Welche CPU für 4-Personen HTPC (1 Viewer)

Brette

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 11, 2007
    204
    18
    Sinsheim
    Home Country
    Germany Germany
    Falls Du eine Ramdisk nutzen willst, nimm gleich 16GB.
    Ich ärgere mich gerade ein bisschen nur 8GB genommen zu haben.

    VG
     

    Helios61

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,587
    873
    62
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    Hi!
    Der J1900 hört sich tatsächlich klasse an, aber ich muss euch auch hier auf die im Vergleich zu einem Core i3 fehlenden Fähigkeiten der APU hinweisen.
    1. Keine Unterstützung von "Intel® InTru™ 3D-Technologie", soll z.B. bedeuten: wird das LAV-Paket dahingehend weiterentwickelt, dass es MVC-codierte Videos abspielen kann ("nativ 3D"), ist die Wiedergabe mit dieser APU nicht möglich.
    2. Wenig unterstützte HiRes Audioformate (Übertragung über HDMI), insbesondere interessant bei der Audio-Wiedergabe über WASAPI.

    Also zukunftsweisend ist diese APU IMO nur bezüglich der Effizienz.

    Gruß
    Helios
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    soll z.B. bedeuten: wird das LAV-Paket dahingehend weiterentwickelt, dass es MVC-codierte Videos abspielen kann ("nativ 3D"), ist die Wiedergabe mit dieser APU nicht möglich.
    Das stimmt so nicht. InTru 3D ist ein Feature um aktive 3D Shutterbrillen anzusteuern, ähnlich wie NVidia 3D Vision. Ist wichtig bei 3D Games (für die ein Celeron ohnehin zu schwach ist) oder wenn man auf Nicht- 3D Fernsehern mit PC Zusatzhardware 3D gucken will. Die "normale" 3D BluRay Wiedergabe bzw die Wiedergabe von 3D MKV ist davon in keinster Weise beeinflusst.


    Wenig unterstützte HiRes Audioformate
    Laut Intel Datenblatt werden alle Abtastraten bis 192 Khz und bis zu 32 Bit pro Sample von den Celeron und Pentium Haswell (auch vom j1900) übertragen. Ich weiß nicht, was da fehlt, ist aber nicht mein Spezialgebiet... 99,9% aller User werden vermutlich die nächsten Jahre nicht an die Grenzen stoßen.
    15.2 Features:
    The Intel® HD Audio Controller supports the following features:

    Supports MSI and legacy interrupt delivery

    Support for ACPI D3 and D0 Device States

    Supports up to:
    — 6 streams (three input, three output)
    — 16 channels per stream
    — 32 bits/sample
    — 192 kHz sample rate

    24 MHz HDA_CLK supports
    — SDO double pumped at 48 Mb/s
    — SDI single pumped at 24 Mb/s

    Supports 1.5V mode only

    Supports optional Immediate Command/Response mechanism
    Wenn du sagen kannst, was hier fehlt, wäre das nett...
     

    Helios61

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,587
    873
    62
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    Wenn du sagen kannst, was hier fehlt, wäre das nett...

    Dann bin ich mal nett ;). Also diese Infos sind mir so neu und so sieht das natürlich gut aus und der J1900 würde auch meine Anforderungen erfüllen. Leider habe ich diese Infos nicht gefunden. Trotzdem nochmal zur Sicherheit: Ich könnte also mit dem J1900 und PowerDVD problemlos eine 3D Blu-Ray abspielen?

    — 32 bits/sample
    — 192 kHz sample rate
    Hört sich gut an, wenn auch alle Zwischenwerte funktionieren!

    Gruß
    Helios
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    diese Infos sind mir so neu
    Stammen direkt von intel.com

    Trotzdem nochmal zur Sicherheit: Ich könnte also mit dem J1900 und PowerDVD problemlos eine 3D Blu-Ray abspielen?
    Klar, das geht auch schon mit meinem Celeron 847. Aktuell schwierig ist es nur direkt in MP, weil LAVF noch nicht so weit ist. Das hat aber nichts mit der Hardware zu tun.

    wenn auch alle Zwischenwerte funktionieren!
    Da steht "Up to". Muss natürlich nicht zwangsweise bedeuten, das auch alle Zwischenstufen funktionieren. Da die Hardware aber die "größten Brocken" schafft, sollte das meiste zumindest wohl klappen. Für weiteres müsste man das vermutlich einfach ausprobieren.
     

    Helios61

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,587
    873
    62
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    Ich suche immer auf dieser Intel Seite -> Link. Bin ich blind? (rhetorisch, bitte keine Antwort ;))
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Und für inTru 3D:
    http://www.intel.com/support/graphics/sb/CS-034162.htm
    Übrigens unterstützen die Bay-Trail CPU sogar die InTru 3D Geschichte...

    Which Intel graphics support Intel® InTru™ 3D Technology?Intel InTru 3D Technology is supported by the following products:



      • Intel® Pentium™ & Celeron™ Processors with Intel® HD Graphics (formerly codenamed Bay Trail)
     

    dyamant

    Portal Pro
    July 31, 2007
    401
    36
    59
    Castrop-Rauxel
    Home Country
    Germany Germany
    Und für inTru 3D:
    http://www.intel.com/support/graphics/sb/CS-034162.htm
    Übrigens unterstützen die Bay-Trail CPU sogar die InTru 3D Geschichte...

    Which Intel graphics support Intel® InTru™ 3D Technology?Intel InTru 3D Technology is supported by the following products:

    • Yepp, und man darf nicht vergessen die CPU incl. BOARD kostet 65€. Wenn dann in einem Jahr wieder was besseres kommt tut es nicht weh
    • eben das bessere zu kaufen.

      • Intel® Pentium™ & Celeron™ Processors with Intel® HD Graphics (formerly codenamed Bay Trail)
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom