Welche Codecs für AMD780G mit 1080p@24Hz? (1 Viewer)

geichel

Portal Pro
January 11, 2008
81
17
Dortmund
Home Country
Germany Germany
Hallo,
ich habe mir einen neuen HTPC mit AMD 780G Onboardgrafik zusammengebaut. Der HTPC ist per HDMI an einen Sony KDL40D3500 angeschlossen. Zur Zeit habe eine Auflösung von 1080i@25Hz eingestellt. Mit dieser Einstellung habe ich ein super Live TV Bild und auch die Wiedergabe aller anderen Videos läuft perfekt. Nur leider habe ich ein Probleme bei der Wiedergabe von MP3-Files: Wenn ich MediaPortal im Fullscreen-Modus starte und MP3 Files abspiele kommt es zu Aussetzern, Knacken, etc. Schalte ich vorher kurz das LiveTV ein und gebe dann MP3 Files wieder, habe ich keine Probleme bei der Wiedergabe mehr. Ich habe nun vieles versucht um das Problem in den Griff zu kriegen: Wenn ich meine Auflösung auf 1080p@24Hz umschalte, habe ich keine Probleme bei der MP3 Wiedergabe, bekomme aber keine ruckelfreie LiveTV Wiedergabe hin.

-Kann mir jemand einen Tip geben, welche Codecs ich am Besten benutze, um eine flüssige LiveTV & Video Wiedergabe beim AMD 780G mit 1080p@24Hz zu erreichen?
-Welche Version des Catalyst Treibers ist zu empfehlen?

Danke für eure Hilfe,
Gerrit

wolfi_b

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 10, 2008
    799
    38
    Home Country
    Austria Austria
    Prinzipiell ist es besser den PC das deinterlacing machen zu lassen (Auflösung 1080p)
    Welche CPU hast du? Beim 780G benötigst du einen Phenom, Phenom II oder Athlon II...

geichel

Portal Pro
    January 11, 2008
    81
    17
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    Technische Daten

Hallo,
    hier meine technischen Daten:
    CPU : AMD Athlon X2 4850e
    Mainboard: M4A78 PRO
    RAM : 4 GByte

Mit meiner jetzigen Codec Konfiguration komme ich gut klar. Was leider nur nervt ist, dass ich erst einmal LiveTV starten muss, um MP3 Dateien mit MP ohne nervige Störungen abzuspielen.
    Soweit ich bisher rausgefunden habe, liegt dies anscheinend an meiner Auflösung die ich eingestellt habe: 1080i@25Hz. Wenn ich meine Auflösung auf 1080p@24Hz stelle habe ich keine Probleme bei der Wiedergabe von MP3 Files mit MP. Sehr interessant ist auch, dass dieses Problem nur im Fullscreenmode auftritt.
    Leider bekomme ich aber unter 1080p@24Hz keine gute Wiedergabe des LiveTVs zustande.
    Deshalb habe ich schon verschiedene Codecs & Catalyst Treiber ausprobiert. Mit dem Ergebnis dass unter Catalyst 9.7 mein ffdshow Codec total spinnt, und ich bei der Videowiedergabe nur noch Streifen sehe. Deshalb wäre ich für jede laufende Codec Configurationstip für den 780G bei der Auflösung 1080p@24Hz dankbar :)

Danke,
    Gerrit

geichel

Portal Pro
    January 11, 2008
    81
    17
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    Ich würde es mal mit 1080p@50Hz und SAF (https://forum.team-mediaportal.com/300495-post1.html) probieren.
    Sehr wichtig ist hierbei, dass du vorher alle Codecs deinstallierst.

Gruß
    Larry

Hallo,
    danke für den Tip. Dieses Codecpack habe ich auch ausprobiert. Nur leider arge Probleme bei der LiveTV Wiedergabe.
    Benutzt Du selber dieses Codecpack? Vielleicht hast Du ein paar Tips bezüglich der LiveTV-Wiedergabe?:)
    Gruss,
    Gerrit

ichessblumen

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 21, 2006
    456
    18
    Home Country
    Germany Germany
    Also 1080p @ 24Hz betrifft ja eigentlich nur bluray.( von .mkv hab' ich keinen schimmer)
    Für normal TV hab' ich 1920x1080 @ 50 Hz. 1080i (der einzige free HDTV, der das sendet ist Anixe HD) funktioniert bei der Einstellung auch, allerdings mit dedizierter grafikkarte oder halt athlon II oder phenom. der 780 G schaftt das nicht. Für Bluray reicht der 780G völlig aus, weil kein deinterlacing nötig ist.

Mein Vorschlag:
    Lege dir im Catalyst Control Center zwei Auflösungsprofile an. Eins für normal also 1920x180/50Hz und eins für 1920x1080/24Hz, die du per Hotkeys umschalten kannst.
    Codecs, siehe "Mein System"

Hilfreich für Support ist auch immer, wenn Du Dein System unter "User CP" einträgst.

gruß.
    ieb

Thor2605

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 2, 2009
    1,640
    184
    Home Country
    Germany Germany
    Das kann ich nur vestätigen... AnixeHD läuft leider mit dem OnBoardChip nicht, wenn du nicht einen der Prozessoren hast, die erwähnt wurden!

Ich habe selber "nur" einen Athlon64 und habe dann bei AnixeHD leider nur 35Frames und somit hefitge Ruckler! Alle anderen Sender funktionieren reibungslos!

Was ich allerdings noch nicht versucht habe, ist auf die Hardwarebeschleunigung zu verzichten und für TV einfach den CoreAVC zu benutzen. Der soll wohl das ruckeln bei Prozessoren die kein HT3 unterstützen eliminieren... Aber wie gesagt hab ich noch nicht getestet!

dlarge500

Extension Designer
  • Premium Supporter
  • May 21, 2009
    1,491
    400
    44
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    aber CoreAVC nutzt auch die Hardwareunterstützung,deswegen isser ja so schnell oder nicht?:confused:

dlarge500

Extension Designer
  • Premium Supporter
  • May 21, 2009
    1,491
    400
    44
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    den zu nutzen is ja nicht falsch,ich bezog mich jetzt auf das was Thor2605 geschrieben hat.

Was ich allerdings noch nicht versucht habe, ist auf die Hardwarebeschleunigung zu verzichten und für TV einfach den CoreAVC zu benutzen. Der soll wohl das ruckeln bei Prozessoren die kein HT3 unterstützen eliminieren... Aber wie gesagt hab ich noch nicht getestet!

ohne Hardwareunterstützung dümpelt der CoreAVC auch nur rum das mein ich.

Users who are viewing this thread

Top Bottom