Welche SAT-Karte? (1 Viewer)

DjHarem

Portal Member
December 3, 2010
41
1
Home Country
Germany Germany
Hallo,

ich habe vor meinen jetzigen HTPC zum Server zu machen.
Ich hoffe doch das er das packt! (Auch HD)

A8N32-SLI Deluxe
AMD Athlon64 X2
3 GB RAM
ATI HD3400

Das Board hat folgende Anschlüsse:
• PCI: 3
• PCI-Express x16: 2
• PCI-Express x4: 1

Welche SAT-Karte ist dafür zu empfehlen?
Ich will auf jeden Fall eine TWIN-Tuner Karte!

Eigentlich hatte ich vor mir die Cine S2 V5.5zu gönnen.
Aber die passt ja nicht auf's Board, oder sehe ich das falsch?

MfG

Spooky

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 14, 2005
    1,187
    47
    void 4tl
    Home Country
    Austria Austria
    Ich hoffe doch das er das packt! (Auch HD)
    Dem Server ist es relativ egal, ob es HD ist oder nicht :). Die Arbeit hat ja der Client beim decoden.

Welche SAT-Karte ist dafür zu empfehlen?
    Ich will auf jeden Fall eine TWIN-Tuner Karte!

Eigentlich hatte ich vor mir die Cine S2 V5.5zu gönnen.
    Aber die passt ja nicht auf's Board, oder sehe ich das falsch?

MfG
    Doch doch, passt auf das board. PCIe x1 (mechanisch) Karten kannst du auch in (mechanische) PCIe x4 und x16 Slots stecken bspw. Dein Board hat 2x PCIe x16, 1x PCIe x4.

Brauchst du eigentlich auch ein CI-Modul? Wenn ja, dann führt, bei Twin-Tuner fast kein Weg an der Cine S2 vorbei, für MediaPortal. Bedenke allerdings, dass der offizielle Support der Cine S2 erst ab MP 1.2.0.0 beta existiert. Aber soweit ich das mit bekommen habe kann man es auch für MP 1.1.3.0 integrieren? Bin mir da nicht sicher.

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,584
    3,973
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Welche SAT-Karte?

Hallo.
    Wenn du CI brauchst, ist die CineS2 vermutlich wirklich am besten geeignet. Brauchst du das aber nicht (nur FTA Kanäle) dann reichen die günstigen Tevii Karten vollends aus. Ich hab zwei S464 PCI Karten, die absolut sauber, zuverlässig, schnell und unproblematisch arbeiten. Ist zwar keine Dual Tuner Karte, aber die beiden Single Tuner Karten arbeiten tadellos zusammen und kosten zusammen ein ganzes Stück (ca 50€) weniger als eine einzelne Cine S2. Tevii hat auch Dual Tuner Karten im Programm. Einen echten Vorteil, außer das man nur einen Steckplatz braucht, bieten diese aber nicht. Im Gegenteil, geht eine Karte kaputt, hat man wenigstens noch einen Tuner übrig, bis Ersatz da ist. Auch preislich ist da kein Vorteil. Von Tevii gibt es leider kein CI... Da müsste man ziemlich tricksen, wenn man da etwas in der Richtung brauchen würde.

driver140771

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 8, 2010
    474
    49
    Unterfranken
    Home Country
    Germany Germany
    Ich bin momentan aus platzgründen auch auf der suche nach nach neuen Karten.

Die CineS2 ist TOP! Da kannst du ruhig zugreifen...

Ist es da egal ob die V5.5 oder die neue V6 ?

Viele Grüße

DjHarem

Portal Member
    December 3, 2010
    41
    1
    Home Country
    Germany Germany

Hallo,

danke schon mal für die Ideen.

Ein CI-Modul werde ich nicht brauchen.
    Die Argumente für 2 einzelne Karten sind nicht schlecht, deoch braucht man wie gesagt auch einen Steckplatz mehr, und die Luftzirkulation muss darunter leider, und ich denke 2 Karte erzeugen zu dem auch noch mehr Wärme als eine Twin-Tuner Karte.
    Klar gibt es auch Twin Tuner Karten für 100€, ist immerhin ein drittel weniger als die DD Cine S2.
    Gibt es Erfahrungen mit der Qualität zwischen den DD und anderen? Haltbarkeit, Umschaltzeiten..
    Zudem ist es vielleicht auch noch interessant das die DD Unicable unterstützung haben, gibt glaube bis jetzt keine andere die das kann.

Was ich bis jetzt jedoch noch nicht hereausfinden konnte, ist der Unterschied zwischen der DD Cine S2 5.5 und DD Cine S2 6.

Hmm, ich weiß doch auch nicht.
    Was meint denn ihr?

Grüße
    DjHarem

krikkit

MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 25, 2008
    182
    38
    Vienna
    Home Country
    Austria Austria
    Re: AW: Welche SAT-Karte?

Was ich bis jetzt jedoch noch nicht hereausfinden konnte, ist der Unterschied zwischen der DD Cine S2 5.5 und DD Cine S2 6.

so weit ich das seh ist der einzige für dich interessante unterschied das die v6 karte 2 steckverbinder drauf hat und die v5.5 nur einen, sprich bei der v6 kannst ein ci UND eine bridge (zum erweitern auf 4 tuner) anstecken, bei der v5.5 geht nur ci ODER bridge

...ich hoff ich verzapf hier keinen blödsinn...

thb

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 24, 2006
    1,017
    84
    Home Country
    Germany Germany

Der wesentliche Unterschied zwischen V5.5 und V6 ist der verwendete PCIe Chip. Die V6 ist dadurch nicht mehr so anfällig hinsichtlich der PCIe Frequenz des Mainboards, wie dieses beim Micronas Chip auf der V5.5 war. Bereits mit der Octopus Karte wurde der neue Chip verwendet und hat sich offensichtlich so bewährt, dass er jetzt auf allen Karten (u.a. Octopus LE Bridge) eingesetzt wird.
    In Verbindung mit dem zweiten Anschluss auf der V6 sollte die Wahl zwischen den Karten daher klar sein.

Users who are viewing this thread

Top Bottom