Die Trekstor Platte sollte eine WD sein. 100% Kann man das aber leider nie sagen!
Denn hin und wieder verwenden die dann nach Vefügbarkeit eben doch andere Platten.
Hab mir die Platte im Netz mal angeschaut und bin da auf viele Problemmeldungen gestoßen die mir Sorgen bereiten.
Viele Nutzer beschreiben plötzliche Probleme vom Datenverlust ( 33 MB Bug oder so ).
Meistens wohl bei GigaByte Mainboards.
Würde sowas natürlich ungern erleben. Weiß jemand ob das nur GB Boards betrifft oder hat Erfahrungswerte?
soweit ich es gesehen habe, betrifft es nur ältere Gigabyte-Mainboards und dass man das PRoblem dann auch mit einem Bios-Update wegbekommt.
Das war früher genauso und ist heute immer noch so, dass man oft Bios-Updates machen muss um neue Hardware einzusetzen, die es zu dem Zeitpunkt noch nicht gab (Festplatten, CPU). Ich selber habe die Samsung Spinpoint F1 an einem 780G-Gigaybyte-Board. Keine Probleme.
Ich nutze hier seit ca. 3 Monaten 4 WD10EACS im Raid 0, 24Std./Tag.
Die Platten laufen leise und ohne Probleme. Ich merke bei den Übertragungsraten trotz der variablen Geschwindigkeit von 5400-7200upm
keinen Unterschied zu den vorher eingesetzten 4 Samsung SP501J.
Hab nun die WDs im Einsatz und kann thb´s Beitrag nur unterschreiben.
Die Platten sind extrem leise, kühl und nicht merklich langsamer als meine 501Jer.
Meiner Meinung ein TOP HTPC Produkt. Daher auch noch mal ein riesen Dankeschön für den Tipp.
Es gibt nun auch von Samsung eine leise Version für HTPCs, die EcoGreen Serie (z.B. HD103UI 1TB). Die haben auch 5400 U/min und sollen noch etwa leiser und sparsamer sein als die WD10EACS.
Naja die gibts in Europa erst seit ein paar Tagen (in anderen Ländern seit einem halben Jahr).
Seit gestern habe ich die HD103UI eingebaut und ich muss sagen das Ding ist wirklich sehr sehr leise. Zugriffe sind zwar hörbar aber das Betriebsgeräusch ist sogar bei offenem PC sehr leise und unaufdringlich (keine störenden Frequenzen).
Ich kann dir die WesterDigital und da die Green-Serie ans Herz legen. Ich hab im Moment 3 davon im HTPC und die sind recht leise eigentlich. Morgen sollte dann auch noch eine 750GB aus der Serie bei mir eintreffen, und somit die 3 500er verstärken. Ich denke bei einer 1 TB Platte sollte sich auch nicht viel unterscheiden.
Samsung Festplatten
- wir haben früher zu 95% Samsung Festplatten in unseren PC´s verbaut.
Innerhalb der ersten 2 Jahre sind von denen mindestens 50% ausgefallen- fast alle mit dem gleichen Problem - defekte Sektoren -.
Dieses betrifft fast alle IDE und S-ata mit 160GB, 250GB, 400GB und 500 GB Kapazität.
Der Service von Samsung ist inzwischen unter aller Sau sowohl bei Festplatten Reparaturen als auch beim Monitortausch (kein Vorabtausch mehr, ewig langes warten).
WD Green Power Festplatten:
(5400-7200U) - wirklich kaum zu hören , kein nerviges Laufgeräusch , Minimale Step Geräusche.
Ideal für leise HTPC´s. Noch optimaler wenn die HDD vom Gehäuse akkustisch entkoppelt wird.