Wakeup via MCE - FB geht nicht ?? (1 Viewer)

Aquarius

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 23, 2004
    347
    7
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,
    Entgegen den Einstellungen im Bios ist wohl auf dem USB keine Spannung im S3.
    Habe alle USBs, auch die auf dem Board gemessen.
    Die 5V muß du sicherstellen, sonst brauchst du gar nicht weitermachen. Das sind i.A. Jumper, die man stecken muß,
    keine BIOS Einstellungen. Zumindest ist das bei meinem älteren ASUS A7N8X Board so.

> - oder kann es am Netzteil liegen - gibt es einen S3 ohne +5V am Netzteil ??
    Äh, sorry kann nicht folgen.

Das Netzteil hat eine 5V Standby Spannung, die ist immer da. Ich glaube das violette kabel, nicht sicher.
    Die ist immer da und hat mit dem BS oder BIOS nichts zu tun. Und die wird auf alle USBs Standbys weitergegeben.

Viel Glück beim Suchen.

/Gerd

Golf4

Portal Pro
    August 18, 2006
    2,723
    219
    Dunkeldeutschland
    Home Country
    Germany Germany
    Aquarius
    "Das Netzteil hat eine 5V Standby Spannung, die ist immer da. Ich glaube das violette kabel, nicht sicher.
    Die ist immer da und hat mit dem BS oder BIOS nichts zu tun.Und die wird auf alle USBs Standbys weitergegeben."

das wollte ich nur nochmal bestätigt haben - danke

Wie gesagt ist es bei mir so das im S1&S3 modus auch alle Lüfter usw. ausgehen.
    Gibt es beim Standby außer dem eventuellen höheren Stromverbrauch noch einen anderen Nachteil gegenüber dem S3?
    Das schnelle Aufwachen sehe ich eher als Vorteil an.

Werde dann mal den Verbrauch im Standby mit dem vom Hibernate vergleichen.

Zur Not habe ich noch das Teil rumliegen:

Ultra IR-Empfänger zum Fernbedienen und Ein- Ausschalten des PCs Seite 1

Die Spannung hole ich mir vom NT direkt - hab ich schon mal gemacht.
    Kann den ja auch nur zum EIN/AUS nutzen.

Habe nur keine Lust die ganze Front vom Case aufzuruppen, vielleicht reagiert ja der Empfänger auch in einer Ecke.

Wäre das Winlirc-Plugin früher rausgekommen hätte ich den Empfänger gleich mit in die Front gebaut. Da sitzt jetzt aber ein USB-Teil via Girder :(

Aquarius

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 23, 2004
    347
    7
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    > Wie gesagt ist es bei mir so das im S1&S3 modus auch alle Lüfter usw. ausgehen.
    So sollte es sein, aber das war ja auch nicht das Problem.

>Gibt es beim Standby außer dem eventuellen höheren Stromverbrauch noch einen anderen Nachteil gegenüber dem S3?
    Ich seh' keinen. Ich habe den unterschiedlichen Stromverbrauch gemessen, keine 0,1W Unterschied zwischen Standby & Hibernate (S1/S3)

Im Standby bootet der Rechner nach Stromausfall einfach und vergisst dementsprechend alles d.h. auch geplante Aufnahmen könnten verloren gehen. Abhilfe: MP- Autostart.

>Das schnelle Aufwachen sehe ich eher als Vorteil an.
    So isses.

In meinem Fall funzt MP bei Standby allerdings nicht richtig: Manchnmal bleibt der Bildschirm schwarz nach resume und ich bekomme die berühmte DEVICE3D_LOSTEXCEPTION. (mit MP 0.2.3SVN)

Gruß
    Gerd

Golf4

Portal Pro
    August 18, 2006
    2,723
    219
    Dunkeldeutschland
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,
    deine Auskunft macht mir Hoffnung.

Ich nutze den PVR-scheduler der beendet und startet MP vor Standby oder Hibernate bzw. nach Wakeup.
    Vielleicht hilft das ja bei solchen "Reanimationsproblemen".

Ich habe jetzt so viel an dem laufenden System gefummelt, daß ich kein Stanby mehr hinbekomme - fährt aus dem Windows oder MP nur noch in den Hibernate.

Werde ihn gleich mal platt machen und mit ACPI-Modus S1&S3 neu installieren.

Na dann werd mich dann mal melden.
    (ist ja ideales Stubenhockerwetter jetzt ;))

rtv

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 7, 2005
    3,622
    301
    Osnabruck
    Home Country
    Germany Germany
    In meinem Fall funzt MP bei Standby allerdings nicht richtig: Manchnmal bleibt der Bildschirm schwarz nach resume und ich bekomme die berühmte DEVICE3D_LOSTEXCEPTION. (mit MP 0.2.3SVN)

Die im RC2 bereits vollständig gefixt sein wird ;)

Golf4

Portal Pro
    August 18, 2006
    2,723
    219
    Dunkeldeutschland
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,
    habe nochmal ein anderes NT und Vista getestet - was man alles so rumzuliegen hat ;).
    Vista hat nichts gebracht mit Hibernate MCE usw.
    Anderes Netzteil auch nicht.

Was ich aber eigentlich noch fragen wollte:
    Wie sieht es mit dem Stromverbrauch bei Euch aus im Hibernate/Standby ?
    Habe ein LowBudget NT von Xcilence und ein Enermax getestet.
    Das Xcilence hat 14-16W, das Enermax 18-21W (schwankend) gezogen.
    Wobei es hier bei Hibernate und Standby keinen Unterschied im Verbrauch gab.
    Das is man ganz schön fett - bei unseren EON-Preisen!

Wie sieht es da bei neuen Systemen aus?
    Irgendwo habe ich so eine Art Faustregel gefunden 10W pro Ram ??
    Das würde bei mir aber passen.

Wenn die Kiste 365tage nur im Standby ist sind das schon ca. 35€ - teures Hobby.
    Ist aber auch mit solchem Energiemeßgerät gemessen - ob das so richtig ist?

rtv

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 7, 2005
    3,622
    301
    Osnabruck
    Home Country
    Germany Germany
    Bei so geringer Belastung sinkt der Leistungsfaktor des Netzteils meist auf weit unter 1. Die meisten günstigen "Energiemeßgeräte" messen zwar die tatsächliche Wirkleistung rechnen aber mit einem fixem Faktor von 1. Somit kannst du gerne auch von > 5 Watt Abweichung ausgehen...

Bei 10 Watt: 87,6 Kw/h * 0,21 EUR (Naturstrom) = 18,39 EUR im Jahr. Also optimistisch gesehen die Hälfte deiner Rechnung ;)

Golf4

Portal Pro
    August 18, 2006
    2,723
    219
    Dunkeldeutschland
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,
    Hauptsache mein Stromzähler weis das auch. ;)
    Gut das die Blindleistung bei Privatkunden nicht gezählt wird, sonst muß ich noch ne Kompensationsanlage einbauen. :D
    Wobei ich trotzdem beim Enermax bleibe, habe da zwei neue Lüfter entkoppelt eingebaut - ist so gut wie nicht zu hören.
    Beim Xcilence hört man den Lüfter auch kaum - dafür aber irgendein zirpen (nein Inskten sind nicht drin).

Golf4

Portal Pro
    August 18, 2006
    2,723
    219
    Dunkeldeutschland
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,
    so.
    Manchmal stellt man sich aber auch blöd an. :(
    "Der größte Bug sitzt vor dem Computer!

Also wenn ich den PC in S4 (Hibernate) versetzte kann ich den natürlich nicht mit der Biosoption "Wakeup USB on S3" aufwecken.
    War ein klassischer Denkfehler. Mit dem Mainboard und Hardware und WinXP ist also alles OK.
    Habe nun den zusätzlichen Empfänger nur für On/Off eingebaut. Da ich sehr pingelig bin, habe ich das NT nochmals aufgemacht und die +5VSB direkt an die Platine vom NT gelötet. Dann den Optokoppler parallel zum Powerschalter - fertig.
    Da kann ich den PC sogar aus "OFF" mittels FB starten.
    Nun werde ich noch testen, ob mein Mainboard "Wakeup on RTC" voll unterstützt. Also ohne das berüchtigte reeboot zu Übernahme.
    Weiß nur nicht was passiert wenn ich zeitversetzte/überschneidende Aufnahmen mit zwei TV-cards mache.
    Also ob der PVRS so intelligent ist, das er dann einen gesamten Aufnahmezeitraum errechnet.
    Könnte den PC dann also auch komplett ausschalten.
    Na gut, das ist dann wieder einen neue Baustelle.

Users who are viewing this thread

Top Bottom