Welche DVB-S Karte ? (1 Viewer)

Tudels

New Member
March 9, 2007
3
0
38
Hallo,
ich habe jetzt seid einer Woche Media Portal am laufen und bin damit äußert zufrieden! Nun will ich in meinen Computer noch eine DVB-S Karte einbauen, die ohne Probleme mit MP funktioniert! Die Karte sollte nicht mehr wie 100 Euro kosten.

Außerdem würde mich interressieren, welche Unterschiede es bei DVB-S Karten gibt.

Bei der Karte reicht ein Tuner und sie muss keinen CI Modul haben.

MFG
Tudels

misterd

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 4, 2006
    1,597
    314
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,
    es gibt da mehrere Optionen. Im Prinzip funktioniert jede DVB-Karte mit BDA Treibern mit MP. Dabei musst man du nur beachten, dass nur mit dem TVServer (BETA) solche Karten automatisch erkannt werden. Für die alten TVEngine in MP muss eine entsprechende Definition in einer Konfigurationsdatei vorhanden sein, welche man theoretisch auch hinzufügen kann. Eine Ausnahme für diese Regel bildet die Skystar2, welche auch mit den WDM-Treibern und MP funktioniert. Wie gut die Karte mit MP funktioniert hängt natürlich stark davon ab, wie gut der Treiber ist.
    Unterschiede zwischen den Karten gibt es bei der Bildqualität und vor allem bei der Umschaltzeit. Die Umschaltzeit hängt aber nicht nur von der Karte ab.
    Ich persönlich verwende die Skystar2 (Revision 2.6) und diese funktioniert bei mir einwandfrei mit der alten TVEngine. Das Zusammenspiel mit dem TVServer habe ich noch nicht ausprobiert. Davor hatte ich eine KNC1 und damit hatte ich schon ein paar Probleme.
    Generell würde ich dir dringend empfehlen hier im Forum nach Erfahrungsberichten und Problemen zu den einzelnen Karten zu suchen und dir eine eigene Meinung zu bilden.

Gruß
    MisterD

smnnekho

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • February 6, 2006
    507
    7
    40
    Germany
    mein favorit:

Terratec cinergy 1200 DVB-S

benutze ich schon sehr lange. Sie funktioniert ohne probleme mit MP, sowohl mit der alten als auch mit der neuen TV engine. super bild, super umschaltzeiten, sehr günstig [~60€].

hatte noch nie probleme mit ihr!

Luna96

Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany
    Da kann ich nur zustimmen, habe die Karte eingebaut und die Treiber installiert. Hat alles auf Anhieb funktioniert. Die Umschaltzeiten sind etwas länger als bei einem StandaloneReceiver. Bei eBay ist die Terratec neu und mit voller Garantie, ab 40 € zu kriegen. Die Technisat SkyStar hab ich auch schon mal getestet, damit gibt es ebenfalls keine Probleme. Die ist ebenfalls recht günstig zu haben. Du brauchst bei beiden Karten nur die Treiber installieren, weitere TV-Software ist überflüssig.

Luna96

max

New Member
    March 15, 2007
    2
    0
    Hallo,
    was für eine CPU Leistung wird denn für eine Cinergy DVB-S Karte benötigt? Reicht ein Celeron 2,4GHz da aus, wenn man nur schauen und aufnehmen möchte) (Kein HDTV)

tom1502

Portal Pro
    October 4, 2004
    202
    0
    Speyer
    Home Country
    Germany Germany
    Mein Tipp:

Skystar 2. Gibts günstig, benutzen sehr viele Leute und die funktioniert einwandfrei(auch mit der zukünftigen Version vom MP, die noch Beta ist, sog. TVEngine3)!
    Mit deinem Celeron bist du da bestens gerüstet!
    HDTV kannst du damit aber vergessen

tom

max

New Member
    March 15, 2007
    2
    0
    DVB-S Karte und CPU Geschwindigkeit

Hallo Tom,
    danke für die schnelle Antwort. Ich war etwas verwirrt, da ich hier auf den Seiten auch gelesen hatte, dass man für DVB-S Karten ohne Hardware Dekoder (das sind doch eigentlich alle außer Hauppage Nexus, oder?) mindestens einen Pentium4 benötigt, um Fernsehen schauen zu können. Die obige Karte habe ich übrigens. Leider kann ich mit der dann wohl nights mehr anfangen, wenn ich MediaPortal nutzen möchte.
    Max

Luna96

Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany
    Ich habe einen AMD Duron mit 1,8 Ghz im HTPC. Für alle Mediaanwendungen völlig ausreichend, also sollte dein Celeron reichen. TV-Karte für MP ? Wie schon gesagt, ich beide hier erwähnte gestestet und mit beiden gibt es keine Probleme. Die Terratec hat ebenfall mit dem TV-Server funktioniert.

Luna96

Tudels

New Member
    March 9, 2007
    3
    0
    38
    Huhu,

danke für die Antworten, hab mir nun ne SS2 gekauft und die läuft einwandfrei :D !

Nun hab ich aber mit der Fernbedienung de mitgeliefert wurde ein Problem.
    Und zwar funzen ein paar Knöpfe und ein paar nicht. Ich hab probiert mit Girder die Buttons auf Tastaturknöpfe zu mappen, was teilweise auch geklappt hat, aber manche Buttons haben dann 2 Funktionen^^. Kann man nicht irgendwie so wie bei Linux direkt in die Tastatur bzw. Eingabebelegung eingreifen und die in Windows umändern? Ich möchte einfach nur die Tasten der Fernbedienung auf Tasten der Tastatur binden.

Hat jemand ne Idee oder dasselbe Problem?

MFG

Users who are viewing this thread

Top Bottom