Welche Bildqualität geht mit Media Portal ? (1 Viewer)

max1

Portal Member
August 19, 2007
26
0
Home Country
Austria Austria
Ich möcht mir einen HTPC bauen, aber ich möchte nicht, dass die Bildqualität dann schlechter ist als vorher. (Satanlage mit Receiver und LCD). Eigentlich müsste doch Qualität verloren gehen wenn die Daten durch den Rechner gehen oder ? oder merkt man das garnicht ? :confused: :confused:

bitte um Antwort, danke :)

smnnekho

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • February 6, 2006
    507
    7
    42
    Germany
    Ich möcht mir einen HTPC bauen, aber ich möchte nicht, dass die Bildqualität dann schlechter ist als vorher. (Satanlage mit Receiver und LCD). Eigentlich müsste doch Qualität verloren gehen wenn die Daten durch den Rechner gehen oder ? oder merkt man das garnicht ? :confused: :confused:

bitte um Antwort, danke :)

warum und wobei sollten daten verloren gehen? sprichst du von DVB-S? dann spielt es keine rolle ob das mpeg2 DATENsignal im receiver dekodiert wird und zum TV ausgegeben wird, oder ob das durch die TV karte passiert.

ganz im gegenteilhast du durch den pc die möglichkeit zahlreiche anpassungen vorzunehmen. mein rechner an meinem lcd gibt ein VIEL besseres bild als der satreceiver, obwohl dort zusätzlich die bildverbesserungsprogramme des TV's genutzt werden.

rtv

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 7, 2005
    3,622
    301
    Osnabruck
    Home Country
    Germany Germany
    Unter Umständen wird aber ein kostenpflichtiger Codec nötig. Für gutes Deinterlacing muss man die Grafikkarte sehr genau wählen und ein wenig probieren - für einige mag MPV die beste Qualität bringen, andere kommen mit Cyberlink zu besseren Ergebnissen. Unterm Strich und mit etwas Mühe sollte man bei digitalen Quellen aber mindestens die Qualität eines externen Receivers erreichen. Sollte noch Rechenpower vorhanden sein kann man natürlich noch nach Belieben upscaling, etc durchführen.

max1

Portal Member
    August 19, 2007
    26
    0
    Home Country
    Austria Austria
    Danke für die schnelle antwort.:)

Ich spreche von DVB-S und ich hab eigentlich eh nicht gedacht, dass das bild schlechter wird, aber ein freund meinte es, jetzt wollt ich sicherheitshalber mal nachfragen.
    Bezüglich Grafikkarte. Auf was genau muss ich da eigentlich aufpassen ? :confused: oder gibt es da keine grundätzlichen regeln, einfach ausprobieren :confused:
    Fals ihr mir weiterhelfen könnt, ich hab nen Philips LCD mit 42 Zoll.
    Auflösung: In der Bedienungsanleitung steht:
    Computerformate: 640 x 480, 60 Hz , 800 x 600, 60 Hz , 1024 x 768, 60 Hz
    Videoformate : 640 x 480i - 1 Fh , 640 x 480p - 2 Fh , 720 x 576i - 1 Fh , 720 x 576p - 2 Fh , 1280 x 720p - 3 Fh , 1920 x 1080i - 2 Fh
    Mir sagt das nicht sehr viel, aber vielleich euch ?
    Dann noch 1 DVI Anschluss, 2x Scart, Chinch Video und Stereo Audio, S-Video.

Habt ihr einen Tipp für eine Grafikkarte ??:confused:

Bin führ jede Hilfe dankbar :) :)

Users who are viewing this thread

Top Bottom