Was kann euer MediaPC? (1 Viewer)

knastkoenig

Portal Member
December 6, 2008
42
0
mainz rlp
Home Country
Germany Germany
Hallo,

ich berteibe MediaPortal jetzt bereits seit gut 6 Jahren und mittlerweile auf dem dritten Rechner. Allerdings nutze ich wohl eher einen kleinen Prozentsatz der Funktionen von MP. In der Hauptsache sehe ich darauf fern, nutze ihn als PVR und habe ein paar kleine Plugins drauf laufen wie z.B. den fritz.box callmonitor (der echt klasse ist).
Zur Steuerung habe ich einerseits eine FB von Microsoft und zum schreiben ein Bluetooth Keyboard von Logitech (vn der PS3).

Da ich weiterhin noch einen ASUS R2E UMPC besitze, habe ich jetzt mal ein bischen rumgestöbert was ich mit diesem anstellen kann (zur Steuerung z.b.). Dabei bin ich auch darauf gestossen was generell alles so möglich ist, so rechnet z.b. jemand während er you tube videos schaut den sound automatisch auf 5.1 um, oder andere schneiden die Werbung aus ihren Aufnahmen.... usw.

Jetzt wollte ich einfach mal nachfragen was Ihr für (sinnvolle) features nutzt? Was ist eurer Meinung nach ein absolutes Muss?

Danke jetzt schon mal für die hoffentlich zahlreichen anworten (vll. hat ja auch schon jemand einen UMPC integriert?)

Gruß
David

Injected

Portal Pro
October 17, 2008
205
3
Home Country
Germany Germany
was verstehst du unter features? die plugins?
ein muss an plugins ist auf jeden fall tv series & moving pictures, mit denen die sortierung und anzeige von filmen und serien einfach phänomenal ist.
weitere wichtige videoplugins sind my trailers(wie der name schon sagt), online videos (damit lassen sich viele videoportale im netz nutzen). außerdem sehr wichtig ist das videomodeswitcher plugin, der dir die seitenverhältnisse automatisch anpasst (verwende die einstellungen von peq)

an skins kann ich dir purevision hd2.7 und black & white 1080p empfehlen.
beim tvserver solltest du die plugins comskip(für werbefreie aufnahmen) und backupsettings(für komplette sicherungen deines mp) installieren.

zu deinem UMPC, ich besitze zwar selber keinen, aber kann dir trotzdem für mediaportal das Plugin Iphone Interface empfehlen, mit dem du perfekt auf MP zugreifen kannst. (dafür wird kein iphone benötigt, lediglich ein browser)
ein weiteres plugin wäre entweder For the Record oder Kevs Webinterface um besser aufnehmen zu können und eine programmzeitschrift für den browser erstellen zu lassen.

Gruß
Injected

knastkoenig

Portal Member
December 6, 2008
42
0
mainz rlp
Home Country
Germany Germany
Hallo Injected,

danke für deine Antwort... Ich bin im Moment (nach der Sommerpause :D) etwas in upgrate- bzw. Rumprobierlaune. Ein paar deiner Vorschläge (wie z.B. die skin und tv series & moving pictures) werde ich auf jeden Fall ausprobieren...
Den UMPC statte ich gerade mit Win7 aus (da weniger recourcenverbrauch), spiele dann MP ohne TV-- Server auf und werde ihn als CARPC verwenden... Naja mal sehen wohin das führt (aber das Teil liegt sonst eh nur bei mir Zuhause rum)..

Generell hätte ich aber mit etwas mehr Zuspruch / Antworten auf meine Anfrage gerechnet, oder benutzt ihr den HTPC auch nur allein zum fernsehen?

Gruß
David

wolfi_b

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 10, 2008
    799
    38
    Home Country
    Austria Austria
    Es gibt zu dem Thema schon einen schönen Thread (Sinnvolle Plugins oder so ähnlich)

knastkoenig

Portal Member
    December 6, 2008
    42
    0
    mainz rlp
    Home Country
    Germany Germany
    ok, danke! sowas hatte ich aber nicht gesucht. wollte es eher allgemein halten. plug ins bedeutet ja immer gleich "ich füg das ein und dann passiert das", ich meinte aber eher sowas in der richtung wie "ich nutze meinen htpc um ... zu tun". klar führt das teilweise in die gleiche richtung...

gruß
    david

Evenfall

Portal Pro
    February 27, 2009
    219
    1
    Home Country
    Germany Germany
    mal ne frage zum "my trailer" sind die deutsch? weil wenn nicht kann man auch bei dem "Online Videos" bleiben dort sind gametrailer wie auch movie trailer von appel dabei

mfg

kirkanos

Portal Pro
    June 30, 2008
    224
    10
    Nürnberg
    Home Country
    Germany Germany
    Also ich nutz ihn "nur" zum Video- und Fernsehen, sowie Musikhören ;)
    Ansonsten kannst du doch auch alltägliche Dinge mit ihm anstellen, wie surfen, spielen (je nach Leistung deines PCs) oder was auch immer noch ;) Die Frag hierbei ist dann eben, ob man das ganze über Mediaportal realisieren möchte , mit vielen kleinen tollen Plugins oder ob man sich einfach ne kabellose Tastatur/Maus hinstell und ihn ganz normal bedient.

Ich hab mal versucht meinen HTPC noch als Konsolenersatz zu nutzen, was ich dann aber wieder aufgegeben habe wegen der schlechten Grafik- und Rechenleistung meines PCs. Und alte Titel machen doch nicht immer so viel Spaß, wie man glaubt ;) Aber dafür hab ich ja eigentlich auch meine dicke Spielekiste aufm Schreibtisch stehen :D

Luna96

Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany
    Funktioniert das auch treffsicher? (über DVB-C)

Jein, Comskip scannt die TV-Aufnahme nach werbungstypischen Kriterien, wie z.B. kein Senderlogo bei Werbung, Formatänderung auf 4:3, Lautstärke wird bei Werbung angehoben. Eigenwerbung der Sender wird mit der Standard Konfiguration nicht so treffsicher "erwischt".
    Hier gibt es noch was dazu: https://forum.team-mediaportal.com/plugins-erweiterungen-178/comskip-fuer-deutsche-sender-53734/

Die Werbung wird nicht raus geschnitten, sondern beim Abspielen der Aufnahme nur geskipt. Wenn es nicht so treffsicher war, einen Haken entfernen und Alles ist wird wieder abgespielt.

Users who are viewing this thread

Top Bottom