Webradio läuft nicht (1 Viewer)

Tomchieur

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 5, 2007
    315
    4
    Home Country
    France France
    Seit dieser Woche haben wir endlich unseren ADSL-Anschluss von der Telecom bekommen und nun möchte ich gerne die Webradio-Funktion von MP nutzen. Da unser HTPC noch nicht ans Internet angeschlossen ist, versuche ich Webradio auf meinem Rechner im Büro einzurichten. Auf diesem Rechner habe ich keine TVE3, aber MP inkl. der heutigen SVN installiert.

Soweit zur Einleitung. Ich habe nun verschiedene Streams von der jeweiligen Homepage der Radiosender direkt über kopieren/einfügen im MP Setup bei Radio/stations/add/stream eingefügt. Wenn ich nun in MP einen dieser Sender anhören will, so passiert leider gar nichts, d.h. der Sender scheint leider nicht getuned zu werden.

Was habe ich bei der Konfiguration falsch gemacht?
    Kann mir jemand einen Tipp geben.

Luna96

Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany
    Laden den Stream runter und spiel den Stream mit Winamp oder Mediaplayer ab. Bei Winamp/Mediaplayer sieh bei Fileinfo nach. An erster Stelle steht die Streamadresse die bei den Radiostationen im Setup geaddet werden muss. Oder du benutzt die Suche über Shoutcast im setup, dann kannst du die gewünschten Stationen direkt adden. Für Shoutcast gibt es auch ein MP-Plugin, dann hast du jede Menge Stationen, schön nach Genre sortiert.

Luna96

Hier hast du mal ein Beispiel: http://128relay1.gothmetal.net:6666

Tomchieur

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 5, 2007
    315
    4
    Home Country
    France France
    Vielen Dank, Luna96, hab es mit Deinem Tipp geschafft einen Sender im Setup einzugeben, den ich dann auch in MP tunen konnte.

Ja, die Suche mit Shoutcast hatte ich vorher auch schon probiert, funktioniert auch technisch bei mir, aber ich konnte komischerweise meine Sender dort nicht finden. So fand ich weder SWR3, noch DLF z.B.. Habe auch verschiedene französische Sender gesucht aber ohne Erfolg. Kann es sein, daß die öffentlich-rechtlichen Sender mit diesem Tool nicht zu finden sind? Oder muss ich erst dieses Plugin installieren von dem Du sprachst?

Habe gerade nochmal ein wenig weiterprobiert und einige Sender manuell konfiguriert. Bei zwei französischen Radiosendern habe ich allerdings Probleme:

France Inter=> http://www.tv-radio.com/station/france_int...er_mp3-128k.m3u
    France bleu => http://www.tv-radio.com/station/france_ble...ce_mp3-128k.m3u

Im Windows Mediaplayer kann ich die Sender empfangen, aber in MediaPortal habe ich mit diesen URLs keinen Empfang?! Hast Du eine Idee, Luna, woran das liegen könnte?

Luna96

Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany
    So fand ich weder SWR3, noch DLF z.B.. Habe auch verschiedene französische Sender gesucht aber ohne Erfolg. Kann es sein, daß die öffentlich-rechtlichen Sender mit diesem Tool nicht zu finden sind? Oder muss ich erst dieses Plugin installieren von dem Du sprachst?
    Die öffentlich-rechtlichen kommen alle über DVB-S in besserer Qualität. Das Plugin hat nichts damit zu tun. Wenn das installiert hast siehst du alle bei Shoutcast gelisteten Sender. Sortiert nach Genre, wie Sender für 70er, Oldies usw.
    Manche Stationen lassen sich nur mit dem Mediaplayer abspielen und nur über deren Seite. Du sollst schließlich die Werbung genießen.

Luna96

Tomchieur

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 5, 2007
    315
    4
    Home Country
    France France
    Gerade weil die Radiofunktion über DVB-S bei mir nicht richtig funktioniert, habe ich in den letzten 6 Monaten intensiv wegen eines ADSL-Anschlusses mit der France Telecom "verhandelt", damit ich mit Webradio eine bessere Radiofunktion bekomme.

Bist Du sicher, daß DVB-S besser als Webradio funktionieren sollte?
    Kann ich mit dem TVE3 DVB-S und Webradio "mischen"?

Luna96

Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany
    Genau das läuft bei mir. Allerdings Dudelradio hören wir direkt mit dem AV-Receiver als FM-Radio. Wo hast du denn die Sender für Webradio hinzugefügt ? Beim TV-Server findest du eine virtuelle Radiokarte. Auf die werden automatisch alle Web-Radio Stationen gemappt.
    Es funktioniert DVB-S sowie auch Web-Radio. Die Qualität von digitalem DVB-S Radio ist auf jeden Fall besser als Web-Radio, schau dir mal die Übertragungsraten von Webradio an.

Luna96

Flappers

New Member
    February 11, 2008
    75
    0
    Schau ich mir mal an. Danke!

Edit: Die Site existiert nicht?

Ich öffne mal einen neuen Thread...

El-Loco

Portal Member
    February 12, 2008
    31
    2
    Oldenburg
    Home Country
    Germany Germany
    Bei mir läuft seit vorgestern das Webradio nicht mehr.
    Das scheint aber eher am Vista zu liegen. MP wird beendet und Vista erzählt was von Datenausführungs ...
    Allerdings konnte ich hier bisher dazu nichts finden.
    Komischerweise kann ich MP auch nicht in die Liste der zugelassenen Programme adden.
    Kennt jemand dieses Problem ?
    Anscheinend hab ich das jetzt auch bei Videostreams, also alles was aus dem Netz gezogen wird !?!?

Users who are viewing this thread

Top Bottom