welche Onboard-Grafik läuft besser? (1 Viewer)

ForrestFunk

Portal Member
December 27, 2007
7
0
Stuggie Buggie Benztown
Home Country
Germany Germany
Hallo zusammen,

Vorweg erstmal meine Anerkennung an alle die Leute die aktiv bei der Entwicklung von Media Portal mitarbeiten. Das ist eine echt spitze Software nach der ich lange gesucht habe.

Wie dem auch sei. Zu mienem Problem:

Bis dato hatte ich das MediaPortal nur auf meinem Geschäftslaptop laufen. Das hat wunderbar funktioniert.
Da aber langsam der Speicher knapp wird, und ich einfach was festes haben will muss ein Rechner dafür geschustert werden.

Würde gerne für meine ersten Experimente ein recht billigen rechner aufbauen. HDTV soll mal später irgendwann dazu kommen. Dafür wird dann eh die Grafikkarte ausgetauscht, aber für den Anfang soll es mal eine Onboard-Karte sein.
Und genau das stehe ich jetzt vor der Frage:

Kaufe ich ein:
Intel Core 2 Duo mit MSI 945GCM5-F Mainboard ( Intel 945gc bzw. Intel Grafic Media Accelerator 950 )
oder ein
AMD AMD Athlon 64X2 3600+ mit ECS GF6100SM-M Mainboard ( nForce 6100 )

Beide Systeme würden mich ungefähr das selbe Kosten. Die Frage ist nur ob ich mit einer der beiden Grafikkarten evtl. auf probleme stoßen werde? Direct X9 sollte normalerweise von beiden Karten unterstüzt.

Oder vielleicht ist ja generell sinvoller zu nem AMD zu greifen? Ich persönlich würde lieber zu dem Core 2 Duo greifen, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Gruß Jan

level20peon

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 4, 2007
    1,082
    102
    43
    Aachen
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo ForrestFunk,

grundsätzlich würde ich im Moment auf Core 2 Duo anstatt Athlon setzen, jedoch reicht der integrierte Grafikchip für den MediaPortal Betrieb laut eigener Erfahrung nicht aus. Der nForce 6100 Chip hat rund vier mal so viel Leistung wie der IGM 950 und dürfte schon ein besseres Ergebnis liefern, jedoch denke ich nicht, dass dies ausreicht. Der Kauf einer dedizierten Grafikkarte ist immer die beste Wahl, trotz Mainboards, die "richtige" Grafikkarten integriert haben, da hier die Upgrademöglichkeit nicht gegeben ist. Ich habe eine Geforce 6600LE (passiv) eingebaut, die vollkommen ausreichend für MediaPortal und ein paar Spielereien ist, bei einem Stromverbrauch von maximal ~27Watt.

-level20peon

kiesow

Portal Pro
    March 19, 2007
    567
    11
    Home Country
    Germany Germany
    Der Kauf einer dedizierten Grafikkarte ist immer die beste Wahl, trotz Mainboards, die "richtige" Grafikkarten integriert haben, da hier die Upgrademöglichkeit nicht gegeben ist.

Hmm? Normalerweise ist es doch bei den aktuellen Mainboards gar kein Problem mehr, einfach eine Grafikkarte reinzustecken und dadurch die onBoard Grafik abzuschalten. Oder bringe ich da gerade etwas durcheinander?

Ob Intel oder AMD ist - wie seit Jahren - in erster Linie eine Glaubensfrage. IMO hat keine von beiden CPUs ein Killerfeature, weswegen sie der anderen überlegen ist.
    Bei der Wahl zwischen den beiden vorgeschlagen Varianten muss man allerdings ganz klar die AMD-Lösung empfehlen, weil die Grafikkarte weitaus besser ist.

level20peon

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 4, 2007
    1,082
    102
    43
    Aachen
    Home Country
    Germany Germany
    Hmm? Normalerweise ist es doch bei den aktuellen Mainboards gar kein Problem mehr, einfach eine Grafikkarte reinzustecken und dadurch die onBoard Grafik abzuschalten. Oder bringe ich da gerade etwas durcheinander?

Natürlich funktioniert das so, was ich meinte ist, dass man die integrierte Grafikkarte mitkauft, aber nachher nicht ersetzen, sondern nur umgehen kann. Da entgeht die Möglichkeit des Wieder-Verkaufs.

Ob Intel oder AMD ist - wie seit Jahren - in erster Linie eine Glaubensfrage. IMO hat keine von beiden CPUs ein Killerfeature, weswegen sie der anderen überlegen ist.

Nicht wirklich... die aktuelle Intel Architektur bietet ein Leistungsaufnahme - Leistungsausgabe Verhältnis, bei dem AMD im Moment einfach nicht mithalten kann.
    Vor ein paar Jahren war es umgekehrt und ein paar Jahre davor... gab es AMD noch nicht ;)... natürlich fühlt man sich nach einer Zeit mit einem der beiden Hersteller "verbunden", aber die Fakten haben mit Glauben nichts zu tun.

-level20peon

ForrestFunk

Portal Member
    December 27, 2007
    7
    0
    Stuggie Buggie Benztown
    Home Country
    Germany Germany
    kiesow

Ich lese gerade in deiner Systembeschreibung das du eine X1250 Onboard hast.
    Ich hätte auch noch Bundle mit diesem Board MSI K9AGM2-FIH HDMI. Das hat auch ne X1250 Onboard und sogar ne HDMI Schnittstelle welche wohl HDCP untertützt.

Aber ich habe gelesen das man damit bei HD-Material auch nicht wirklich was reißen kann.
    Deshalb habe ich die Grafikkarte auch mal nicht als Kriterium hergenommen.
    Die Boards haben halt eine Onboardgrafik, was einfach die Einstiegskosten in so ein Projekt recht niedrig hält.
    Ich will auch erstmal nichts zu anstrengendes für die Karte mit dem HTPC machen.

Erstmal soll er ein bischen Musik und ein paar Filme wiedergeben. Und ich denke dazu brauche ich ja noch nicht unbedingt nen HDMI-Anschluss. Aber bewegte Bilder sollten halt schon raus kommen :D
    Wenn HD dann für mich interessanter wird, kommt eh ne auch Spieletaugliche Grafikkarte mit ins Boot.
    Das sollte doch mit beiden Karten, sowohl Geforce 6100 als auch IGMA 950 können, oder?
    Denn wie gesagt, Ich hatte das Mediaportal auf meinem IBM Thinkpad laufen mit C2D T2300 (1,66), 1GB-Ram und einer Intel IGMA 945 Onboard Grafik...... Zum Divx schauen hat es gereicht!!!!
    Und persönlich würde ich schon gerne zum C2D greifen. Aber die Grafik sollte dort halt funktionieren. Oder ich brauche wirklich direkt ne separate Graka dazu!

kiesow

Portal Pro
    March 19, 2007
    567
    11
    Home Country
    Germany Germany
    @Kiesow

Ich lese gerade in deiner Systembeschreibung das du eine X1250 Onboard hast.
    Ich hätte auch noch Bundle mit diesem Board MSI K9AGM2-FIH HDMI. Das hat auch ne X1250 Onboard und sogar ne HDMI Schnittstelle welche wohl HDCP untertützt.

Aber ich habe gelesen das man damit bei HD-Material auch nicht wirklich was reißen kann.
    Deshalb habe ich die Grafikkarte auch mal nicht als Kriterium hergenommen.

Tja, ehrlich gesagt blicke ich da derzeit nicht so ganz durch.
    Die X1250 auf meinem Board kann HD nicht so wirklich beschleunigen, was aber wohl in erster Linie daran liegt, das Asus kein anständiges Bios für das Board bereitstellen kann.
    Von anderen Boards hört man, das es da anders aussehen soll. Allerdings gibt es mittlerweile wohl auch onBoard Grafik von Nvidia mit HDMI, die sollen recht gut sein.
    Letztlich bleibt einem aber nichts anderes übrig, als sich durch die entsprechenden Hardwareforen zu wühlen und zu lesen, was die "Gurus" für Erfahrungen machen.

Nicht wirklich... die aktuelle Intel Architektur bietet ein Leistungsaufnahme - Leistungsausgabe Verhältnis, bei dem AMD im Moment einfach nicht mithalten kann.

Dafür ist AMD noch immer preiswerter, auch die Boards kosten oft *etwas* weniger.
    Der eine verzichtet für ~30 Euro gerne auf ~5% Leistung und beim anderen ist es anders.
    Wird die TDP nicht auch noch immer unterschiedlich ausgelegt? Bei AMD als maximaler Wert, bei Intel als Durchschnitt?

ForrestFunk

Portal Member
    December 27, 2007
    7
    0
    Stuggie Buggie Benztown
    Home Country
    Germany Germany
    Jap die TPD wir immer noch nicht Einheitlich geführt.
    Wie du richtig sagst, bei Intel Durchschnitt, bei AMD das Maximum.
    Aber auch ist Richtig das AMD seit erscheinen der Core 2 Duos nicht mehr hinterher kommt,
    Was Temeraturen, Fertigungsverfahren usw. angeht..... Man sagt das AMD gerade ca. 1 Jahr hinter Intel hängt. laut C't

Ich finde es in letzter Zeit eh häftig was sich auf dem Hardwaremarkt tut. Früher haste dir ne Grafikkarte gekauft, da war interessant ob es ein 3D-Beschleuniger war, oder ne 2D/3D Karte. Damals gab es als Konkurenz nur 3dfx.
    Und heute.... heute kannst chips mit GS/XS/GTX usw kaufen. Und keiner weiß was die bessere oder schlechtere ist.

Ich meine ist ist ja echt nicht so, das ich von PC's und vorallem von dessen Hadware keine Ahnung habe, aber früher gab es keine X-Tausend Produkte die alle das selbe konnten, aber irgendwo doch wieder nicht.
    Nur da Mediaportal auf meinem eigentlich dafür vorgesehenen Celeron 850 Mhz und S3/Unichrome Onboargrafik garkeinen Film wiedergeben wollte, muss ich jetzt halt scheinbar doch Geld investieren.
    Nur das sollte dann halt so wenig wie möglich sein. Deshalb auch erstmal nach möglichkeite keine Extra Graka kaufen!

Aber wied dem auch sei.... habe jetzt das Intel-Bundle bestellt. Werde das testet wie weit ich damit kommen und wenn bedarf besteht, werde ich auch berichten...

ForrestFunk

Portal Member
    December 27, 2007
    7
    0
    Stuggie Buggie Benztown
    Home Country
    Germany Germany
    Für alle die es interessiert:

Ich habe mir gestern das Intel-Bundle beim PC Händler meines vertrauens geholt und das ganze in einen ehemaligen Linux pseudo Media-Center-Verschnitt-PC im 19" Gehause eingebaut.

War zwar ein bischen Bastelarbeit, und das 150 Watt Netzteil erscheint mir auch noch ein bischen wackelig (Wobei bis dato alles läuft... selbst mit 3 USB Platten hat der rechner stabil funktioniert.

Das MediaPortal läuft einwandfrei. Habe gestern mal DivX Filme in verschiedensten Kompressionen wiedergegeben.
    Das lief alles Tadellos. Hoffe das bald meine Fernbedienung kommt. Oder ich kaufe mir Heute doch noch so eine Silverstone Gehäuse. Da ist dann auch ne Fernbedienung mit dabei.
    Die Daten von Board, CPU, usw. Trage ich ich diese schöne "Mein System" Liste ein.

Danke mal für alle Tipps und Meinungen bis jetzt.
    Denke da werden im laufe der Einarbeitungszeit noch n paar Fragen aufkommen.

Gruß Forrest

lhcomputer

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 25, 2007
    625
    48
    Lüdinghausen
    Home Country
    Germany Germany
    X1250 on Board und HD DVD Wiedergabe

Ich verwende für Center PC´s das Asrock Conroe FUll HD Board.
    Angeschlossen an einem Full HD TFT (1920 * 1080 Punkte) und selbst mit den kleinen Intel Dual Core 2 CPu E2140 (2 * 1,6 Ghz) kann ich mit einen HD DVD Laufwerk und Power DVD Ultra HD DVD ´s ruckelfrei und ohne Störungen abspielen.

Auch MKV in Full HD 1080p laufen ohne Prolbeme in Full HD aus Mediaportal raus.
    Blue Ray habe ich noch nicht probiert da die Blu Ray Laufwerke zur Zeit etwas schwer zu bekommen sind.

DaSteinmetz

New Member
    December 29, 2007
    4
    0
    Erst mal FROHES NEUES JAHR an alle !:)

Ich verwende für Center PC´s das Asrock Conroe FUll HD Board.
    Angeschlossen an einem Full HD TFT (1920 * 1080 Punkte) und selbst mit den kleinen Intel Dual Core 2 CPu E2140 (2 * 1,6 Ghz) kann ich mit einen HD DVD Laufwerk und Power DVD Ultra HD DVD ´s ruckelfrei und ohne Störungen abspielen.

Auch MKV in Full HD 1080p laufen ohne Prolbeme in Full HD aus Mediaportal raus.
    Blue Ray habe ich noch nicht probiert da die Blu Ray Laufwerke zur Zeit etwas schwer zu bekommen sind.

Ich hab mir das Board auf der Herstellerseite mal angesehen..Genaue Bezeichnung ASROCK Conroe1333 FULLHd. Käm für mich evtl. auch in Frage.

Was mich ´n bischen stört ist, das da steht "chared Memory 512 MB
    Wie siehts da mit Spielen aus ? Hatte auf´m Labtop mit chared Memory nämlich oft probleme welche zu starten

Kannst du ein Paar mehr Details zu deiner Konfiguration nennen ?
    Ich hab nämlich hier u.a. gelesesen das die ONboard GFX im allgemeinen zur HD-Abspieleung nicht so dolle sind. Da wird empfohlen auf jedenfall ne extra GFX-Karte ein zu bauen.

Mich hät interessiert ob auch 1080p mit hoher Datenraten (40Mbps) ohne ruckeln bewältigt werden und wie hoch die CPU-Last dabei ist. Man baut je nen Media-PC nicht jedes halbe Jahr ;)
    und vor allem : kannst du sagen wieviel Strom deine Kiste verbraucht ? wäre nämlich ein Kriterium für Onboard GFX. wenns dadurch weniger verbraucht. :rolleyes:

MfG
    DaSteinmetz

Users who are viewing this thread

Top Bottom