Welche Ferndedienung denn nun.... (1 Viewer)

gemx

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • October 31, 2006
    1,972
    539
    Home Country
    Germany Germany
    Ja genau und noch einige Geräte mehr.
    Ausserdem liegt der Vorteil einfach in der USB Schnittstelle.
    Dadurch kann man kann ganz bequem am PC die Fernbedienung einrichten.
    Es gibt nämlich nicht nur einzelne Geräte sondern auch "Aktionen".
    z.B. "Fernsehen mit Mediaportal":
    Dann kannst du die Lautstärke-Tasten für den Verstärker nehmen, die normalen Tasten für MP und die Display Tasten z.B. für den Fernseher.
    Lässt sich alles kombinieren.
    Dafür find ich den Preis echt gut :)

compudog

Portal Member
    January 14, 2007
    9
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Hat denn jemand von euch die Funktionen der MCE-Fernbedienung schon mal erfolgreich einer lernfähigen FB wie der Harmony beigebracht :confused: Bei mir hat es nicht mal mit der Philips Pronto funktioniert, da die MCE-Teile anscheinend sogenannte Parity-Bits verwenden, also beim zweimaligen drücken der gleichen Taste unterschiedliche IR-Codes senden. Was das genau ist, kann man hier nachlesen: http://www.remotecentral.com/features/premotes.htm#parity.

gemx

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • October 31, 2006
    1,972
    539
    Home Country
    Germany Germany
    Also bei mir hats super geklappt.
    Habe ja der Harmony 525 die Tasten der MCE FB angelernt.
    Ohne Probleme

Ralph

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 13, 2005
    692
    8
    Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Hat denn jemand von euch die Funktionen der MCE-Fernbedienung schon mal erfolgreich einer lernfähigen FB wie der Harmony beigebracht :confused:

Bei der Harmony 885 einfach in der mitgelieferten Software "Logitech Harmony Remote Software"
    als neues Gerät "Computer" -> Media Center PC" auswählen und dann unter Hersteller "Microsoft"
    und das "Windows Media Center" auswählen.
    Das war's. Funktioniert einwandfrei.

Es gibt sogar die Option bei Hersteller "MediaPortal" auszuwählen, jedoch funktionierten dann einige Funktionen nicht bei mir.

Wobei ich jedoch für meinen MediaPortal-PC doch lieber bei der original MCE Fernbdienung bleibe,
    hab mich einfach zu sehr daran gewöhnt.:)

Gruß
    Ralph

compudog

Portal Member
    January 14, 2007
    9
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Bei mir hat es jetzt auch geklappt mit dem Anlernen, allerdings nicht mit dem Philips-HTPC den ich bisher im Einsatz hatte. Das Problem mit dem Parity-Bit lag nicht an der Fernbedienung, sondern an dem integrierten Empfänger des Philips-PCs :( Der kommt nun weg und ich hab mir einen neuen Rechner zusammen gebaut ... natürlich nicht nur wegen des Empfängers ;)

holzkopf

Portal Member
    August 16, 2006
    17
    0
    50
    Ruhrpott
    Home Country
    Germany Germany
    mein weg

zum thema fernbedienung bin ich einen etwas umständlichen weg gegangen.

ich nutze die * iMon Fernbedienung (als Beilage zum Gehäuse Silverstone LC16m),
    diese bringt schon eine reihe von windows tastatur befehlen mit, esc, space etc. Die restlichen Funktionen kann man wunderbar in der beiliegenden sw definieren. Dummerweise muss man es einmal für mp definieren und einmal für die dvd player sw.

Da ich aber nur noch eine Fernbedinung für alle beteiligten geräte nutzen wollte, habe ich mir bei conrad eine oneforall bedienung bestellt. diese verfügt über einen lernmodus. so konnte ich alle funktionen von der imon bedienung übernehmen, auch wenn dass natürlich zeit in anspruch nahm. der clou ist nun, dass ich aber auch noch die läutstärke der Soundanlage und das ein und auschalten des tv mit der bedinung steurern kann.

Blueboy

Portal Member
    March 8, 2007
    28
    0
    Hannover
    Home Country
    Germany Germany
    Wie richte ich generell eine Fernbedienung ein?

Hallo.
    Ich habe da einige Generelle Fragen zum Einrichten einer Fernbedienung.

1. Ich habe einen IR-Empfänger mit RS232 Schnittstelle mit passender FB von einer Pinnacle PCTV Pro TV-Karte. Kann ich die überhaupt am MP benutzen?

2. Muß ich generelle Treiber für XP installieren, oder reicht ein Plugin wie MyKeys oder ähnliches? (Ich habe vor mir eine Harmony zuzulegen, also geht es mir im wesentlichen um den IR-Empfänger.)

Ich hoffe es erbarmt sich jemand und hilft einem Laien weiter.

Users who are viewing this thread

Top Bottom