Welchen Codec zum encodieren (1 Viewer)

Hotkey

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 18, 2007
    254
    6
    47
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo zusammen,

ich bin nicht sicher ob dies das richtige Forum für meine Frage ist, aber ich versuche es einfach mal.
    Ich besitze einige Staffeln von 24, die ich nun von DVD auf Festplatte (Movie file) rippen möchte, um sie anschließend bequem im MP zu gucken (MP-TVSeries Pluging).

Da ich noch nie Filme von einer DVD erstellt habe nun die Frage an die Experten: welches (möglichst kostenlos) Tool wähle ich am besten hierfür. Es kommt mir hauptsächlich auf gute Bild und Tonqualität (Dolby 5.1) an. Die Größe ist zweitranging.
    Um es mit einer Bildkonvertierung zu vergleichen: Ich würde kein Bitmap nehmen, aber durchaus du bestmögliche JPG qualität, ich hoffe es wird deutlich was ich damit meine :)

Ich habe mir nun zunächst Handbrake angesehen, was mir gefällt ist die Möglichkeit die Episoden quasi als Batch Datei abzuarbeiten, allerdings weiss ich dort nicht, welche Formate/Codecs ich einstellen soll.

Hoffe jemand kann mir helfen!

Vielen Dank

Hotkey

DaBrain81

Portal Pro
    November 21, 2006
    242
    11
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.

kannte Handbrake bisher nicht, sieht aber recht ordentlich aus.

GPL ist natürlich immer gut :)

falls das deine einzige Frage ist (die nach den Formaten) würde ich dir zu MKV raten. einfach der beste Container. passen alle möglichen Tonspuren und Untertitelspuren rein. Als Video-Codec würde ich X264 (H264) oder XVID nehmen. Bei X264 würde ich die default einstellungen so lassen, außerdem würde ich Constant Quantizer von 18 empfehlen. Das bedeutet dass die Qualität ständig die gleiche bleibt, egal wie groß das Video dann wird. 18 ist ein guter Wert und meiner meinung nach auch für Beamer und LCDs geeignet. Wenn du nur ne Röhre hast kann man denke ich auch mit 21 oder 24 leben. XVID hat wahrscheinlich eine leicht bessere Bildqualität weil ausgereifter. würde alles anhaken was das encoden effizienter macht (WHQ max, BVOP 3, Search Quantization 6 oder so). Würde 1-pass constant Quality von 2 nehmen. (2 entspricht 18 bei x264, 4 entspricht 24, 3 ungefähr 21). Beim Ton würde ich wenn das Programm das kann AAC 5.1 nehmen. die Bitrate sollte dann schon 192-256 oder so sein. wenn nicht einfach das orginal AC3 nehmen. Wie das mit den Untertiteln bei dem Programm geht kann ich dir nicht sagen.

hoffe war alles soweit verständlich.

grüße.

Hotkey

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 18, 2007
    254
    6
    47
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    danke erstmal für die antwort!

Meine ersten ergebnisse von Handbrake sind leider nicht gut, knackender Ton und das bild komplett zerstört (so wie früher premiere).
    Kann es an dem Kopierschutz der DVD liegen? Welches Tool eignet sich sonst noch gut für diese Aufgabe?

Grüße

Hotkey

update:
    anbein noch ein ergebnis screen und meine bisherigen einstellungen

Attachments

• result.gif
      result.gif
      286.8 KB
    • settings_picture.gif
      settings_picture.gif
      101.5 KB
    • settings_video.gif
      settings_video.gif
      103.9 KB

DaBrain81

Portal Pro
    November 21, 2006
    242
    11
    Home Country
    Germany Germany
    ok...

das sind die ersten screens die ich von dem Programm sehe. bin nicht allzu begeistert.

du hast natürlich ein Problem mit dem Kopierschutz, da kann ich dir nicht weiterhelfen. ist schließlich illegal.

schau dich mal auf Doom9 um. ist zwar etwas "cryptisch" aber generell immer meine erste Adresse.

Wenn du dann die IFOs und VOBs des nicht kopiergeschützten Films auf der Platte hast OHNE die Trailer und den ganzen krams, also nur den Hauptfilm. Dann kann ich dir nur MeGUI ans Herz legen. ist zwar erstmal umständlich aber wenn mans mal kapiert hat gehts schnell von der Hand und liefert super ergebnisse.

Gibt auch n deutsches Megui wiki dass alles ziemlich gut erklärt und den Einstieg sehr erleichtert.

viel erfolg schonmal.

edit: wenn irgendwas in dem Post beanstandet werden sollte bitte ich um Löschung und Entschuldigung.

Hotkey

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 18, 2007
    254
    6
    47
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    oh, sorry - es ist meine private dvd die ich gekauft habe. Mir war nicht bewusst, dass es ilegal ist diese zu rippen...

Users who are viewing this thread

Write your reply...
    Top Bottom