Welche passive Grafikkarte? (1 Viewer)

Helios61

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,587
    873
    62
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo Forum!

Ich bin dabei so nach und nach meinen PC in den "Lautlos-Modus" zu versetzen! Nach CPU-Kühler (Ninja 2 im Passiv-Modus) und Gehäuselüftern (Noctua NF-S12), steht jetzt der Austausch der Grafikkarte an. Folgende Anforderungen:

1. lautlos
    2. leistungsmäßig nicht unter der jetztigen (Sapphire HD 2600 XT)
    3. geringe Leistungsaufnahme

Habe bislang erst eine Karte gefunden, die meinen Anforderungen gerecht wird: HIS Radeon HD 4650 iSilence 4. Kenne den Hersteller HIS nun gar nicht, habt ihr Erharungen oder könnt ihr mir noch Alternativen nennen?

Viele Grüße
    Helios

beregg

Portal Member
    May 29, 2008
    39
    1
    Home Country
    Germany Germany
    Ich habe die HIS 3450HD als Silent (ca. 30 €) leider hat sie keinen HDMI-Ausgang. Habe mir zwar den DVI-HDMI Adapter von ATI besorgt aber der passt wohl nur auf die 2XXXHD Serie.
    Alle Adapter liefern ein Bild auf HDMI, übertragen aber kein Audio-Signal. Für mich ist es jetzt auch nicht mehr wichtig weil der Sound direkt auf die 5.1-Anlage ausgegeben wird. Allerdings bekomme ich beim Ein- und Ausschalten des TV während der Rechner läuft eine Fehlermeldung von ATI dass der Adapter nicht für die Grafikkarte geeignet ist. Vielleicht kann man das noch abschalten aber bislang habe ich nichts gefunden.

Ansonsten reicht dir Graka völlig aus.
    HDTV ca. 20% CPU-Last

http://www.idealo.de/preisvergleich...50-silence-pcie-2-0-512mb-h345h512ns-his.html

Zum Thema Stromverbrauch:
    http://www.allround-pc.com/artikel/...crossfire-test-guenstige-alternative_seite_14

joystick

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 26, 2006
    892
    39
    Home Country
    Germany Germany
    Also,
    Deine Graka sollte doch vollkommen für einen HTPC reichen?! Ich hab die gleiche mit nem Zalman lüfter drauf der für meine Begriff nicht zu hören ist.
    (HDTV + Blueray ca. 5-8% CPU Last)

Aber du kannst die Karte auch jederzeit mit einem passiv-Kühler ausrüsten.

Aus TV sicht macht ein wechsel auf jeden Fall kaum sinn, nur wenn Du auch anspruchsvolle Spiele etc. machen willst natürlich.

Gruß

joystick

Helios61

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,587
    873
    62
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo joystick!

Also,
    Deine Graka sollte doch vollkommen für einen HTPC reichen?! Ich hab die gleiche mit nem Zalman lüfter drauf der für meine Begriff nicht zu hören ist.

Leistungsmäßig reicht sie auch völlig aus, kann sie aber leider hören!

Aber du kannst die Karte auch jederzeit mit einem passiv-Kühler ausrüsten.

Leider nicht, alle Steckplätze über und unter der Grafikkarte sind belegt (1 x Soundkarte, 2 x DVB/S, HD 2600 XT, CI für Satkarte)

Gruß Helios

joystick

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 26, 2006
    892
    39
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,
    irgendwie verstehe ich das nicht. Du hast platz für nen Lüfter, oder (is auf dem Bild schlecht zu erkennen)? Falls nicht, der Passive Kühler ist doch normalerweise kleiner als ein Lüfter aufbau...
    Also wie gesagt ich hab die HIS 2600XT mit Zalman (!) Lüfter, die kann man so kaufen. Das Ding ist wirklich leise. Wobei wie gesagt der Lüfter eigentlich mehr platz wegnimmt als ein passiver.
    Aber qualitativ ist HIS sehr gut, ich hatte mal die gleiche Karte von Gecube, die kannst du vergessen.

Mir fällt gerade ein, ich hab noch ne passive HIS 2600, falls du sie haben willst....;)

Gruß

joystick

Der_Bub

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 17, 2008
    830
    60
    Cologne
    Home Country
    Germany Germany
    Die Anschaffung der ATI MSI RX2600Pro bereue ich nicht: Passiv gekühlt und problemloses FullHD (Bluerray / hd-dvd) schauen.

Helios61

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,587
    873
    62
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo joystick!

Hi,
    irgendwie verstehe ich das nicht. Du hast platz für nen Lüfter, oder (is auf dem Bild schlecht zu erkennen)? Falls nicht, der Passive Kühler ist doch normalerweise kleiner als ein Lüfter aufbau...

Also das Bild ist nicht mehr aktuell. Wie gesagt ist der CPU-Kühler gegen den "Scythe Ninja 2" ausgetauscht, die Lüfter sind mittlerweile von Noctua und der PC ist picobello verkabelt! Wollte nur verdeutlichen, dass alle Steckplätze belegt sind!
    Hatte als einzige passive Lösung den "Arctic Accelero S1" hier, passte aber hinten und vorne nicht bzw. oben und unten, deswegen neue Grafikkarte oder eine Kühlmöglichkeit, die mit einem Slot auskommt und so gut wie nicht hörbar ist!

Gruß
    Helios

Der_Bub

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 17, 2008
    830
    60
    Cologne
    Home Country
    Germany Germany
    sorry, hab mir das Bild jetzt auch mal genauer angeschaut: Meine ATI MSI RX2600Pro würde da nie und nimmer hinpassen: Der Kühler ist schon ziemlich mächtig! (auf den Bildern im web die Rückseite beachten, schauen nur die Rippen hervor!)

Aber wäre es nicht evtl. ein Alternative das Board auszutauschen?

Ich hab jetzt schon fast zuwenige Steckplätze:
    • USB Karte, da sonst externe Platte für booten genommen wird
    • SATA, da sonst Blueray Laufwerk System ausbremst (irgendwie vertragen die sich nur so)
    • TV
    • WLAN
    • FREI, der letzte...

Da durch die Blueray Filme der Plattenplatz bald sicher wieder knapp wird :D , wäre ich langfristig um die Karten für die workarounds (USB, SATA) auch nicht herum gekommen.

Langfristig könnte es dann günstiger sein, jetzt Board und Grafik Lüfter (auf Passiv) auszutauschen, als die Karte alleine.

Gruß

Gruß

Helios61

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,587
    873
    62
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo Der_Bub!

Board und CPU werden nächstes Jahr getauscht, aber aus anderen Gründen. Meine CPU ist nämlich ein echter Stromfresser! Mehr Steckplätze brauche ich vorraussichtlich nicht!

Gruß
    Helios

Users who are viewing this thread

Top Bottom