Welche Komponenten kaufen? MoBo? CPU? GraKa? TV? (1 Viewer)

gbalbier

Portal Member
May 28, 2008
36
0
Home Country
Germany Germany
Hi an die HTPC Welt

Ein HTPC Wechsel steht bevor.
Leider bin ich mir bei den Komponenten noch ziemlich unschlüssig und würde mich über Tipps und Rat freuen.

Mein bisheriger ist ein Medion Akoya MD8828 Dual Core 6750, NVidia 8600 GS GraKa, Creatix TV Karte, 4 Gig RAM, BluRay.
Dieser soll an den man und stattdessen soll neues, besseres her.
Bisher mit Media Center, soll jetzt mit Media Portal betrieben werden, wegen den ganzen HD Sachen, die Bill Gates nicht anbietet :).

Welches gute Board würdet ihr mir empfehlen?
CPU? Dual Core? Geht auch Quad Core (hab ich liegen)?
CPU leise Kühlung?
Welche GraKa soll ich nehmen (soll auf jeden einen HDMI Anschluß haben, keine Adapter, Passiv gekühlt sein und BluRay & HD wuppen)
TV Karte/n? Soll DVB-S sein und es sollen 2 Stück rein und natürlich HD

Gehäuse mit oder ohne TFT?
Hab mit dem Gedanken gespielt einen externen Touchscreen über VGA anzuschliessen. Funzt das? TV über HDMI, Touchsreen über VGA?

Gibt mir bitte Tipps und eure Erfahrungen, es soll spätestens nächste Woche los gehen.
 

HaPe

MP Donator
  • Premium Supporter
  • March 30, 2007
    225
    4
    SA
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

    so schlecht sieht doch dein altes System gar nicht aus. Da gibt es Leute mit wesentlich schlechteren Voraussetzungen.
    Wenn es denn neu werden soll. Die neuen Boards mit dem 780G Chipset sollten für HD schon ausreichen. Da brauchst du auch keine Graka. Ne Dualcore sollte dann auf jeden Fall ausreichen. Mit mehr Leistung kommt auch mehr Wärme ins System. D.h. mehr Lüfter und höhere Lautstärke.

    DVB-S2 Karten sollen ja die FireDTV/FloppyDTV nicht schlecht sein, sind aber auch entsprechend teuer. Aber da können dir andere bestimmt bessere Tips geben


    Gruß
    Hanno
     

    gbalbier

    Portal Member
    May 28, 2008
    36
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Es soll auf jeden Fall ein Intel werden, kein AMD.
    Kann mir niemand helfen?
    Vor allem sind mir Infos & Empfehlungen zu TV Karten wichtig.
    Auf diesem Gebiet bin ich eine totale Null.

    Welche Boards nimmt ihr für Intel Systeme, was funzt 1A mit MediaPortal
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom