Welche Version von MediaPortal in Verbindung mit CVS ??? (1 Viewer)

Alhifi

New Member
September 29, 2005
4
0
Hallo MediaPortaler ...

ich besitze eine Pinnacle 200e DVB-T USB-Lösung, da aber ja die Software von Pinnacle dezent ausgedrückt der letzte (Wort eurer Wahl einsetzen) ist, experimetiere ich mit dem MediaPortal und muß sagen, genial!

Ich würde gerne auch mal eine aktuellere Version anhand der CVS-Dateien ausprobieren, stolpere hier allerdings über unterschiedliche Aussagen. Ich selbst hab aktuell die 0.2.0.0 RC1 installiert, finde die hier allerdings nirgendwo zum Download.

Bei den Download-Bereich unter "Mediaportal Release" finde ich aktuell eine 0.1.3.0, im Download Bereich unter "MediaPortal cvs daily builds" finde ich dann die Aussage, das zwingend die 0.1.2.0 installiert sein muß, wenn man mit den CVS-Dateien arbeiten möchte. Im rechten Hauptmenü unter "CVS-Download" steht dann wieder, das "Die neuen Snapshots benötigen zwingend das 0.2 Testrelease (Testrelease 0.2 is requiered)". Das 0.2er Testrelease (vermutlich also die 0.2.0.0 RC1) finde ich allerdings nirgendwo. Alles irgendwie ein wenig verwirrend.

Nun meine Frage:
Wenn ich nun das aktuelle CVS "mediaportal-cvs-10-09-2005--19-23.rar" ausprobieren will, welche Version vom MediaPortal muß vorher installiert werden?
Reicht es, das letzte CVS über die vorhandene Installation zu kopieren?

Letztere Frage stellt sich mir, weil das letzte CVS im Gegensatz zu den ganzen davor kleiner ist, fehlt da was?

Ciaoi
Alhifi

high

Administrator
  • Team MediaPortal
  • August 31, 2004
    5,122
    5,530
    48
    Isselburg/NRW
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,
    Das 0.2 Testrelease findest Du hier:
    http://prdownloads.sourceforge.net/mediaportal/Mediaportal_0.2.0_RC1.zip?download
    Einfach Deine 0.1.3 deinstallieren, das Testrelease installieren und einen aktuellen Snapshot darüber kopieren. Bitte bei jedem neuen Snap die start.bat ausführen!

Im Downloadbereich ist es nicht (mehr) aufgeführt da doch einige User damit Probleme (speziell im TV-Bereich) hatten und der Hauptcoder im Urlaub, also kaum Fixes zu erwarten waren.

Größenänderungen der Snaps sind ganz normal, sowohl nach oben als auch nach unten. Da sie allerdings automatisch erstellt werden kann es durchaus mal sein das eine Version nicht oder unzureichend läuft. In dem Fall einfach auf die nächste warten ;)

Ich werde den Link aber nochmal zu den Snapshots hinzufügen, Danke für den Hinweis.

WorldWideCrow

Portal Member
    October 10, 2005
    13
    0
    124
    hallo high
    einige fragen hast du mir in dieem Artikel beantwortet
    da ich mir heutre auch das 0.2. 1rel. aufspielen möchte un dich neuling in diesem media bereich bin
    sei nicht böse wenn jetzt dumme frage kommt du schreibst :
    Snapshot darüber kopieren ??? das verstehe ich nicht was ist snapshot???

und :Bitte bei jedem neuen Snap die start.bat ausführen!??
    würdes du mir bitte darauf eine Antwort schreiben
    ich bedanke mich im voraus
    zu meinem system
    ich habe XP PRo2
    SkyStar2
    3ghz intel
    2Festplatten250GB als S-ata
    1festplatte160gb western
    145gb an riadkontroller
    Grafikkarte ist gerqade neu drin dies ist eine Ati 9600 Saphire 256mb
    Sorry aber mit den wörtern von pc ist es nicht weit her hoffe das ihr es versteht

MFGWWC

Koschel

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 6, 2005
    1,044
    68
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    ich mal für Dich high ;)

Hallo WWC,

ich würde an deiner STelle mit der Version 0.13 und dem CVS vom 25.08. 14:00 (?) anfangen.
    Warum?
    Nun die Skystar 2 läuft unter 0.2RC1 nicht richtig, d.h. Aufnehmen und Timeshift geht nicht.
    Ein Snapshot ist eine CVs Version. Das ist eine Entwicklerversion, die dem Stand der Entwicklung zu dem Zeitpunkt entspircht, an dem sie gemacht wurde. Die Begriffe CVS und Snapshot werden synonym verwendet.
    Ein CVS "drüberkopieren"? Ganz einfach, Du lädst Dir hier die CVS runter. Die kommt als *.rar Datei. Diese Datei entpackst Du. DIe darin enthaltenen Ordner und Dateien kopierst Du dann einfach ein dein MediaPortal Verzeichnis (d.h. dort, wo die MediaPortal installiert hast). In dem CVS ist eine Datei enthalten, die start.bat heißt. Diese Datei kopierst Du ja mit ins MediaPortal Verzeichnis. Bevor Du MediaPortal startest mußt Du die start.bat ausführen. D.h. je nach System, nur drauf klicken oder doppelklicken. Es öffnet sich ein "DOS-Fenster", welches wenn die Datei alles gemacht hat, sich von alleine schliesst.

Die Reihenfolge:
    1. MediaPortal installieren
    2. Start -> Ausführen dort gibts Du folgendes ein :regsvr32 mpeg2data
    3. Es erscheint eine Meldung, dass die Datei erfolgreich registriert wurde.
    4. CVS entpacken
    5. CVS "drüberkopieren"
    6. start.bat ausführen
    7. MediaPortal einrichten.

Alles klar? Wenn nein, dann einfach fragen.

Gruß
    Koschel

WorldWideCrow

Portal Member
    October 10, 2005
    13
    0
    124
    hey danke danke
    für schnelle beantwortung lächelt naja mit dem 1.3 anfangen zu spät
    habe dies deinstalliert und das neue ist drauf bin einer der schnellen truppe lächelt in meinem Alter
    finde das 02er toll weil dort die DVB-s sofort mit erkannt wird was ich in 1.3 nicht so gut hinbekam
    naja jetzt ist es drauf system läuft noch
    lächelt
    aber nun zum pro frage muss ich das DVB viewer prog. Software auch runterschmeissen ??

der suchlauf auch sehr gut anfangs nur 1 sender gefunden
    aber laufen tut es noch nicht
    lächelt
    hoffe doch das immer einer zugegend ist hier im forum weil ich denke das ich noch einige frage haben werde aber du hast mir schon sehr geholfen mit deinem Artikel ich werde di eschritte noch mal durchgehen etwas neues dauert immer etwas länger lächelt
    MFG
    WWC

Koschel

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 6, 2005
    1,044
    68
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    Gerne geschehen :)

Der DVB Viewer kann ruhig drauf bleiben.

Wenn Du Astra 19,2 E empfängst solltest Du ca 570 TV Sender und 284 Radio Sender empfangen.
    Hast Du alles richtig eingestellt? 22KHz, Ku-Band etc?

WorldWideCrow

Portal Member
    October 10, 2005
    13
    0
    124
    hey
    ja ich bin dabei (lächelt ) naja wenn es auch etwas länger dauert um so mehr spass macht es nachher
    und man kan es ja immer mal wieder deinsatllieren und neu anfangen?? denke ich??
    (lächelt) ich habe zeit und frage immer nochmal nach wenn etwas nicht geht naja und lerne mal wieder etwas dazu
    ich habe die DVB sky star schon etwas länger anfangs hatte ich grosse probleme damit am pc jetzt läuft es super was mich freut das ich es drauf lassen kann um ausweich möglichkeiten zu haben habe auch 2 pc immer einer als notlössung
    ich bin froh das ich heute morgen dieses forum gefunden habe weil hier ja deutsch geschrieben wird
    musste immer alles bei googel übersetzzen wenn english in meinem alter noch english lernen dauert etwas dazu brauche ich sicher noch einige zeit ca.2-3 jahre (lächelt)
    also bis dann ich teste jetzt mal weiter und werde die reihenfolge beachten di edu schriebs
    nochmals danke für hilfe

MFG
    WWC

WorldWideCrow

Portal Member
    October 10, 2005
    13
    0
    124
    lächelt
    naja das mitr der regsvr32 mpeg2data ist daneben gegangen antwort das modul wurde nicht gefunden??
    dazu muss ich sagen wi eerwähnt weil ich zu schnell war das ich reihenfolge nicht genau eingehalten habe das mit Bat datei hatt geklappt
    was nun ?? soll ich neu anfangen
    kann das 02 ruhig nochmal neu draufspielen das macht nichst aus habe aber auch eine kopie gemacht und auf andere festplatte abgelegt
    könnte das jetzt köschen di ekopie wieder rüber und neu anfangen?ß
    lächelt oder besser ganz neu?? egal schreibe nochmal etwas dazu wenn ich dich nicht nerve lächelt
    MFG
    WWC

Koschel

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 6, 2005
    1,044
    68
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    Mein Fehler :-[ der Befehl heisst :regsvr32 mpeg2data.ax
    Ich hatte das weglassen......
    egal, versuchs nochmal.

WorldWideCrow

Portal Member
    October 10, 2005
    13
    0
    124
    lächelt ein wunder
    Es geht bekomme einige sender drauf mit Videotext geht auch super bild und ton
    na jetzt glaube ich bekomme ich die anderen sender auch noch rein
    den suchlauf kan ich doch sooft machen wi ees mir spass macht??
    die roten sind verschlüsselte sender??die grünen sind di edi egehen? denke ich mal lächelt
    also das ist super gelaufen mit hilfe
    ich weiss das es sehr schwer ist einem so zu helfen ohne am Pc selber zu sitzten
    ich habe mir di eKiste selber zusammengebaut (lächelt) mit allem was es so gibt und reinpasen tut noch viel
    nebenfrage weiss du was das mit opensource_cd30 bedeutet und was dies ist?ß

So ich werd nun mal sehen wi eich noch mehr sender reinbekommen
    der erste Sender den ich bekam war BibelTV war das so eingestellt im Prog.??
    Nochmals vielen dank wi rlesen uns
    MFG
    WWC

Users who are viewing this thread

Top Bottom