Welche Hardware empfehlt ihr? (1 Viewer)

P4G0

Portal Pro
December 8, 2009
114
12
Home Country
Germany Germany
Also mein Kumpel möchte sich nen HTPC zulegen. Ich persönlich bin vollkommen zufrieden mit meinem NVIDIA ION, habe aber gelesen, dass es Probleme mit 1080i-Videos geben soll (Kann ich nicht testen, hab kein 1080i-Video zur Hand).

Außerdem möchte mein Kumpel etwas zukunftssicherer sein, 2 PCI-Slots sind also Minimum, damit scheidet der NVIDIA ION schon aus...

Welche Hardware für einen HTPC (speziell Mainboard [vllt. sogar mit onBoard-Grafik], CPU und Grafikkarte) könnt ihr empfehlen? Es soll alles vollkommen ruckelfrei laufen, dabei aber natürlich leise und stromsparend sein. Der Preis sollte auch nicht exorbitant in die Höhe schießen ;)

Bitte schreibt mir mal, was ihr empfehlen könnt.

Verbaut wird das Ganze wahrscheinlich in einem Antec Fusion Remote Max, sodass selbst ein normales ATX-Board verbaut werden kann.

Des Weiteren suchen wir eine gute Fernbedienung und eine gute DVB-S-Karte (ohne Cardreader, sollte aber später nachrüstbar sein) für das System. Eine Dual-Tuner-Karte wäre natürlich von Vorteil, es sei denn die liegen preislich viel höher als zwei einzelne.

Ostrich

MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 6, 2005
    335
    26
    56
    Home Country
    Germany Germany
    Moin,
    ich fahre seit Jahren mit AMD onboard-Grafik und x2/3/4 CPU's am besten. Aktuell wäre also eine Kombi aus

AMD 785G zbsp. Gigabyte GA-MA785GMT-UD2H und nen Athlon 2 X2/3/4 (je nach Geldbeutel!) kombiniert mit 2-4GB DDR3-RAM (ich hab derzeit die hier: G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-4GBNT) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland) als Plattform sinnvoll.

Ruckelfrei läuft alles, was mit dxva abbildbar ist, ich selber verwende als COdec den SAF (unlocked) hier aus dem Forum, astrein!

Als TV-Karte gibts eine Dualtuner DVB-S2 Karte,m zu der auch noch ein CI-Modul lieferbar sein wird (derzeit nochj in Arbeit): Digital Devices Distribution UG (haftungsbeschränkt) - High Definition für Ihr Mediacenter
    Ich selbst hab die Tevii S660, da ich CI nicht benötige, andere fahren seit Jahren mit zbsp. Technotrend-Karten, die hier müsste passen: TechnoTrend S2-3200 HDTV-S2 CI, PCI Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

P4G0

Portal Pro
    December 8, 2009
    114
    12
    Home Country
    Germany Germany
    Moin, ...und nen Athlon 2 X2/3/4 (je nach Geldbeutel!)...
    Also nach Geldbeutel ist natürlich klar, aber das System sollte auch nicht zu überdimensioniert sein, zudem ein 4 Kerner wahrscheinlich mehr Strom zieht, als ein 2 Kerner - und keinen nennenswerten Vorteil bringt.

Ostrich

MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 6, 2005
    335
    26
    56
    Home Country
    Germany Germany
    Moin,

Naja das kommt nun drauf an, ich rechne zbsp. ganz gerne auf der Mschine die aufgenommenen *.ts-Files in *.mkv's um, da macht sich etwas mehr Dampf ganz schnell mal bezahlt!

idle zieht ein X4 nicht nennenswert mehr Saft als ein X2, und bei mir (X3) ist HDTV/Bluray/SDTV/Musikwiedergabe idle

mrbonsen

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,472
    947
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Welche Hardware empfehlt ihr?

verstehe sowieso nicht, warum beim htpc "geknausert" wird ?
    eine leise (relativ) geradeso ausreichende hardwarekonfiguration beim abspielen eines HD film oder HDTV mit einer cpu von vielleicht ca 80% frisst genauso viel energie wie ein starkes system mit 10% cpu last bei gleicher arbeit.
    aber kann dir asus eeebox empfehlen ASUSTeK Computer Inc.
    habe im dezember 6 stück konfiguriert und laufen perfekt mit MP.
    gibt es für heise online-Preisvergleich: ASUS Eee Box EB1501 weiß, Windows 7 Home Premium / Deutschland für 379 und wenn tv benötigt dann DVB-? USB für 100 dazu !

P4G0

Portal Pro
    December 8, 2009
    114
    12
    Home Country
    Germany Germany
    Re: AW: Welche Hardware empfehlt ihr?

verstehe sowieso nicht, warum beim htpc "geknausert" wird ? [...]
    aber kann dir asus eeebox empfehlen[...]

Irgendwie wiedersprüchlich deine Aussage :D Also das System was ich zusammenstelle wird ca. 500 bis 700€ kommen, das ist nen ganzes Stück teurer als die eeeBox.

Mir geht's vor allem darum, nen passendes Mainboard mit entsprechender CPU zu finden. Beim Mainboard wäre es natürlich super, wenn es onBoard-Grafik hat und selbst 1080i problemlos abspielen kann. Die Suche der CPU ist dann nurnoch eine Frage des Stromverbrauchs, weil eigentlich jeder Zweikerner, egal ob AMD oder Intel genug Power hat. Mehr als 2 Kerne werden nicht gebraucht, da nichts umgewandelt wird und der HTPC wirklich nur zum Abspielen da ist - aber das soll er perfekt machen.

Also nochmal gefragt: welches ATX-Mainboard mit onBoard-Grafik und passender CPU könnt ihr empfehlen? Die Komponenten sollten möglichst >wenig Stromverbrauch< haben? Ein System zusammenstellen kann ich selber nur soll der HTPC möglichst wenig Strom verbrauchen!

mrbonsen

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,472
    947
    Home Country
    Germany Germany

nicht wiedersprüchlich ... sondern alternative aufgezeigt ! die avisierten 500-700 euro kannte ich beim erstellen meines beitrages nicht.
    GIGABYTE GA-EQ45M-S2 + Intel® Core™2 Duo Prozessor E7500 sollte locker reichen. restliche komponente werden dein budget nicht sprengen !

P4G0

Portal Pro
    December 8, 2009
    114
    12
    Home Country
    Germany Germany
    @mronsen: und das Board schafft 1080i? ODer hoffst du dann rein auf die Prozessor-Leistung beim Dekodieren. Das Teil hat ne Intel GMA drauf, die nicht gerade für Grafikleistung bekannt sind :D

mrbonsen

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,472
    947
    Home Country
    Germany Germany

ok, dann auf "nummersicher" damit bist du uptodate (giga hätte es auch gemacht :)) !
    ist mit das beste wo gibt !!
    alles dranne !
    ALTERNATE - HARDWARE - Mainboards - Intel - Sockel 775 - Zotac GeForce 9300-ITX WiFi
    und kostet hier heise online-Preisvergleich: Zotac Geforce 9300-ITX WiFi, GeForce 9300 (Sockel-775, dual PC2-6400U DDR2) (GF9300-D-E) / Deutschland !
    wobei deine komponente alle in einem shop gekauft billiger als jeweils billigste anbieter bzgl. porto.

P4G0

Portal Pro
    December 8, 2009
    114
    12
    Home Country
    Germany Germany

Users who are viewing this thread

Top Bottom