Welche CPU für 4-Personen HTPC (1 Viewer)

Hotkey

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 18, 2007
    254
    6
    46
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo zusammen,

    ich setze aktuell eine Single-Host Lösung mit Server und Client auf einem Gerät ein und bin sehr zufrieden mit Mediaportal. Da der Nachwuchs langsam größer wird und o.g. PC in die Jahre kommt plane ich nun die "nächste Generation". Mein Plan ist für die neue Lösung ein Gerät als Server zu betreiben (im Dachgeschoss direkt an dem Verteiler der SAT-Schüssel (Quad LNB) und dann entsprechend die Clients (zunächst nur WoZi).

    Das neue Gerät solte entsprechend so Dimensioniert sein, dass man theoretisch 3-4 unterschiedliche Sender gleichzeitig über den Server gucken kann.
    Die Frage hierzu ist entsprechhend, welche CPU ich hierfür Serverseitig einplanen müsste und ob dies überhaupt zuverlässig funktioniert? Generell: Wo liegt die Hauptlast z.B. beim Ansehen von Full HD Interlaced: Auf dem streamenden Server oder auf dem Client?

    Ist eine Netzwerkanbindung von 1Gbit dafür ausreichend und welche Hardware würdet ihr neben der CPU noch empfehlen? (Ich möchte ungern in jedem Sub-Forum einen separaten Thread starten).

    Ich freue mich auf eure Antworten und vielen Dank im Vorraus!

    Hotkey
     

    Brette

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 11, 2007
    204
    18
    Sinsheim
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

    MediaPortal stellt keine hohe Ansprüche an den Server.
    Da genügt eine rel. schwache CPU aus, auch bei 4 HD Streams.
    Mein alter Atom D510 hatte auch das problemlos gemeistert.

    Ich habe nun ein Asrock Q1900M Als Server im Einsatz.
    -Sparsam und effektiv, entwickelt kaum Wärme.
    -Leistungsstark
    -Genügend Erweiterungsplätze vorhanden
    -Ram bis 16GB möglich
    -günstig

    Für mich aktuell das ideale "Serverboard"

    Sollte auch als Client taugen, ich werde es demnächst mal testen.

    Gruß Brette
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Wo liegt die Hauptlast z.B. beim Ansehen von Full HD Interlaced: Auf dem streamenden Server oder auf dem Client?
    Kommt darauf an. So lange du mit Streamen auch wirklich Streamen meinst, also das recodieren in Echtzeit, um das Video an die Gegebenheiten des Abspiel- Gerätes anzupassen, dann liegt nahezu die ganze Last auf dem Server. Sowas braucht man z.B. für schwächere Smartphones und Tablets.
    Landläufig wird der Terminus "Streamen" auch für das simple Abspielen übers Netzwerk benutzt, was eigentlich nicht korrekt ist. Das ist zum Beispiel bei "normalen" Media Portal Klienten der Fall. Hier liegt dann die Last fast ausschließlich beim Klienten.

    Bis vor kurzem hätte ich auch noch gesagt, CPU ist im MP Server völlig egal. Das stimmt auch weiterhin, so lange man wirklich nur MediaPortal und / oder XBMC Klienten nutzt. Aber schon bei MediaPortal 2 kann ein hardwaremäßig zu schwacher Server für Performance Probleme sorgen. Und wenn man Plex, Media Browser oder auch nur aMPdroid nutzen will, bricht so ein "schwachbrüstiger" Server komplett zusammen. Ich habe vor kurzem mal versucht, den MediaBrowser3 Server auf meinem Server (ein Celeron 847 System mit 8 GB Ram) zu verwenden, was schlicht unmöglich ist. 500 Filme einlesen dauerte über 5 Stunden, ein Abspielen im Web- Klient funktionierte überhaupt nicht, usw. Der erwähnte J1900 ist zwar spürbar schneller als der 847, aber ich fürchte, auf Dauer ist auch der eindeutig zu schwach. Deswegen rüste ich meinen Server im Moment gerade richtig auf. Der bekommt einen i5 verpasst. Dafür werden alle anderen Rechner kleiner und sparsamer als bisher. Zum Surfen reicht ein Raspberry Pi aus, zum TV glotzen auf einer alten Röhre auch. Da man selbst mit solchen Systemen per RDP so auf dem Server arbeiten kann, als ob man direkt davor sitzt, wird eben für alles, was Leistung benötigt, der Server her genommen. Der j1900 dürfte aber einen sparsamen, günstigen und "coolen" Media Portal Klienten abgeben...

    Ist eine Netzwerkanbindung von 1Gbit dafür ausreichend
    Bei 4 Klienten sollte mit 1GBit alles im grünen Bereich sein.
     

    Brette

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 11, 2007
    204
    18
    Sinsheim
    Home Country
    Germany Germany
    Habe gerade mal den J1900 als Client getestet, alles wunderbar.

    Klar, wenn man auf der sicheren Seite sein möchte nimmt man eine starke CPU.
    Ich bin davon aber abgekommen, gerade beim Server.
    Lieber rüste ich die Hardware alle 4...5 Jahre mit günstigen Komponenten auf und bin somit die meiste Zeit auf einem recht aktuellen Stand.
    Damit fahre ich über die Jahre mit Sicherheit auch günstiger was Hardwarekosten und Stromverbrauch angeht.
    Wenn ich natürlich Anwendungen habe, welche eine hohe CPU Performance benötigen, dann geht es nicht anders.

    Zu MP2 kann ich nichts sagen, das habe ich noch nicht getestet.


    VG
     

    Attachments

    • Screenshot 2014-05-24 20.15.06.png
      Screenshot 2014-05-24 20.15.06.png
      1.9 MB

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    alles wunderbar.
    Hätte mich auch schwer gewundert, wenn es anders wäre.(y)

    Wie gesagt, so lange man ausschließlich Media Portal nutzt, reicht ein sparsamer, kleiner Rechner auch aus. Nur iPad und Co sind massiv auf dem Vormarsch. Auch ich habe mir als Ersatz für mein defektes Notebook lieber ein schönes Android Tablet (Nexus 7 NewGen) gekauft. Und habe es noch nicht eine Sekunde bereut. Mit BlueTooth Maus und Tastatur, die gleich das Cover für das Display ist, ein Mini Notebook mit klasse Bild (1920x1200 Pixel bei 7 Zoll und ausreichend Kontras / Helligkeit für Sonnenlicht, genial) und völliger Freiheit (von Steckdosen u.Ä.) Nur will ich darauf aber auch gucken können, und dann ist nichts mehr mit Media Portal weil "Windows Only". Deswegen habe ich ja MediaBrowser3 überhaupt getestet...
     

    Brette

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 11, 2007
    204
    18
    Sinsheim
    Home Country
    Germany Germany
    Deshalb habe ich mir auch ein Windows-Pad gekauft :p :D

    Ne, stimmt schon.
    Wenn man u.A. Wert auf TV guggen auf mobile Nicht-Windows-Endgeräte setzt kann eine starke CPU vorteilhaft sein.

    VG
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Wobei moderne (auch Nicht- Windows) Tablets ohne weiteres stark genug wären, um Live HDTV 1080i ohne Transcoding vom Server her abzuspielen. Nur wird das meist nicht unterstützt.

    Ich bin viele Jahre auf der "Verteilte Last" Schiene mitgefahren und habe diverse Computer hier stehen, die alle unterschiedliche Aufgaben haben. Nur treibt das meine Stromrechnung in ungeahnte (und ungewünschte) Höhen. Deswegen schlage ich nun den entgegengesetzten Weg ein. Ein Rechner, der richtig stark ist und trotzdem wenig Strom verbraucht. Deswegen mein i5 Server. Alles andere nur noch "Thin Clients" mit minimalem Stromverbrauch. Wenn Power gefragt ist, stellt die der Server bereit. Für normalen "Kleinkram" wie Surfen, Office und Co. ist jeder >10 Watt Rechner stark genug.
     

    Hotkey

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 18, 2007
    254
    6
    46
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    Vielen Dank für eure Einschätzungen. Da ich in der Tat neben einem Wozi-HTPC auch gerne via Android Handy TV schaue tendiere ich dann noch dazu, den i5 meines aktuellen Gaming PC's in den neuen HTPC zu verlagern. Folgende Fragen habe ich noch:

    1. Sind 8GB Arbeitsspeicher aus eurer Sicht ausreichend, oder profitiert MP von mehr Arbeitspeicher?

    2. Da auch der Stromverbrauch nicht unwichtig ist würde mich noch interessieren, welche techniken ihr verwendet um den Rechner nicht die ganze zeit laufen lassen zu müssen? Oder ist der Stromverbrauch eines solchen Systems im IDLE-Zustand vertretbar. Generell hierzu: Gibt es probleme für de Clients einen Server im IDLE zustand zu erreichen?

    3. Dann habe ich noch eine Frage zur Grafikkarte. Bei meinem Single-Host System übernimmt die Grafikkarte ja beim Ansehen von HD interlaced Material einen großteil der Rechenarbeit, was die CPU entlastet. Ich vermute, dass dieser Effekt bei einem reinen Serversystem nicht zum tragen kommt und somit die Grafikkarte keinen besonderen Anforderungen genügen muss (=Onboard ausreichend), ist das richtig?

    4. Worauf würde ihr bei einem solchen System noch achten, was eine relativ lange Uptime hat?

    Vielen Dank nochmal für euren Input!
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    1. Sind 8GB Arbeitsspeicher aus eurer Sicht ausreichend, oder profitiert MP von mehr Arbeitspeicher?
    Wenn du eine RAM Disk für Timeshift nutzen willst (sehr empfehlenswert), dann sollten es mindestens 8GB sein. Je nach dem vielleicht besser sogar 16 GB, bei 4 Klienten... Sonst braucht ein MP System höchstens 4 GB um voll "befriedigt" zu sein.

    3. Dann habe ich noch eine Frage zur Grafikkarte. Bei meinem Single-Host System übernimmt die Grafikkarte ja beim Ansehen von HD interlaced Material einen großteil der Rechenarbeit, was die CPU entlastet. Ich vermute, dass dieser Effekt bei einem reinen Serversystem nicht zum tragen kommt und somit die Grafikkarte keinen besonderen Anforderungen genügen muss (=Onboard ausreichend), ist das richtig?
    Onboard ist mehr als ausreichend. Alle heutigen IGPU sind locker genug selbst für einen Klienten mit 1080i und damit erst recht für einen Server.

    4. Worauf würde ihr bei einem solchen System noch achten, was eine relativ lange Uptime hat?
    Sparsame Komponenten, ein effizientes Netzteil (mindestens 80+ Bronze) mit angemessener Leistung = aller höchstens 300 Watt... Besser wären hoch effiziente Netzteile mit ca 200 Watt, doch die sind extrem rar bis nicht existent. Der Server sollte selbst unter Last nicht viel über 100 Watt verbrauchen, dann ist ein 200 Watt NT ideal. Bei ca 50% der Nennleistung arbeiten Netzteile am effizientesten. Kommt man weit drunter (oder drüber, was aber seltenst passiert) sinkt die Effizienz.

    2. Da auch der Stromverbrauch nicht unwichtig ist würde mich noch interessieren, welche techniken ihr verwendet um den Rechner nicht die ganze zeit laufen lassen zu müssen? Oder ist der Stromverbrauch eines solchen Systems im IDLE-Zustand vertretbar. Generell hierzu: Gibt es probleme für de Clients einen Server im IDLE zustand zu erreichen?
    Normalerweise sollte mit einem aktuellen i5 und einem aktuellen Board/NT der Stromverbrauch im Standby unter 0,5 Watt liegen... Und aus dem Standby (S3, S4) kann man so ein System leicht per WOL aufwecken (lassen).
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom