Was nützt mir MySQL? (1 Viewer)

bibo74hvl

Portal Pro
September 17, 2007
168
8
Dallgow
Home Country
Germany Germany
Hallo Leute,
Ich hoffe ihr könnt mich mal aufklären.
Z.Z. nutze ich MePo mit meinem NAS. D.h. Ich habe auf dem MePo-pc ein Laufwerk vom NAS gemountet und über MePo-config die einzelnen Filme (Bilder&Fotos) in der Datenbank zugewiesen.
Nun lese ich, das einige User von euch dieses scheinbar mit MySQL lösen.

Meine Frage:

Was ist der Vorteil, bzw. Unterschied zum zuweisen auf ein Laufwerkspfad?

mbuzina

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 11, 2005
    2,839
    726
    Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo Bibo,

Also MP scannt Filme, Bilder und MP3 und packt die **** Informationen (z.B. Regisseur, Jahr, Aufnahmedatum, Album, Artist, usw.) in eine Datenbank. Diese Datenbanken sind immer my SQL lokal auf dem Client. Das sorgt dafür, das MP schnell verschiedene Ansichten anzeigen kann (ohne lange alle MP3 in 100000 Ordnern zu durchsuchen, nur um die 3 Titel von Lena zu finden ;-)

Der MP TV Server speichert informationen zu den Sendern, Aufnahmen usw. ebenfalls in einer Datenbank. Da diese DB jedoch über das Netzwerk zur Verfügung gestellt wird (auch wenn du alles auf einer Kiste hast, ist es halt loopback, also internes Netzwerk vom PC zum selbern PC) kann dies nicht die "normale" my SQL Version sein, diese kann nur Dateien auf dem selben Rechner sicher öffnen (aufs NAS legen ginge, ist aber gefährlich da zwei gleichzeitige Schreibzugriffe die DB zerstören würden).

Daher hat man bei der Installation des TV Servers die Wahl zwischen MS SQL Express (gratis von MS) oder my SQL Community Server (Zusatz zum mySQL, wie der Name schon sagt, aus der Community).

Was du evtl. mitbekommen hast ist das einige Leute versuchen ein und dieselbe my SQL Datenbank des Clients (also für Musik, Filme usw) zu sharen. Das ist machbar mittels skripten die dies regelmäßig auf und vom NAS kopieren, aber offiziell nicht supportet. Außerdem gibt es wohl ein Sync plugin.

Hast du nur einen PC auf dem das alles läuft kann dir das sowas von egal sein ;-)

Ach ja: Um auf die DB sicht zu kommen, im Client von View Shares zu View: Irgendwas (z.B. Album bei Musik) wechseln.

bibo74hvl

Portal Pro
    September 17, 2007
    168
    8
    Dallgow
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Was nützt mir MySQL?

Danke, für die super Erklärung. Habs, glaub ich, verstanden ;-)

Also würd es erst interessant für mich, wenn ich mal einen Client aufbaue.:D:D:D:D

Users who are viewing this thread

Top Bottom