Welche 1 TB Festplatte? (1 Viewer)

JackTramiel

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 22, 2006
    1,400
    79
    47
    Recklinghausen
    Home Country
    Germany Germany
    TV-Server Version: latest SVN
    MediaPortal Version: latest SVN
    MediaPortal Skin: BlueTwo Wide
    Windows Version: Vista Ultimate 32 + SP1
    CPU Type: AMD Athlon 64 4850e
    HDD: Samsung 500 GB, Hitachi 500 GB
    Memory: 2 GB DDR2 800
    Motherboard: ASUS M3N H/HDMI
    Video Card: MSI GF8500 GT / 8300
    Video Card Driver: aktueller offizieller Detonator
    Sound Card: Agrippa DTS / realtek onboard
    Sound Card AC3: optical out
    Sound Card Driver: latest driver
    1. TV Card: Floppy DTV S2
    1. TV Card Type: DVB-S
    1. TV Card Driver: latest official
    2. TV Card: none
    2. TV Card Type: none
    2. TV Card Driver: none
    3. TV Card: none
    3. TV Card Type: none
    3. TV Card Driver: none
    4. TV Card: none
    4. TV Card Type: none
    4. TV Card Driver: none
    MPEG2 Video Codec: PowerDVD 7.3
    MPEG2 Audio Codec: ffdshow
    h.264 Video Codec: core avc
    Satelite/CableTV Provider: Astra 19.2
    HTPC Case: Silverstone LC16M
    Cooling: AC
    Power Supply:
    Remote: iMon
    TV: Pioneer PDP 5090
    TV - HTPC Connection: HDMI

Hi,

da ich so langsam mit meinen 2 Festplatten am Limit bin denke ich darüber nach auf neue Festplatten umzusteigen.
    Dachte bisher an 2 1TB Festplatten, notfalls würde ich auch zu 750GB Festplatten greifen.

Jetzt suche ich die passende Festplatte, sie sollte nicht nur an sich leise sondern auch möglichst schwingungsarm sein.
    Festplatten mit 5400 U/Min scheints ja nicht mehr zu geben. Ausnahme 1 750GB Modell von WD.
    Ich denke die Geschwindigkeit von 5400 u/min Festplatten dürfte durchaus ausreichen sein.

Egal, evtl. hat ja jemand schon eine solche Platte daheim und kann mir da eine Empfehlung geben. Die Festplatten sind derzeit das lauteste in meinem PC und daher will ich ungern einen Fehlkauf machen.

(Da wird das Backup demnächst aber nen teurer Spaß :D )

EDIT:

Hab was interessantes von Seagate entdeckt:

http://www.seagate.com/ww/v/index.j...cf2a110VgnVCM100000f5ee0a0aRCRD&reqPage=Model

Liest sich ja alles super. Leise, darf "heiß" werden etc. Aber find ich nirgends zum kaufen. Und schau natürlich immernoch nach Alternativen.

Hammermensch

Portal Pro
    September 19, 2007
    150
    3
    42
    Home Country
    Germany Germany
    klingt ganz nett. Ich persönlich meine, dass Seagate wirklich richtig gute Festplatten baut. Aber die neusten Modelle sind doch superteuer. Nix fürs kleine Portmonaie. Ich habe mir gerade eine Samsung Spinpoint F1 geholt. Die ist günstig und auch recht leise. Aber ich habe sie in einem externen Gerhäuse drin, was auch neu ist. Daher kann ich es nicht mit anderen vergleichen.

f1tj3

Portal Member
    October 17, 2008
    11
    2
    Zu deinen Anforderungen passen eigentlich perfekt die Western Digital Green Power Platten. Die sind wirklich sehr leise und kühl, aber nicht die schnellsten. Von der Spinpoint F1 würde ich die Finger lassen. Ich hatte die auch kurz, habe sie dann jedoch zurück geschickt, weil sie ständig Aussetzer hatte und sich jedesmal der PC reootete. Über diese Probleme in Verbindung mit der Samsung liest man genug im Netz. Also ich würde ganz klar die hier nehmen: klick mich

RoXoR

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 3, 2008
    347
    23
    B-W
    Home Country
    Germany Germany
    Seagate und WD sind natürlich eine gute Wahl, trotzdem hatte ich noch nie Probleme mit Samsung Platten. Habe unteranderem auch eine F1

f1tj3

Portal Member
    October 17, 2008
    11
    2
    Ich möchte auch gar nicht sagen, dass Samsung Platten generell schlecht sind. Ich habe hier in meinem Desktop eine 160Gb Sata 2,5" HDD, dann hatte ich noch zwei 500Gb und eine 400Gb SAmsung sowie die besagte TB Platte. Eine der 500Gb Platten bekam nach ca. 6 Monaten defekte Sektoren und wurde dann auf Garantie umgetauscht. Gerade die Notebook Platten von Samsung sind IMHO ungeschlagen, was Performance und Lautstärke angeht.

Hammermensch

Portal Pro
    September 19, 2007
    150
    3
    42
    Home Country
    Germany Germany
    das stimmt, ich habe schon viele Notebookfestplatten in den letzten Jahren verbaut und gekauft von Samung. Einfach der Hammer. Bis auf das Klack-Problem, aber dafür gibts ja schon Lösungen.

Meine 500er von Samsung ist auch vor kurzem kaputt gegangen. Und im Mindfactory-Forum taucht mein Modell auch besonders oft vor ^^

asd7000

Portal Pro
    May 17, 2008
    412
    23
    Ach Quatsch auch die Samsung Platten laufen einwandfrei wenn auch das Bios des Rechners einwandfrei programmiert wurde, wenn dies nicht der Fall ist setzt man einen Jumper und die Samsungs laufen wunderbar! Ich weis es gab welche um die 120GB die Probleme hatten aber das habe ich auch bei Seagate IBM und Co gesehen. Ich weis nicht was alle gegen Samsung Platten haben ich habe seit meiner ersten 160Gb Platte maßig Samsung Platten benutzt die meisten laufen jetzt noch in irgendwelchen Rechnern. Ich würde trotzdem zur WD Platte tendieren. Die werden wirklich kaum warm. Sind aber nicht wirklich langsam, die 500er WD verhält sich weitaus flotter als meine 500er Samsung. Allerdings ist das Lesegeräusch der WD Platten relativ laut. Der Rechner in dem die Samsung ist läuft öfters mal die Nacht durch , selbst bei mehreren parallelen Aufnahmen höhre ich ca 3 Meter vom Bett gar nichts von der Kiste. Seagate Platten sind toll und schnell nur habe ich festgestellt das sie oft ein ganz leises Brummen erzeugen. Die meisten hören es nicht aber wenn man ein gutes Gehör hat kann einen sowas gerade nachts wahnsinnig machen. Ein Tipp wenn du die Platte im MediaMarkt kaufst: Oftmals sind die Platten im externen USB Gehäuse billiger als die Platte einzeln!
    Kaufe seit Jahren externe Platten wenn ich aufrüste :D

Hammermensch

Portal Pro
    September 19, 2007
    150
    3
    42
    Home Country
    Germany Germany
    was sind denn so für Festplatten in den externen drin. Hatte auch kurz überlegt mir z.b. für 100€ ein Trekstor-Gehäuse zu holen. Sind diese Gehäuse dann vernünftig auseinandernehmbar?

flokel

Portal Developer
  • Premium Supporter
  • October 11, 2005
    1,601
    168
    Unterfranken
    Home Country
    Germany Germany
    Jetzt suche ich die passende Festplatte, sie sollte nicht nur an sich leise sondern auch möglichst schwingungsarm sein.
    Festplatten mit 5400 U/Min scheints ja nicht mehr zu geben. Ausnahme 1 750GB Modell von WD.
    Ich denke die Geschwindigkeit von 5400 u/min Festplatten dürfte durchaus ausreichen sein.

Egal, evtl. hat ja jemand schon eine solche Platte daheim und kann mir da eine Empfehlung geben. Die Festplatten sind derzeit das lauteste in meinem PC und daher will ich ungern einen Fehlkauf machen.

Die Green Serie von Western Digital ist momentan so ziemlich das leiseste was es im 3,5 " Sektor gibt
    (hat dafür aber auch "nur" 5400 U/min):

Western Digital Caviar Green 1000GB 32MB SATA II (WD10EADS) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Terabyte Round III: WD Caviar Green Power WD10EACS | silentpcreview.com

JackTramiel

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 22, 2006
    1,400
    79
    47
    Recklinghausen
    Home Country
    Germany Germany
    Danke für die Tipps. Ich denke ich werd mir dann die WDs mal genauer anschauen.
    5400 u/min sollte ja jetzt nicht das Problem darstellen, oder ich nehm erstmal nur 1 für Daten und behalte eine 500er fürs System und Co. :D

Users who are viewing this thread

Top Bottom