Welche DVB-S Karte ist zu empfehlen? (1 Viewer)

imported_muckel

Portal Member
October 5, 2006
14
0
125
Hallo,

folgende Voraussetzungen soll meine neue Wunsch-DVB-S-Karte erfüllen:

  • gutes Preis-/Leistungsverhältnis
  • volle Mediaportal-Unterstützung (also auch und vor allem für TV-Engine 3)
  • BDA-Treiber (die auch gepflegt werden) sind für MP wohl Pflicht
  • Der Preis sollte im Bereich von 50 bis 80 Euro liegen
  • HDTV wäre nicht schlecht
  • CI-Modul nachrüstbar (falls man es irgendwann mal braucht)
  • interne PCI-Karte

Die FireDTV ist mir eindeutig zu teuer. Eine 190-Euro-Karte (Technotrend PCline), die mit fast keiner Software läuft, war Lehrgeld genug. Wenn die neue TV-Karte mal ausgetauscht werden muss, soll es nicht ganz so doll weh tun ::)

Gruß
Muckel
 

Heiko123

Portal Pro
August 29, 2006
51
0
125
Na Muckel ;D

HDTV haste mit der TT S2-3200 für 130 Euronen
Ansonsten mal in die WIKI schauen, welche dort unterstützt werden.
Achte aber drauf, dass die Karte auch von anderen MCE Softwaren unterstützung findet.
 

imported_muckel

Portal Member
October 5, 2006
14
0
125
Hm...etwas teuer und nur schwer zu bekommen.
Was ist denn von TT-budget S-1401 (ca. 44 Euro) zu halten? Die kann auch HDTV, aber nicht nach S2. Ich nehme mal an, dass S2 das bessere HDTV ist?

Obwohl ich wegen der fehlenden BDA-Treiber meiner aktuellen Premium-Karte ja kein Technotrend-Fan mehr bin...im Gegenteil.

Die Liste im Wiki scheint nicht gerade vollständig zu sein. Aber da war natürlich auch schon.

Gruß
Muckel
 

LordVoodoo

Portal Pro
May 7, 2006
75
0
Im Moment gibt es für DVB-s nur drei wirklich empfehlenswerte Modelle:

- FireDTV Floppy
- Twinhan Sat DVBs CI
- Technotrend S1500 mit CI (alternativ auch Hauppauge Nova-S-CI)

Die ersten beiden TV-Karten werden sehr häufig zusammen mit MediaPortal und PayTV genannt. Bei der Twinhan kann ich die gute Unterstützung bestätigen. Auch die Aussetzer beim PayTV-Empfang halten sich in inzwischen Grenzen, man kann also sehr gut schauen.

Die drei TV-Karten haben verschiedene Vorteile:
Die FireDTV ist für den 3.5-Zoll-Schacht verfügbar, was sie sehr praktisch beim Einbau macht. Die Twinhan benötigt mit nur einen PCI-Slot, trotzt CI. Die Technotrend/Nova gelten als die Karten mit dem besten (empfindlichsten) Tuner.

Zum Thema HDTV lässt sich sagen, dass Astra seinen Probekanal auf MPEG2 Basis im HDTV-Format sendet. Der MPEG2 Standard (von 1990 glaube ich) ist technisch im Stande das Datensignal für HDTV zu übertragen.
Um aber mehr Kanäle in diesem Format zu übertragen und eine noch höhere Datenrate zu erzielen, sendet Pro7 HD und Premiere HD im HDTV-Format auf MPEG4-Basis, dies beherrscht eine wesentlich effizientere Komprimierung. Deswegen auch die immensen Anforderungen bei der Darstellung. Dieses Format, welches sich wohl zukünftig (in 5 bis 10 Jahren) durchsetzt, wird DVB-S2 genannt.

Ich würde an deiner Stelle im Moment zur Twinhan CI greifen, weil günstigste Alternative, oder gleich die S2-3200. Da könnte ich dir auch eine verkaufen...
 

imported_muckel

Portal Member
October 5, 2006
14
0
125
Die Twinhan Sat DVBs CI ist mir in Foren auch schon positiv aufgefallen, bis auf einen Thread auf den Du ja schon geantwortet hast.

Von der Twinhan Sat DVBs CI gibt es aber 2 Varianten. Die 1030A und die 1034 (Mantis). Die erste sollte wohl von MP unterstützt werden, aber wie ist es mit der neueren 1034? Wird alles mit BDA-Treiber von MP unterstützt, oder muss da auch noch aufpassen?

Die Haupauge Nova S Plus hab ich mitlerweile auch noch in der engeren Auswahl. Ein CI-Modul brauch ich nämlich im Moment nicht. Es soll halt nur möglich sein, dass nachzurüsten, falls demnächst tatsächlich die RTL-Gruppe (oder war es Pro7?) nur noch verschlüsselt sendet. Jetzt stellt sich nur noch die Frage, ob die Nova S Plus baugleich mit der alten Nova S ist und mit MP läuft.

Gruß
Muckel
 

LordVoodoo

Portal Pro
May 7, 2006
75
0
Von der Nova gibt es mehrere Modelle, die Nova-CI, die Nova-S und Nova-SE. Und nur die Nova-CI hat meines Wissens einen Anschluss für einen Common-Interface-Modul. Die anderen beiden nützen dir in der Hinsicht überhaupt nichts.

Das Problem bei Eracansans Twinhan ist, denke ich, nicht die TV-Karte. Ich glaube eher Windows und/oder Mainboard haben "schuld".
 

imported_Passer

Portal Member
June 24, 2006
15
0
46
Inzwischen wird die Mantis von MP voll unterstützt und erkannt (zumindest mit dem SV-Snapshot)

Werd mir gleichmal die offizielle Version nebst offiziellem Update zu GEmüte führen und gucken, obs da inzwischen auch schon geht.

in auf jeden Fall im Moment sehr zufrieden mit einem Doppel-Mantis-CI System.


MfG
Passer

UPDATE:
Mit dem Feature Release funktionierts wunderbar
 

imported_muckel

Portal Member
October 5, 2006
14
0
125
Erstmal danke für die hilfreichen und schnellen Antworten.

Da auch die 1034 (Mantis) von Twinhan funktioniert, werde ich wohl die nehmen. Ob die 1034 besser ist als die 1030 weiss ich zwar nicht, aber ich gehe mal davon aus, dass neuer auch besser ist.

Die empfohlenen Technotrend-Karten sind vielleicht auch recht gut, aber um TT mache ich lieber einen großen Bogen, weil TT es ja nicht mal für nötig hält, für die Premium-Karten vernünftige Treiber zu entwickeln. Auf so einen Support kann ich gut verzichten.

Gruß
Muckel
 

LordVoodoo

Portal Pro
May 7, 2006
75
0
Hey, nichts gegen die TT Premium Karten und Nexus' dieser Welt. :mad:
Das Problem mit diesen Karten hat zwei Seiten. Es ist nicht nur Technotrend, die da etwas schludern, es sind auch die Mainboardhersteller und Microsoft (durch Windows XP), die diese ältere Architektur, ins besondere das Handling des PCI-Buses, entmachtet haben.

Desweiteren muss man sich fragen, welchen Sinn heute eine Premium / Nexus in einem HTPC macht. Klar 2% bis 3% Prozessorauslastung, aber es ist recht schwierig ein hochaufgelöstes OSD auf das Overlay zu bannen, wie die Kompatibilität mit VRM9 aussieht, will ich gar nicht mal erahnen.
Lediglich als reine Recoder-Karte wäre sie bombastisch.

Aber die Hardware-Integration bedeutet auch, dass praktisch alle Nachbearbeitung, sei es der nVidia PureVideo Decoder auch ffdshow Video wirkungslos blieben. Und da generell weniger Platz in einem HTPC-Gehäuse vorhanden ist als in einem vollausgewachsenen Midi-Tower, dürften sich einige über die kürzere Bauweise der Low-Budget-Karten durchaus freuen.

Interessante wäre generell eine Decoder-Karte für HDTV (auf MPEG4-Basis), wie es siehe früher für MPEG2 gab (Stichwort: Creative).
 

imported_muckel

Portal Member
October 5, 2006
14
0
125
Gegen die TT Premium Karten sag ich auch nichts, sondern nur gegen die Treiberpolitik des Herstellers. Wenn die Karte wie eine Budget-Karte funktionieren würde und es dafür BDA-Treiber geben würde, wäre ich schon zufrieden. Unter Windows läuft sie sowieso nur mit dem TT-TV-Programm im Hardware-Mode. DVBDream z.B. lief mit einer älteren Version nur im Software-Mode, aber immerhin. Mit neueren DVBDream-Versionen wird die Karte jetzt gar nicht mehr unterstützt. Wenigstens wird sie noch von ProgDVB unterstützt (auch nur im Software-Mode).

Wenn man eine DVB-Karte für Linux sucht, dann ist die TT Premium aller erste Sahne, aber unter Windows ist sie der reinste Krampf. Als ich mir die TT Premium gekauft habe, wollte ich eine Karte haben, die unter beiden Systemen läuft. Das es Hardware gibt, die unter Linux besser unterstützt wird als unter Windows wusste ich bis dahin noch nicht ::)

Ob jetzt die CPU die Arbeit macht oder der MPEG-Prozessor der TV-Karte ist mir ziemlich egal. Da ich nur noch sehr wenig mit Linux mache suche ich nun halt eine problemfreie Karte mit guter und hoffentlich langfristiger Software-Unterstützung für WinXP.

Solange Technotrend für die Premium-Karten keine BDA-Treiber entwickelt, sind die Premium-Karten in meinen Augen rausgeschmissenes Geld, wenn man sie unter Windows einsetzen möchte.

Gruß
Muckel
 

Users who are viewing this thread

Top Bottom