Welche Auflösung? (1 Viewer)

Pacman

Portal Member
August 29, 2008
23
1
Home Country
Germany Germany
Hallo,

Ich habe mal wieder eine Frage :D.

Mein HTPC läuft im großen und ganzen ganz gut (bis auf die nicht funktionierende HDMI Verbindung :mad:), jetzt komme Ich langsam zu den Feinheiten....

Was mir noch extrem bitter aufstöst, sind die schwarzen Balken oben und unten.
Der PC und Fernseher sind per VGA Kabel verbunden und Ich spreche den Fernseher in seiner nativen Auflösung an (1024x768). Das funktioniert so weit ganz gut, außer das Ich bei 16:9 Filmen oben und unten wieder schwarze Balken habe (16:9 Film -> 16:9 Fernseher -> schwarze Balken :mad: ).
Noch schlimmer ist es bei BluRays da ist oben und unten jeweils 1/4 Schwarz.
Einfach das Ausgabeformat ändern (Strecken oder zoomen) ist keine wirklich befriedigende Lösung.
Entweder habe Ich extreme "Eierköpfe" oder links und rechts fehlt ein großer Teil vom Bild....

Gibt es da einen Trick (Evtl. über die FFD-Show Filter?). Eigentlich hätte Ich es gerne das bei 16:9 gar keine schwarzen Balken mehr da sind und bei BluRays (die haben doch ein noch breiteres Bild, Kinoformat, komme nicht auf den Namen) nur kleine Balken.
So wie es ein normaler BluRay Player auch machen würde.

Habt Ihr einen Tipp? Wie löst Ihr das Problem bei Euch.

Vielen Dank

FlipGer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 27, 2004
    2,658
    115
    49
    Leipzig, Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

ich denke hier liegt das Problem an der nativen Auflösung, die ist nämlich 4:3 (ist das ein alter Plasma?). Deswegen müsste Deine Kette so aus sehen:
    16:9 Film -> 4:3 Auflösung -> 16:9 Fernseher -> schwarze Balken (sind dann korrekt).
    In dem Fall denkt dann Windows (beziehungsweise der Codec). Hey, 16:9 Film bei 4:3 Auflösung, ich muss Balken hinzufügen.

Nutzt Du Blue3 oder Blue3wide?

Unter MP kannst Du noch das Seitenverhältnis (AR) einstellen. Das müsste irgendwo in MP selbst sein. Einstellungen Bildformat oder so. Dann kannst Du Overscan und AR einstellen. Mit Hilfe eines Quadrates, das dann auch ein Quadrat sein sollte. Das könnte helfen.

HTH,
    Flip.

Pacman

Portal Member
    August 29, 2008
    23
    1
    Home Country
    Germany Germany
    Hey Super,

vielen Dank.
    Der Tipp mit dem Quadrat hat geholfen.
    Jetzt ist es so wie gewünscht :D:D:D

Koschel

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 6, 2005
    1,044
    68
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    Der PC und Fernseher sind per VGA Kabel verbunden und Ich spreche den Fernseher in seiner nativen Auflösung an (1024x768). Das funktioniert so weit ganz gut, außer das Ich bei 16:9 Filmen oben und unten wieder schwarze Balken habe (16:9 Film -> 16:9 Fernseher -> schwarze Balken :mad: ).
    Noch schlimmer ist es bei BluRays da ist oben und unten jeweils 1/4 Schwarz.
    Einfach das Ausgabeformat ändern (Strecken oder zoomen) ist keine wirklich befriedigende Lösung.
    Entweder habe Ich extreme "Eierköpfe" oder links und rechts fehlt ein großer Teil vom Bild....

Vielen Dank

Mich würde interessieren, wie Du es schaffst Blu-Ray über VGA wiederzugeben ? Soweit ich weiß setzt Blu-Ray HDCP voraus und das gibts nur bei HDMi oder DVI. Alle Touchscreen-User im Clone-Modus können ein Lied davon singen.

Pacman

Portal Member
    August 29, 2008
    23
    1
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,

Ich habs selber noch nicht getestet, da mein Laufwerk noch nicht da ist.
    Aber bei dem Problem sollte doch der Fuchs helfen.

Ich hab bisher nur MKV Container abgespielt die BluRay ähnlich sind *hust*

Koschel

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 6, 2005
    1,044
    68
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,

Ich habs selber noch nicht getestet, da mein Laufwerk noch nicht da ist.
    Aber bei dem Problem sollte doch der Fuchs helfen.

Ich hab bisher nur MKV Container abgespielt die BluRay ähnlich sind *hust*

Ohne solche "Hilfsmittel" wird Dir bei PowerDVD via VGA nur ein kleines Fenster gezeigt. "Der kopiergeschützte Inhalt kann nicht wiedergegeben werden, das System erfüllt nicht die Mindestvoraussetzungen".
    Blu-Ray direkt über VGA ist ein no-go.

Users who are viewing this thread

Write your reply...
    Top Bottom