Welche der beiden Datenbanken "frisst" weniger Ressourcen (2 Viewers)

Hellbringer

Portal Member
April 12, 2010
17
0
Aloa,

da ich Mediaportal im Moment ausprobiere, frage ich mich welche der beiden vorgegebenen Datenbanken weniger Ressourcen beansprucht. REin von der Installationsgröße ist es ja anscheinend die von Microsoft, die ich zu Testzwecken auch erst mal installiert habe.

mfG

Hellbringer
 

kirkanos

Portal Pro
June 30, 2008
224
10
Nürnberg
Home Country
Germany Germany
AW: Welche der beiden Datenbanken "frisst" weniger Ressourcen

Ich finde mySQL Resourcenschonender. Microsoft hat die angewohnheit, dass sie sich prinzipiell mal einen teil vom Arbeitsspeicher klaut, ob sie ihn braucht oder nicht. Zumindest war das meine persönliche Empfindung, als ich MePo noch zum Fernsehen verwendet hab und die DB gebraucht hab.
 

Ostrich

MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 6, 2005
    335
    26
    54
    Home Country
    Germany Germany
    kirkanos: der MS nimmt sich ind er Voreinstellung alles, was er kriegen kann. man kann das aber einschränken mit dem "Microsoft SQL Server 2008 Management Studio Express"
     

    Stardust09

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 6, 2009
    22
    2
    Wiesloch
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Re: Welche der beiden Datenbanken "frisst" weniger Ressourcen

    @kirkanos: der MS nimmt sich ind er Voreinstellung alles, was er kriegen kann. man kann das aber einschränken mit dem "Microsoft SQL Server 2008 Management Studio Express"

    Dem kann ich uneingeschränkt beipflichten. Habs bei mir eingeschränkt auf 300 MB
     

    KayDiefenthal

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 18, 2006
    1,176
    92
    46
    Germany - Bonn
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Re: Welche der beiden Datenbanken "frisst" weniger Ressourcen

    @kirkanos: der MS nimmt sich ind er Voreinstellung alles, was er kriegen kann. man kann das aber einschränken mit dem "Microsoft SQL Server 2008 Management Studio Express"

    Dem kann ich uneingeschränkt beipflichten. Habs bei mir eingeschränkt auf 300 MB

    128 würden es aber eigendlich auch tun

    ist glaube ich auch der wert im manual
     

    larry_S

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    1,441
    167
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Welche der beiden Datenbanken "frisst" weniger Ressourcen

    Ich denke eine Beschränkung wirkt sich eher negativ aus.
    Der Arbeitsspeicher ist doch dazu da, damit er genutzt wird. Der SQL-Server nimmt sich was da ist. Ist aber nichts mehr da, gibt er auch wieder Speicher frei. Das ganze hat den Vorteil, dass der SQL-Server bei genügend vorhandenem Speicher die komplette DB im Arbeitsspeicher hat, was sich auf die Geschwindigkeit positiv auswirkt.
    Oder hatte schon jemand das Problem, dass eine andere Anwendung mangels Speicher nicht starten konnte?

    Gruß
    Larry
     

    ProjektC

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 27, 2008
    1,552
    80
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Welche der beiden Datenbanken "frisst" weniger Ressourcen

    Sag das mal unseren Kunden die SQL 2008 auf einen Windows 2008 TS installieren.
    Bei einer Warenwirtschaft Software mit 6 Leuten ist das ding am Anfang bei 150 MB und nach einer Woche bei 3,5 GB.
    Bis der Server am Anschlag ist mit seinen 7 GB RAM und der SQL Server gibt freiwillig rein garnichts her, wenn man ihn nicht in den Schranken verweist.
     

    larry_S

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    1,441
    167
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Welche der beiden Datenbanken "frisst" weniger Ressourcen

    Und wo ist da das Problem?
    Bei einem Bus mit noch 10 freien Plätzen sagt ja auch keiner, dass keine 10 Personen mehr einsteigen dürfen, weil der Bus ja dann voll wäre.
    Freier nicht genutzter Arbeitsspeicher ist einfach nur unnützer Arbeitsspeicher.

    Gruß
    Larry
     

    ProjektC

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 27, 2008
    1,552
    80
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Welche der beiden Datenbanken "frisst" weniger Ressourcen

    Und du arbeitest sicher in der Windows Welt ?
    Windows ist kein Bus, das sagt, ok 11 dürfen nicht rein, oder wenn einer rein kommt muss einer raus.
    Wenn neue Daten in den RAM müssen, wird kaum ein anderer frei gemacht, es wird höchstens das Pagefile noch mehr beansprucht.
    Egal ob Server oder Client, wenn der RAM bis zur Oberkannte voll ist, ist das immer schlecht und geht massive auf die Performance, weil Windows nicht so schnell oder überhaupt neuen RAM frei macht für neue TS Session oder Anfragen.

    Ein Arbeitsspeicher sollte immer eine gewisse Luft nach oben haben für neue Aufgaben und dann nicht erst zum erbrechen kommen bis wieder was frei wird.
    Und das ist genau das, was die MS Datenbanken schon seit jahren nicht machen.
    Die schauen nur auf sich, und der Rest ist deren egal, auch wenn das System sich noch so quält.
     

    larry_S

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    1,441
    167
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Welche der beiden Datenbanken "frisst" weniger Ressourcen

    ProjektC
    Ich kann diese Erfahrung nicht ganz teilen.
    Hier ist auch ein MSDN Artikel von MS, welcher ebenfalls eine dynamische Arbeitsspeicherverwendung empfiehlt.
    Serverarbeitsspeicher-Optionen

    Letztendlich kann dies aber jeder an seinem eigenen System erkennen. Wenn der SQL-Server soviel Speicher benötigt, dass das System weniger als 50 MB freien Arbeitsspeicher hat und andere Anwendungen dadurch nur noch träge laufen, dann kann ja eine entsprechende Begrenzung gesetzt werden. Ist dies nicht der Fall, würde ich keine Beschränkung setzten.

    Gruß
    Larry
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom