Welche PCIe (halbe höhe) Karte oder USB DVB-S2 für MediaPortal (2 Viewers)

ProjektC

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 27, 2008
    1,552
    80
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,

habe ein Acer Aspire X3200 MediaCenter, das läuft soweit sehr gut.
    MediaPortal 1.0 RC3 und Snap 08.11.08 laufen sehr stabil auch mit der Harmony Logitech 555 FB.

Nun würde ich gerne meinen Vantage 6000 ablösen und den MediaCenter auch mit DVB-S2 betreiben.

Leider hat das Acer Aspire X3200 nur PCIe Anschlüsse und wegen der kleinen Bauweise auch nur die halbe höhe.
    Gibt es so eine Karte zu kaufen ?
    Normal sollte es solche Karten geben, da Dreambox im Grunde auch halbe höhen Karten einbauen, habe aber als PCIe und im freien Verkauf nichts gefunden.

Wie sieht es USB mässig aus, und besonders mit MediaPortal ?
    Läuft TV über MediaPortal generell stressfrei, oder ist das mehr zum basteln gedacht und ich sollte beim Vantage 6000 Hd vorerst bleiben ?

mfg

Pro

thb

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 24, 2006
    1,014
    81
    Home Country
    Germany Germany
    PCIe und LowProfile dürfte schwierig werden. Micronas hat so eine Karte zwar bereits vor längerem auch für DVB-S2 angekündigt,
    auf dem Markt ist m.E. bisher jedoch nichts erschienen.

Ansonsten bleibt eine Lösung per externer USB Karte. Gibt es von Hauppauge, TechnoTrend u.a.. Da Dein Acer Firewire hat
    ist auf jeden Fall auch eine Digital Everywhere FireDTV empfehlenswert.

Als generell stressfrei ist MP nicht zu bezeichnen. Insbesondere mit den Codecs gibt es je nach Hardwareausstattung
    durchaus Probleme. Wenn man dann mal die "richtige" Kombination gefunden hat, läuft MP sehr gut.
    Wer keine Lust hat ein wenig "zu basteln" ist aber mit einem Receiver zumindest im Bereich TV besser beraten.

ProjektC

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 27, 2008
    1,552
    80
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

mit den Codecs für mkv und mpeg bin ich soweit zufrieden, das läuft seit der neuesten Snap alles wunderbar.
    Gegen basteln habe ich generell nichts einzuwenden.
    Die Sache sollte halt lösbar und machbar sein und das in einer gewissen Zeit.
    Mit basteln meinte ich, Wochen oder Monate dran zu fummeln, ohne richtig auf eine grünen Zweig zu kommen.

mfg

Pro

Malingo

Portal Pro
    July 26, 2008
    71
    2
    Home Country
    Germany Germany
    Wie lange du "basteln" musst, lässt sich vorher immer schlecht sagen, bei manchen läuft es sehr schnell, andere haben weniger Glück.

Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen, das MP und deinen alten Receiver wenn möglich eine Weile parallel zueinander zu betreiben, bis alle Probleme ausgebügelt sind.

Wenn du einen Firewire Anschluss hast, würde ich dir auch die FireDTV empfehlen. Mit der haben schon Viele gute Erfahrungen gemacht.

Praetorius

Portal Member
    August 22, 2008
    37
    1
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,

die Terratec Cinergy S2 HD ist eine Low-Profile Karte. Leider ist das mitgelieferte Slotblech in normaler Höhe. Auf Nachfrage bei Terratec wurde mir gesagt es sei auch keine LP-Blende lieferbar. Daher hab ich mir selber eine gemacht.

Beim CI-Interface sind Karte wie Slotblech in normaler Höhe. Solltest du sowas benötigen wirds wohl was externes werden müssen.

ProjektC

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 27, 2008
    1,552
    80
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

das Problem ist nur, ich brauche PCIe und das sind soweit ich sehe nur PCI Karten, wird mir was anderes nicht übrig bleiben als was externes zu nehmen.

bye

Pro

ProjektC

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 27, 2008
    1,552
    80
    Home Country
    Germany Germany
    Hi ;)

sieht ansich nicht schlecht aus, nur leider eine DVB-S Karte.
    Es heisst nur DVB-S2 Compatible aber es wird kein h.264 Codec erwähnt oder HD.

Ich werde es erstmal mit der Technotrend TT 3650 USB versuchen, weil die unser Distri hat.
    Für die DE Floppy finde ich keinen Distri bei uns, scheint relative umbekannt zu sein.

Luna96

Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany
    scheint relative umbekannt zu sein.

Da irrst du dich, die ist halt nur in einem anderen Preissegment. Absolut Premium.
    Dank der Segnungen des Fernabsatzgesetzes kann man sich doch auch mal so eine Karte schicken lassen. Schlimmsten Falls bleibt man auf dem Porto sitzen.

ProjektC

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 27, 2008
    1,552
    80
    Home Country
    Germany Germany
    Luna96,

ich weis das sowas geht, aber da ich selber in diesem Gewerbe arbeite, mache ich das nicht.
    Ansehen und dann wieder zurückschicken, wenn es einem nicht zusagt.
    Ich bekomme nun die TT 3650 USB, die bekomme ich von der Firma so, wegen Urlaubstage ;)
    Ich will das grunsätzlich erstmal sehen wie das mit MP aussieht.

Wenn mir das zusagt kann ich noch immer die TT weiterhauen (die mich im Grunde nichts kostet)
    und mir dann selber eine Floppy TV Karte kaufen.

Users who are viewing this thread

Top Bottom