Welche Fernbedienung für MediaPortal?

Discussion in 'Fernbedienung/Tastatur/IR' started by StarWup, March 28, 2013.

  1. StarWup

    StarWup Portal Pro

    Joined:
    April 7, 2011
    Messages:
    113
    Likes Received:
    4
    Ratings:
    +5 / 1
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    Hallo zusammen,

    ja ich weiß - der 1000te Thread mit dieser Frage - Aber ich tue es trotzdem. :)

    Ich habe MediaPortal 1.3.0.0 unter Windows 8 Pro x64 am Laufen. Das ganze sitzt in einem Gehäuse von ANTEC, nämlich in dem Antec Fusion Remote Max. Dazu gehört zwar eine mitgelieferte IR-Fernbedienung, aber weder die Fernbedienung selbst noch die beiliegende Software (Soundgraph iMon) taugt in meinen Augen etwas. Ich habe die mit dem MP nie richtig zum Laufen bekommen. Das Problem ist zusätzlich auch, dass das IR-Auge ziemlich tief im Gehäuse sitzt und einen intolerant kleinen Betrachtungswinkel hat. Wenn der HTPC so wie bei mir fast in Bodennähe steht und dann noch seitlich versetzt vom TV, fängt man jedesmal mit den Armen an, die IR zu schwenken, damit die Signale erkannt werden. Das nervt.

    Als Mainboard ist dort ein ASUS M5A78L-LE drin, das leider keinen IR-Connector hat.

    Soweit ich mir das hier im Forum zurechtgelesen habe, kommt für mich ein externes IR-Auge per USB in Frage, mit dem ich guten Empfang habe und das auch den PC aus dem Standby wecken kann. Für Windows wäre der IR-Empfänger ja nix weiteres als eine USB-Tastatur bzw ein HID.



    Die Frage ist nur, welche Fernbedienung nehme ich? Bisher nutze ich die Logitech diNovo mini. Das ist eine Bluetooth-Tastatur mit aufklappbarem Deckel und auch einigen Funktionstasten. Ist aber nicht ergonomisch, zum einen braucht man zwei Hände dazu und zum anderen hat die auch ein paar Bugs, die das Leben erschweren.

    Ich will eine Fernbedienung haben, die "die üblichen" Knöpfe für Record/Stop/Vorwärts/Rückwärts und natürlich channel up/down und laut/leise hat. Ich glaube, dass ich z.B. den Touchscreen der Logitech Harmony Touch nicht brauche. Wichtig wäre mir nur, damit auch den Fernseher einschalten zu können - muss nicht in one-touch zusammen mit dem MP gehen, aber multi-Geräte-Kontrolle muss sein.

    Ich kreise also um die Logitech Harmony-Familie. Aber da gibt es so viele! Jedes Jahr erscheinen 1-2 neue und ich kann nicht beurteilen, was für mich die beste wäre.
    Was meint ihr?

    Gruß
    Jens
     
  2. Google AdSense Guest Advertisement



    to hide all adverts.
  3. AEOne

    AEOne Portal Pro

    Joined:
    February 1, 2007
    Messages:
    474
    Likes Received:
    38
    Occupation:
    http://www.cohaus-berlin.de/shop
    Ratings:
    +41 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    Hallo Jens,

    vielleicht kann ich ja Licht ins Dunkel bringen ;).

    Als IR-Empfänger: einen externen RC6 USB-Empfänger (siehe meine Sig) - nicht einfach nur HID, sondern ein MS eHome IR-Empfänger :).
    Als Fernbedienung: Zum Beispiel eine Logitech Harmony 200 oder eine MCE RC6-Fernbedienung, die auch noch 3 weitere Geräte steuern kann.

    Gerne bin ich bei beidem behilflich - einfach bei mir melde...

    Gruß AEOne
     
    Last edited: March 28, 2013
Loading...

Users Viewing Thread (Users: 0, Guests: 0)

  1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice
  • About The Project

    The vision of the MediaPortal project is to create a free open source media centre application, which supports all advanced media centre functions, and is accessible to all Windows users.

    In reaching this goal we are working every day to make sure our software is one of the best.

             

  • Support MediaPortal!

    The team works very hard to make sure the community is running the best HTPC-software. We give away MediaPortal for free but hosting and software is not for us.

    Care to support our work with a few bucks? We'd really appreciate it!