Webinterface bzw. Kommunikation mit MP2 Server (1 Viewer)

BigGranu

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • February 7, 2013
    240
    202
    53
    Home Country
    Germany Germany
    Ich wollte mir ein kleines Webinterface basteln.
    Allerdings habe ich keinen Plan, wie ich überhaupt auf den MP2 Server komme und ob dieser eine Schnittstelle hat?
    SSH, Telnet ???
    Angenommen ich würde mir ein Plugin für den Server erstellen um mit diesem zu kommunizieren, wie kann ich dann mit dem Plugin kommunizieren?

    Ich habe davon leider keine Ahnung. :oops:
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Der MP2 Server hat z.Z einen ganz simplen HTTP Server integriert, mit dem man aber nicht viel anstellen kann. Zur Zeit arbeiten ein paar Leute an einem UPnP/DLNA Mediaserver Plugin und eines der nächsten Projekte die bei @MJGraf auf der ToDo Liste stehen, ist die Integration von Owin, was ich dann auch zur Kommunikation mit der Medien Bibliothek in meinem MP2-Edit nutzen werde.

    Die Kommunikation zwischen Server und Klient läuft soweit ich weiß über UPnP ab.

    Was davon jetzt für dein Projekt brauchbar ist, weiß ich natürlich nicht.
     

    BigGranu

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • February 7, 2013
    240
    202
    53
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Der MP2 Server hat z.Z einen ganz simplen HTTP Server integriert

    Das klingt doch interessant. Nur wie komme ich dahin? Welche IP und so weiter??
    Das an dem UPnP Plugin gearbeitet wird habe ich gesehen. Und auch Owin klingt interessant.

    Ich würde z.b gerne das Webradio via Webinterface nutzen. Vermutlich müßte ich dafür das Plugin zusätzlich als Serverplugin zur Verfügung stellen.
    Das wäre theoretisch nicht das Problem, sondern eben die Kommunikation mit diesem Plugin. Davon habe ich keine Ahnung.
    Oder ganz anders gefragt, wie fange ich es an, das ich ich eine simple "Hello World" Kommunikation zwischen Plugin< und >Webinterface zu Stande bringe?

    Danke
     

    MJGraf

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 13, 2006
    2,478
    1,385
    Moin zusammen!
    Das ist leider alles viel komplizierter als es klingt... Wir haben zwar einen integrierten http-server, aber den verwenden wir derzeit nur für UPnP und um FanArt vom Server auf den Client zu laden. Eine Website (nach dem Motto ich geb mal eine URL in meinen Browser ein und dann erscheint was Sinnvolles), gibt es derzeit leider noch nicht.
    Ich hab mal angefangen so etwas zu programmieren - das "Ergebnis" findest Du hier.
    Die dortigen Plugins warden aber derzeit schon wegen der alten plugin.xml dateien nicht mehr laufen. Wenn man die plugin.xml Dateien in das neue Format bringt (Thema Versionskontrolle), müssten sie eigentlich noch laufen (Garantie übernehm ich dafür aber keine :D Ist ziemlich viel Zeit ins Land gegangen, seitdem ich daran rumgebastelt hab).
    Der Grund, warum ich damals nicht weitergemacht habe, ist, dass absehbar war, dass Microsoft Owin/Katana nicht mehr weiterentwickeln wird. Stattdessen ist das jetzt alles in ASP.Net 5 integriert und das gibt es "offiziell" erst seit Visual Studio 2015 (also ca. 1 Monat). Und selbst da ist es noch eine Beta-Version.
    Ich hab im Moment leider nicht allzuviel Zeit, aber ich habe jedenfalls auf meiner ToDo Liste, den Grundstock für sowas wieder zu basteln - dann auf Basis ASP.Net 5...
     

    BigGranu

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • February 7, 2013
    240
    202
    53
    Home Country
    Germany Germany
    Danke für die Infos. Werde mir das mal anschauen.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom