Watch TV with AC3 (1 Viewer)

jimbeam128

Portal Pro
December 16, 2008
169
19
Home Country
Germany Germany
Hallo zusammen,

habe mir einen HTPC zusammengebaut und Mediaportal 1.0 RC4 mit dem TV Server als standalone - Lösung installiert.

Funktioniert auch alles soweit gut.

Nun bin ich ein bisschen gierig und möchte meine 5.1 Boxen an den Rechner anschließen und TV über die Boxen hören. Habe mir eine Sendung rausgesucht, die in Dolby Digital ausgestrahlt wird und den AC3Filer 1.51a installiert.

Im Mediaportal ist der soweit auch ausgewählt, es kommt auch Ton im MediaPortal raus. Die vorderen 3 Boxen sind ok. Nur komischerweise bei den hinteren Boxen kommt bei den Stimmen ein verzerrter Ton heraus. - Nochmal: Wenn da so Musik gespielt wird, ist der Ton ok. Nur wenn die Leute sprechen, ist es verzerrt. Mein System ist auch performant genug.
Ich denke das es eine Einstellung im AC3Filter sein wird, nur habe ich nicht wirklich Ahnung wie ich das konfigurieren soll. Das Config-Tool aufrufen ist ja nicht das Ding, aber ich weiß nicht welche Parameter ich setzen muss, damit das funktioniert.

Weiß jemand wie man das richtig für TV einrichtet?

Hello everybody,

I´ve build a HTPC with Mediaportal 1.0 RC4 and TV-Server. Everything ok so far.
Now I want to use my 5.1 sound system and there are some problems.
I´ve installed AC3Filter 1.51a and selected it in the TV-Settings of mediaportal. On all 5 boxes comes sound out.
But when the people start to talk, you cannot understand the voices, because they are blurred.

I think this is a setting in the AC3Filter but I don´t know how to configure it. I can start the config tool but don´t know how to set the parameters?

Can anybody help?

asd7000

Portal Pro
May 17, 2008
412
23
Wie sind die Boxen angeschlossen per digital oder analog. Wenn die Boxen digital angeschlossen sind und die Sendung wirklich im AC3 Format vorliegt, liegt es nicht am AC3Filter denn der reicht den Stream dann nur durch. Ich würde mal checken ob irgendwelche Surround Profile in der Soundkarte aktiviert sind oder die Boxen sowas vieleicht haben. Ich habe einen Yamaha Receiver und je nachdem welches DSP Profil ich einschalte klingt es dann auch komisch!

jimbeam128

Portal Pro
December 16, 2008
169
19
Home Country
Germany Germany
Schon mal danke für eure Antworten.

Den beschriebenen Artikel bin ich schon durchgegangen, aber ich glaube auch nicht wirklich, das der zu meiner Umgebung "passt". Probiert hab ich´s, hat aber nichts gebracht.

Ich habe eine "Billigvariante" was das Sound"system" betrifft. Das 5.1 Boxenset besteht einfach nur auf 5 Satelliten und dem Sub mit einem Pseudoverstärker wo die Audiosignale reinkommen. Dieser "Verstärker" ist nicht intelligent, hat also keine optischen Eingänge usw.
Ich habe den HTPC über die Clinkausgänge der Soundkarte mit dem Pseudoverstärker verbunden. Also würde ich sagen, dass die Analog angeschlossen sind.

Wenn ich ne DVD gucke, dann kommt auch "echter" 5.1 Sound raus. Alle Boxen werden separat angesteuert und die Stimmen sind nicht verzerrt. Dafür benutze ich dann auch den WinDVD Codec.

Wenn ich den WinDVD Codec für TV benutze kommt kein Ton raus. Der AC3Filter ist der erste, der mit beim TV gucken überall ton rausgibt.

Ist nur die Frage: Wie konfiguriert man das für Analog dann...

Die Anleitung wird ja glaub ich wohl für digitale Soundreceiver sein, oder!?

Iwen

Portal Pro
August 14, 2007
464
32
Home Country
Germany Germany
Hatte ein sehr ähnliches Problem wie du.
Habe auch ein 5.1 System analog angeschlossen und hatte mit ffdshow überall Sound, allerdings waren die Stimmen im Center verzerrt.
Beim AC3Filter war das weitgehend behoben aber die Bässe viel zu stark und konnten nicht reguliert werden (soll wohl nen Fehler sein).
Jedenfalls geht ffdshow wunderbar seit ich die Option "DolbyDecoder" deaktiviert habe.
Versuch den Codec mal, läuft bei mir am Besten analog.

jimbeam128

Portal Pro
December 16, 2008
169
19
Home Country
Germany Germany
Danke, werd ich heute mal installieren und gucken ob ich es in Mediaportal auswählen kann.
Habe die Datei ffdshow-rev2280_20081102_xxl.exe gefunden und runtergeladen und werd´s dann mal heute Abend installieren.

Meld mich dann ansonsten am Freitag nochmal ob´s geklappt hat, wei da dann ein bisschen in Dolby digital ausgestrahlt wird.

Danke schon mal für den Hinweis.

Wenn sonst noch jemand Hinweise hat für den AC3Filter, immer her damit... ;-)

Heute kommt wohl noch n Film in Dolby Digital auf Pro Sieben. Das werd ich mal prüfen und dann meld ich mich nochmal, wie´s gelaufen ist

jimbeam128

Portal Pro
December 16, 2008
169
19
Home Country
Germany Germany
So hab jetzt den ffdshow installiert. Auf allen 6 Kanälen kommt Ton raus, aber die Stimmen, wenn die Schauspieler sprechen sind immernoch verzerrt...

Weißt du wie man das richtig konfiguriert?
Vielleicht hab ich da noch n Fehler...

jimbeam128

Portal Pro
December 16, 2008
169
19
Home Country
Germany Germany
So nu hab ich da nochmal mit AC3Filter und ffdshow geguckt. Das scheint so, dass es bei jedem Codec so ist, dass die Stimmen im hinteren Bereich verzerrt sind. Bei dem PowerDVD Codec ist das auch so. Scheint irgendwie n generelles Problem irgendwo zu sein.

Weiß da vielleicht jemand Rat? Muss man vielleicht im Windows irgendwo was einstellen?

Iwen

Portal Pro
August 14, 2007
464
32
Home Country
Germany Germany
Hast du auch mal mit Grapdstudio überprüft ob auch wirklich AC3 oder PowerDVD benutzt wird und nicht ffdshow?. Der trägt sich nämlich immer als Standard ein.
Wenn bei allen 3 Codecs das Problem auftritt weiß ich auch nimmer weiter.

jimbeam128

Portal Pro
December 16, 2008
169
19
Home Country
Germany Germany
Nö, noch nicht gefunden, aber ffdshow ist auch schon deinstalliert. Habe jetzt "der Morgen Stibt nie" auf dasErste gesehen. Da war alles OK. Danach kam "The Italian Job" und da war wieder das selbe... Stimmen verzerrt. Kein Plan wieso. Und DVD´s sind auch immernoch OK. Glaube schon bald, dass es irgendwie daran liegt, wie die Sender das übertragen...

Nachtrag:

Also irgendwie scheinen die Sender das irgendwie unterschiedlich auszustrahlen. James Bond - Der Morgen stirbt nie auf das Erste funktioniert wunderbar. Genauso wie "Die Hexen von Eastwick" auf RTL. Looney Toons back in Action auf Sat 1 funktioniert wieder nicht... Konnte es parallel testen.

Users who are viewing this thread

Write your reply...
Top Bottom