home
products
contribute
download
documentation
forum
Home
Forums
New posts
Search forums
What's new
New posts
All posts
Latest activity
Members
Registered members
Current visitors
Donate
Log in
Register
What's new
Search
Search
Search titles only
By:
New posts
Search forums
Search titles only
By:
Menu
Log in
Register
Navigation
Install the app
Install
More options
Contact us
Close Menu
Forums
Language specific support
Deutsches MediaPortal Forum
MediaPortal 1
TV / Streaming
Elektronischer Programmführer (EPG)
WebGrab+Plus Howto
Contact us
RSS
JavaScript is disabled. For a better experience, please enable JavaScript in your browser before proceeding.
You are using an out of date browser. It may not display this or other websites correctly.
You should upgrade or use an
alternative browser
.
Reply to thread
<blockquote data-quote="Lehmden" data-source="post: 1102400" data-attributes="member: 109222"><p>Wie schon im ersten Teil erwähnt, kann MP direkt noch nicht mit den Daten von WG+ umgehen. Im zweiten Teil wird beschrieben, wie die Daten automatisch und regelmäßig nach MP importiert werden können.</p><p>Um die Daten zu nutzen, benötigen wir das TV Server Plugin XMLTV, welches sowohl zur Grundausstattung des MP1 TV Servers gehört als auch zur neuen experimentellen TVE 3.5. Somit ist diese Methode auch zukunftssicher. Wir können unser EPG ohne jede Änderung auch für die neue TV Engine nutzen, wenn wir umsteigen. Das XMLTV Plugin überwacht im Minutentakt, ob neue EPG Daten vorhanden sind. Da das Grabben per WG+ eine Weile dauert und die Daten nach jedem Sender abgespeichert werden, würde XMLTV also ca 50 Mal einen Import machen, bis alles fertig ist. Das ist natürlich Unsinn und außerdem belastet es den TV Server ziemlich. Deswegen rufen wir WG+ durch eine kleine Batch- Datei auf:</p><p>[CODE=WinBatch]c:</p><p>cd "C:\ProgramData\ServerCare\WebGrab"</p><p>"C:\Program Files (x86)\ServerCare\WebGrab+PlusV1.1.1\WebGrab+Plus.exe"</p><p>copy /y C:\ProgramData\ServerCare\WebGrab\guide.xml C:\WebGrab\tvguide.xml[/CODE]</p><p>Hiermit wird WG+ gestartet. Dann wird gewartet, bis WG+ fertig ist. Anschließend wird die erzeugte guide.xml umkopiert und umbenannt. Somit bekommt xmltv nur einmal etwas "zum fressen" vorgesetzt. </p><p>Normalerweise sollte man diese Batch problemlos vom PowerSheduler ausführen lassen können, doch aus was für Gründen auch immer klappt das bei mir nicht. Deswegen lasse ich die Batch von der Windows Aufgabenplanung täglich einmal ausführen. Wichtig ist, das man anhakt, diese Aufgabe so bald wie möglich nachzuholen, falls es mal zum genauen Termin nicht geklappt hat.</p><p>[ATTACH=full]155750[/ATTACH] </p><p>Außerdem sollte man WG+ im PowerScheduler Plugin als "Standby- Verhinderer- Task" eintragen, damit PS den Rechner nicht schlafen legt, so lange WG+ noch am laden ist.</p><p>[ATTACH=full]155751[/ATTACH] </p><p>Außerdem sollte man zu der Zeit, wann WG+ laufen soll, auch das automatische DVB-EPG grabben legen. Damit ist sichergestellt, das der Rechner aufwacht, wenn WG+ laufen soll und außerdem geht er so erst wieder schlafen, wenn das EPG komplett erneuert ist. Klappt bei mir bisher 100% zuverlässig.</p><p>[ATTACH=full]155752[/ATTACH] </p><p></p><p></p><p>Nun fehlt noch das Einrichten (vor allem das Mappen) von XMLTV. Ich habe mir für die Batch und die tvguide.xml einen eigenen Ordner auf C: angelegt. C:\WebGrab\. Hierhin wird die fertige tvguide.xml kopiert und hier muss auch die xmltv.dtd Datei, die bei MP mitgeliefert wird, zu finden sein. (Ich hab den kompletten Ordner als Archiv mit angehängt). Um XMLTV konfigurieren zu können, muss bereits eine tvguide.xml Datei existieren, also muss WG+ bereits einmal durchgelaufen sein. Vorher kann man das Mapping nicht einstellen.</p><p>Der erste Reiter sollte so (oder so ähnlich bei anderen Pfaden) eingestellt werden:</p><p>[ATTACH=full]155754[/ATTACH] </p><p></p><p>Der dritte Reiter ist hier völlig uninteressant. Wichtig ist vor allem der zweite Reiter. Dazu maximiere ich das Fenster sogar, um einen besseren Überblick zu bekommen. Man wählt seine Haupt- Sendergruppe aus (bei mir Favoriten) in der alle oder möglichst viele der genutzten Kanäle zu finden sind. Dann hakt man "Partial Match" an und drückt auf load/refresh.</p><p>[ATTACH=full]155756[/ATTACH] </p><p>Links steht der Sender Name, wie er in MP verwendet wird. Rechts daneben gibt es eine Dropdown- Liste in der alle im EPG vorhandenen Sender zu finden sind. Beim ersten Aufruf werden einige der Sender wohl noch nicht automatisch gefunden werden. Partial match vergrößert die Chance, aber auch die Möglichkeit von Fehltreffern. In der Regel hat man aber weniger Arbeit, wenn man partial match anhakt. Wenn ein 100% Treffer vorhanden ist, wird das Grün markiert (da wo die beiden roten Markierungen für die beiden Sender, die es hier überhaupt nicht gibt, sind). Bei "Vielleicht" Treffern ist die Markierung Gelb. Trotzdem sollte man auch die "Grünen" Sender kontrollieren und im Zweifel korrigieren. Wählt man die oberste, leere Zeile aus, wird dieser Kanal gar nicht gemappt.</p><p>[ATTACH=full]155757[/ATTACH] </p><p>Das EPG für HD und SD Sender ist identisch. Deswegen spielt es natürlich keine Rolle, das ich für ZDF HD die EPG Daten von ZDF verwende....</p><p></p><p>Passen alle Sender, unbedingt auf "save" drücken, sonst wird die Einstellung gleich wieder vergessen. Damit ist die Konfiguration von XMLTV abgeschlossen. Man kann nun im ersten Reiter auf "Import" drücken um die neuen EPG Daten sofort zu nutzen. Ab morgen geht das dann automatisch ohne unser Zutun. Der Lohn dieser Mühsal ist ein zukunftssicheres, kostenloses EPG mit sehr gutem Datenmaterial.</p><p></p><p>Um die Episoden- Nummern auch "genießen" zu können, müssen wir sie in der Konfig von MP aktivieren:</p><p>[ATTACH=full]155758[/ATTACH] </p><p></p><p>So, das wars. Ich hoffe, dies kleine HowTo hat ein wenig geholfen.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Lehmden, post: 1102400, member: 109222"] Wie schon im ersten Teil erwähnt, kann MP direkt noch nicht mit den Daten von WG+ umgehen. Im zweiten Teil wird beschrieben, wie die Daten automatisch und regelmäßig nach MP importiert werden können. Um die Daten zu nutzen, benötigen wir das TV Server Plugin XMLTV, welches sowohl zur Grundausstattung des MP1 TV Servers gehört als auch zur neuen experimentellen TVE 3.5. Somit ist diese Methode auch zukunftssicher. Wir können unser EPG ohne jede Änderung auch für die neue TV Engine nutzen, wenn wir umsteigen. Das XMLTV Plugin überwacht im Minutentakt, ob neue EPG Daten vorhanden sind. Da das Grabben per WG+ eine Weile dauert und die Daten nach jedem Sender abgespeichert werden, würde XMLTV also ca 50 Mal einen Import machen, bis alles fertig ist. Das ist natürlich Unsinn und außerdem belastet es den TV Server ziemlich. Deswegen rufen wir WG+ durch eine kleine Batch- Datei auf: [CODE=WinBatch]c: cd "C:\ProgramData\ServerCare\WebGrab" "C:\Program Files (x86)\ServerCare\WebGrab+PlusV1.1.1\WebGrab+Plus.exe" copy /y C:\ProgramData\ServerCare\WebGrab\guide.xml C:\WebGrab\tvguide.xml[/CODE] Hiermit wird WG+ gestartet. Dann wird gewartet, bis WG+ fertig ist. Anschließend wird die erzeugte guide.xml umkopiert und umbenannt. Somit bekommt xmltv nur einmal etwas "zum fressen" vorgesetzt. Normalerweise sollte man diese Batch problemlos vom PowerSheduler ausführen lassen können, doch aus was für Gründen auch immer klappt das bei mir nicht. Deswegen lasse ich die Batch von der Windows Aufgabenplanung täglich einmal ausführen. Wichtig ist, das man anhakt, diese Aufgabe so bald wie möglich nachzuholen, falls es mal zum genauen Termin nicht geklappt hat. [ATTACH=full]155750[/ATTACH] Außerdem sollte man WG+ im PowerScheduler Plugin als "Standby- Verhinderer- Task" eintragen, damit PS den Rechner nicht schlafen legt, so lange WG+ noch am laden ist. [ATTACH=full]155751[/ATTACH] Außerdem sollte man zu der Zeit, wann WG+ laufen soll, auch das automatische DVB-EPG grabben legen. Damit ist sichergestellt, das der Rechner aufwacht, wenn WG+ laufen soll und außerdem geht er so erst wieder schlafen, wenn das EPG komplett erneuert ist. Klappt bei mir bisher 100% zuverlässig. [ATTACH=full]155752[/ATTACH] Nun fehlt noch das Einrichten (vor allem das Mappen) von XMLTV. Ich habe mir für die Batch und die tvguide.xml einen eigenen Ordner auf C: angelegt. C:\WebGrab\. Hierhin wird die fertige tvguide.xml kopiert und hier muss auch die xmltv.dtd Datei, die bei MP mitgeliefert wird, zu finden sein. (Ich hab den kompletten Ordner als Archiv mit angehängt). Um XMLTV konfigurieren zu können, muss bereits eine tvguide.xml Datei existieren, also muss WG+ bereits einmal durchgelaufen sein. Vorher kann man das Mapping nicht einstellen. Der erste Reiter sollte so (oder so ähnlich bei anderen Pfaden) eingestellt werden: [ATTACH=full]155754[/ATTACH] Der dritte Reiter ist hier völlig uninteressant. Wichtig ist vor allem der zweite Reiter. Dazu maximiere ich das Fenster sogar, um einen besseren Überblick zu bekommen. Man wählt seine Haupt- Sendergruppe aus (bei mir Favoriten) in der alle oder möglichst viele der genutzten Kanäle zu finden sind. Dann hakt man "Partial Match" an und drückt auf load/refresh. [ATTACH=full]155756[/ATTACH] Links steht der Sender Name, wie er in MP verwendet wird. Rechts daneben gibt es eine Dropdown- Liste in der alle im EPG vorhandenen Sender zu finden sind. Beim ersten Aufruf werden einige der Sender wohl noch nicht automatisch gefunden werden. Partial match vergrößert die Chance, aber auch die Möglichkeit von Fehltreffern. In der Regel hat man aber weniger Arbeit, wenn man partial match anhakt. Wenn ein 100% Treffer vorhanden ist, wird das Grün markiert (da wo die beiden roten Markierungen für die beiden Sender, die es hier überhaupt nicht gibt, sind). Bei "Vielleicht" Treffern ist die Markierung Gelb. Trotzdem sollte man auch die "Grünen" Sender kontrollieren und im Zweifel korrigieren. Wählt man die oberste, leere Zeile aus, wird dieser Kanal gar nicht gemappt. [ATTACH=full]155757[/ATTACH] Das EPG für HD und SD Sender ist identisch. Deswegen spielt es natürlich keine Rolle, das ich für ZDF HD die EPG Daten von ZDF verwende.... Passen alle Sender, unbedingt auf "save" drücken, sonst wird die Einstellung gleich wieder vergessen. Damit ist die Konfiguration von XMLTV abgeschlossen. Man kann nun im ersten Reiter auf "Import" drücken um die neuen EPG Daten sofort zu nutzen. Ab morgen geht das dann automatisch ohne unser Zutun. Der Lohn dieser Mühsal ist ein zukunftssicheres, kostenloses EPG mit sehr gutem Datenmaterial. Um die Episoden- Nummern auch "genießen" zu können, müssen wir sie in der Konfig von MP aktivieren: [ATTACH=full]155758[/ATTACH] So, das wars. Ich hoffe, dies kleine HowTo hat ein wenig geholfen. [/QUOTE]
Insert quotes…
Verification
Post reply
Forums
Language specific support
Deutsches MediaPortal Forum
MediaPortal 1
TV / Streaming
Elektronischer Programmführer (EPG)
WebGrab+Plus Howto
Contact us
RSS