach, Speichermedium bei den aktuellen Preisen sicherlich eine 2 TB HDD.

Das ganze in finaler Version ordentlich verpackt in einen neuen Media Schrank.

Soviel nun erst einmal zu mir und meinen Ideen.

Bernd

Ponyriemen

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Vorstellung

Hi Bernd!

Wenn ich das nun soweit richtig verstanden habe - und ich lasse mich gerne korrigieren - benötige ich anschließend weder DVD-Player noch SAT-Receiver, ist das korrekt?
    ja, wenn Dein Rechner DVD-Laufwerk und SAT(?)-Karte drin hat.
    Mein HTPC soll dann einen Internetzugang und den Anschluss an die Sat-Anlage haben. Ausgabe soll dann auf den Fernseher und auf die Surround Anlage sein.
    kein Problem.
    Als Systemplatte denke ich über eine 60 - 80 GB Flash nach, Speichermedium bei den aktuellen Preisen sicherlich eine 2 TB HDD.
    Passt, würd ich auch so machen.

Wenn Du Hilfe brauchst - kein Thema.
    Bitte aber noch System-Specs in Deinem Kontrollzentrum ausfüllen und sichtbar machen und immer (!) Logfiles beim Hilfegesuch anhängen, wenn es um Fehler mit MePo geht.

P.S.: Schön, dass sich noch jemand so schön hier vorstellt.

BerndZ

Portal Pro
    October 27, 2011
    97
    2
    59
    Hessisch Oldendorf
    Home Country
    Germany Germany

noch ein kurzes Update, des besseren Verständnisses wegen.

ein DVD Laufwerk soll natürlich rein, ebenso eine Sat-Karte.

ich denke sogar, dass ich zwei Sat-Karten benötige, eine zum Fernsehen und eine, um ggf. ein anderes Programm aufzeichnen zu können.
    Der Rechner soll dann auch die zentrale Ablage für Fotos und meine 3-4 mp3s werden.

Bernd

Ponyriemen

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany

alles kein Thema. Aber: 2 Karten ist nicht notwendig, es gibt auch "DualTuner-Karten". Eine, die besonders häufig vertreten ist und auch seltenst zu Problemen führt ist DIER HIER, kostet leider auch etwas mehr als andere. Lohnt sich aber. ;)

Commerzpunk

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • August 29, 2007
    248
    32
    45
    Andernach
    Home Country
    Germany Germany

Alles was du vorhast sollte gut mit MP funktionieren.
    MP 1.2.1 mit dem aktuellen StreamedMP Skin (ein praktisches Paket das einen sehr schönen Skin und einige häufig verwendete Plugins mitbringt) ist bei mir stabil und performant.

Da dein Anforderungsprofil - bis auf DualTuner - so ziemlich meinem entspricht, verlinke ich hier mal auf mein (nicht mehr ganz aktuelles aber im großen und ganzen noch stimmiges) HTPC Projekt:
    https://forum.team-mediaportal.com/...htpc-2011-amd-brazos-zacate-e350-basis-95199/

Viel Spass mit MP! :)

helge

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 1, 2006
    645
    27
    61
    Neustadt am Rbge.
    Home Country
    Germany Germany

Hallo,
    und falls du praktische hilfe brauchst kannst du dich bei mir in Neustadt am Rübenberge melden,ist ja fast nebenan-:)
    Helge

Asca

Portal Pro
    July 30, 2011
    637
    57
    Germany

Ein Tip von einem leid geplagten.
    Ein MP projekt ist ein dauer Projekt. lege dir nach der Instalation von windows (incl updates) und Mediaportal (Ohne codex ) eine Schattenkopie (Windows 7 oder Vista enthalten) an. dies kannst du auf eine kleine platte machen und dann diese platte anklemmen (100gb platte reicht).
    somit kannst du dann rumwerklen und so bis es passte. sollte was schiefgehen platte anschliesen windoof cd reinund wiederherstellen lassen, und kleine platte wieder abklemmen.
    ich habe 2 sicherungen. eine die ich im schrank liegen habe (wie oben beschrieben) und eine die jeder woche auf ein der 2tb platte geschrieben wird.
    so gesichert kann man sein projekt gelassen angehen da man das stunden lange instalierne und update ziehen sparen kann.

ich rede aus erfahrung habe es gerade am wochenende hinter mir und dachte hmm da liegt ja noch ne kleine 100g platte rum zack und die idee war geboren.

Schicksal

Portal Pro
    February 7, 2010
    800
    29
    Home Country
    Germany Germany

Bitte nicht bei dem Projekt verzweifeln und die Flinte frühzeitig ins Korn werfen. Habe selber lange gebraucht, aber es hat sich gelohnt. Selbst meine Frau mag ohne die wunderkiste nicht mehr leben :)
    Hilfe solltest du hier zu genüge erhalten, gerade weil du dich so nett vorgestellt hast ;)

Users who are viewing this thread

Top Bottom