Welche Auflösung ist sinnvoll? (1 Viewer)

Helios61

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,586
    875
    64
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    Hi Forum!

Welche Auflösung ist eigentlich bei einem HD-Ready TV (nativ 1366 x 768) sinnvoll? Sollte man die native Auflösung wählen oder eine der HDTV-Auflösungen aus dem ATI CCC?

Könntet ihr mir da bitte ein paar Tips geben?

Gruß und Dank

Helios

HTPCSourcer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,382
    2,369
    Home Country
    Germany Germany
    Dei native Auflösung bietet sich an, da dann der Schirm das Bild nicht noch zusätzlich auf die eigene Auflösung umrechnen muß.

Gruß, HTPC_Sourcer

Helios61

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,586
    875
    64
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    Dei native Auflösung bietet sich an, da dann der Schirm das Bild nicht noch zusätzlich auf die eigene Auflösung umrechnen muß.

Gruß, HTPC_Sourcer

Danke für deine Hlfe, HTPC_Sourcer! Hört sich irgendwie auch sinnig an! Allerdings bezieht sich das doch nur auf den Skin, denn TV, DVD, Video werden doch sowieso über die unterschiedlichen Bildformatfunktionen (Strecken, normal, original...) oder das "Intelligent Frame Correction - PlugIn" "eingepasst", oder hab ich da einen Denkfehler?

Gruß

Helios

P.S. Fällt mir noch ein: Die "1366 x 768" werden hier lediglich mit 30hz angeboten, wobei die HDTV-Auflösungen alle mit 50hz angeboten werden!

HTPCSourcer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,382
    2,369
    Home Country
    Germany Germany
    Allerdings bezieht sich das doch nur auf den Skin, denn TV, DVD, Video werden doch sowieso über die unterschiedlichen Bildformatfunktionen (Strecken, normal, original...) oder das "Intelligent Frame Correction - PlugIn" "eingepasst", oder hab ich da einen Denkfehler?
    Teils, teils. Die Bildqualität wird durch zusätzliche Umrechnungen ja nicht verbessert. Generell sollten man also möglichst wenig Umrechnungen vornehmen, was für die native Auflösung spricht.

Fällt mir noch ein: Die "1366 x 768" werden hier lediglich mit 30hz angeboten, wobei die HDTV-Auflösungen alle mit 50hz angeboten werden!
    Hhm, das scheint ein Treiber- bzw. ein Anschlußproblem zu sein. Ich könnte mir vorstellen, daß bei HDMI-Anschluß auch die 1366x768 korrekt ausgewählt werden kann, aber das ist nur eine Vermutung. Eventuell kannst du auch eine eigene Auflösung definieren und den Grafikmodus quasi erzwingen.

Falls nichts geht: besser 50 Hz und ein bißchen Skalierung auf dem Schirm als die 30 Hz.

Gruß, HTPC_Sourcer

P.S.: Du hast deinen Schirm analog angeschlossen. Digital DVI/HDMI wäre bestimmt die bessere Lösung! Ein HDMI-Adapter liegt der Radeon bei, ein HDMI-Kabel kostet nur ein paar Euro.

Helios61

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,586
    875
    64
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    P.S.: Du hast deinen Schirm analog angeschlossen. Digital DVI/HDMI wäre bestimmt die bessere Lösung! Ein HDMI-Adapter liegt der Radeon bei, ein HDMI-Kabel kostet nur ein paar Euro.

Sorry, ich hab sie System-Spezifikationen noch nicht aktualisiert. Angeschlossen ist ein 32 Zoll LCD-TV über HDMI!

Users who are viewing this thread

Top Bottom