Welche CPU für Rechenintensives Mediaportal (1 Viewer)

gijoe73

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 29, 2011
    192
    14
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,

    Derzeit arbeitet mein HTPC mit einen Asus E45M1M Board mit integrierter CPU und einer diskreten GT430.
    Jetzt ist die CPU an ihre Grenzen gekommen und ich möchte aufrüsten.

    Am ende soll ein System stehen mit dem ich über MPExtended und Webmediaportal auf mein Ipad streamen kann, zwei Clients bedienen und mein Ambilight bedienen kann ohne das ihm die Luft ausgeht.

    Als CPU dachte ich da an einen Intel Xeon E3-1230v2 da ich die vorhandene Gt430 habe und damit keine integrierte Grafik benötige.
    Hat jemand von euch einen anderen Vorschlag für mich ? Budget ist nicht so wichtig

    Thx
     

    BlueMax1916

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • January 29, 2007
    704
    125
    Home Country
    Germany Germany
    Zuerst einmal. Du brauchst keinen Xeon weil z.B. bei H77 Mainboards die interne Grafik des Prozessors abgeschaltet wird wenn Du eine externe Grafikkarte betreibst. Ist schon bei meinem H67 Board mit Sandy Bridge i3-2100T Prozessor zusammen mit einer GT520 so. Für Deine eigentliche Frage sollte jemand antworten, der das selbe Szenario schon hat wie Du planst. Ich habe da keine Erfahrung und wollte Dir nur Geld sparen helfen :D
     

    receiverbox

    Portal Member
    March 17, 2013
    33
    3
    Regensburg
    Home Country
    Germany Germany
    Also wenn du eine AMD-Lösung hast, ist das Pi*Daumen immer so: Grafik extrem gut, CPU-Leistung gut aber vergleichsweise mau. Ich denke, wenn du auf eine günstige Celeron (Ivy Bridge) oder wenn das Geld wirklich nicht so wichtig ist eine Core-i5 (Ivy Bridge also mit einer 3 vorne z. B. Core-i5 3570K) ist das schon ein guter Fortschritt.

    Bin zwar noch nicht so erfahren mit dem Mediaportal, aber mit anderen TV Streamern (VDR, Linux), das streamen eines digitalen Fernsehprogramms benötigt kaum Rechenleistung! Es wird ja nur der Datenstrom vom DVB-S oder -T oder -C genommen und auf Netzwerk gelegt. Nichts wird umkodiert.

    Was war eignetlich der Grund, damals das AMD System noch mit eine nVidia aufzumotzen? Spiele? Die GPU des e450 sollte ja schon gut reichen für Videodekodierung. Ich selber habe ein E350 mit integrierter Grafik als Client sogar für FullHD.
     

    xetic

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany
    Nimm doch einen i5 mit HD4000, dann kannst du die GT430 raus nehmen und sparste Strom ;)
    Habe gerade ein Intel NUC System mit HD4000 getestet, die ist schnell genug für alle möglichen Medien...

    Ups sehe gerade... 16 Januar... ist bestimmt schon erledigt! :D
     
    Last edited:

    gijoe73

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 29, 2011
    192
    14
    Home Country
    Germany Germany
    Jupps, ich habe meinem neuen Rechner eine Xeon E3-1245v2 verpasst und die GT430 ausgebaut.
    Es läuft einfach genial.

    Live TV zum Ipad und zum Iphone eine Aufnahme/Video abspielen und normal Fernsehen auf einem HD Kanal ohne Probleme.
    Nur der CPU Kühler (Artic cooling freezer11 lp) ist ein wenig laut - Da werde ich mir noch was anderes suchen müssen...
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom