Welcher Codec für automatische Formatumschaltung? (1 Viewer)

eclere

Portal Member
August 31, 2006
47
0
49
DE
Hallo,

ich nutze MP auf einem 16:9 Display. Bei 4:3 Sendungen möchte ich gerne Balken an den Seiten haben, um kein verzerrtes Bild zu erhalten. Dazu habe ich ffdshow, MPCund PowerDVD als Codec getestet. Bei PowerDVD hat die Umschaltung einwandfrei geklappt, aber wenn ich dann zb., auf die EPG Seite wechse, flackert MP. Bei ffdshow das gleiche Problem. Beim MPC flackert nichts, dafür ist eine 4:3 Darstellung überhaut nicht möglich.

Daher meine Frage ob Ihr einen Codec kennt, welcher automatsche Formatumschaltung beherrscht und mit MP einwandfrei zusammen arbeitet?

Gruß Thorsten

FloMann

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 5, 2008
    221
    28
    FFM
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,

ich nutze MP auf einem 16:9 Display. Bei 4:3 Sendungen möchte ich gerne Balken an den Seiten haben, um kein verzerrtes Bild zu erhalten. Dazu habe ich ffdshow, MPCund PowerDVD als Codec getestet. Bei PowerDVD hat die Umschaltung einwandfrei geklappt, aber wenn ich dann zb., auf die EPG Seite wechse, flackert MP. Bei ffdshow das gleiche Problem. Beim MPC flackert nichts, dafür ist eine 4:3 Darstellung überhaut nicht möglich.

Daher meine Frage ob Ihr einen Codec kennt, welcher automatsche Formatumschaltung beherrscht und mit MP einwandfrei zusammen arbeitet?

Gruß Thorsten

NV Pure Video Decoder (Demo auf Free Codecs.com), läuft bei mir erste sahne.
    PDVD sollte aber damit auch keine Probleme haben, bei mir flackert dabei auch nix, zumindest nicht das ich mich erinnern könnte. Nen flackern hatte ich mal, unabhängig des codecs sobald DXVA lief, was aber auf einen der 17x.xx Treiber von NV zurückzuführen war, alter treiber und es lief einwandfrei und mit den 182.xx hatte ich auch keine probs mehr

kszabo

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 6, 2007
    796
    86
    Germany, Bayern
    Home Country
    Hungary Hungary
    Ich empfehle PowerDVD als codec. Falls das Flackern dich stört, schalte DXVA aus (unter DirectShow Konfiguration - PDVD Codec, und ev. in TV- oder DVD-Sektion). Das Flackern ist ein DXVA-problem von ATi Karten. Bei mir hat das Flackern praktisch fast verschwunden mit Catalyst 9.3 (Vista)

Noch besser ist (meiner Meinung nach) non-linear-streching zu benutzen für 4:3, mit automatischer Umschaltung durch viewmodeswitcher plugin. Dazu brauchst Du schon korrekte AspectRatio Erkennung auch.

FloMann

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 5, 2008
    221
    28
    FFM
    Home Country
    Germany Germany
    Ich empfehle PowerDVD als codec. Falls das Flackern dich stört, schalte DXVA aus (unter DirectShow Konfiguration - PDVD Codec, und ev. in TV- oder DVD-Sektion). Das Flackern ist ein DXVA-problem von ATi Karten. Bei mir hat das Flackern praktisch fast verschwunden mit Catalyst 9.3 (Vista)
    Ne das ist doch keine ernsthafte lösung, im SW Modus des codec bekommst dann ein Blending oder Bob Deinterlacing von videomaterial(oder Film Material welches über den videomodus wiedergegeben wird), ersteres versaut die die zeitliche Auflösung(besonders bei videomaterial) und verminderte zeilenauflösung( gemittelte hochgerechnete Fields), zweites führt zu verminderter zeilenauflösung(immer nur ein field hochgerechnet) und nervigem zeilenflimmern.
    Bei mir, mit meiner HD4670 (XP SP3 - Cat9.3/.4/.5) habe ich bisher keinerlei flackern der gui oder des bildes ansich wahrgenommen mit verschiedenen DXVA Codecs, dafür gibts für mich genügend andere gründe gegen eine Ati HD4xxx und weswegen immer noch meine NV8600 weiterhin im HTPC rennt.

Noch besser ist (meiner Meinung nach) non-linear-streching zu benutzen für 4:3, mit automatischer Umschaltung durch viewmodeswitcher plugin. Dazu brauchst Du schon korrekte AspectRatio Erkennung auch.

Ähm non-linear-stretch hat nicht viel mit Formatgerechter/verzerrungsfreier wiedergabe zu tun.

kszabo

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 6, 2007
    796
    86
    Germany, Bayern
    Home Country
    Hungary Hungary
    Ne das ist doch keine ernsthafte lösung, im SW Modus des codec bekommst dann ein Blending oder Bob Deinterlacing von videomaterial

doch. Natürlich ist es keine optimale Lösung für Bildqualität, aber er wollte kein Flackern mit seinem ATi onboard HD3200 und das ist DXVA-Problem, egal mit welchem DXVA Codec. Er würde nicht schlechter fahren mit PDVD in software mode als mit ffdshow, MPV etc, die kein DXVA unterstützen. Ich nutze PDVD mit DXVA, gerade wegen super HW deinterlacing, Catalyst 9.3 Vista EVR. Flackern extrem selten.

Ähm non-linear-stretch hat nicht viel mit Formatgerechter/verzerrungsfreier wiedergabe zu tun.

doch. Du hast in der Mitte verzerrungsfreie Wiedergabe, nur die Seiten sind verzerrt. Besser als sein non-linear stretching. Ich nutze es weil ich nicht will, dass mein Plasma auf der seiten (nicht) einbrennt. Und glaub mir, es sieht gut aus.

PDVD ist immer noch ein super Codec für automatische Aspekterkennung. Und das war seine Frage.

Und dein Vorschlag, nVidia Codec mit ATi hardware zu nutzen kann auch nicht ernst sein....

zunixnuz

Portal Pro
    December 23, 2007
    291
    97
    Home Country
    Austria Austria

FloMann

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 5, 2008
    221
    28
    FFM
    Home Country
    Germany Germany
    doch. Natürlich ist es keine optimale Lösung für Bildqualität, aber er wollte kein Flackern mit seinem ATi onboard HD3200 und das ist DXVA-Problem, egal mit welchem DXVA Codec. Er würde nicht schlechter fahren mit PDVD in software mode als mit ffdshow, MPV etc, die kein DXVA unterstützen. Ich nutze PDVD mit DXVA, gerade wegen super HW deinterlacing, Catalyst 9.3 Vista EVR. Flackern extrem selten.

Keine Optimale Lösung = (für mich besonders in dem fall) keine ernsthafte Lösung.
    Mit meiner HD 4670 habe ich unter "XP" bisher kein, DXVA aktiv, Flacker Probleme wahrgenommen.
    Wenn spezifisch ATI mit Vista und EVR in MediaPortal hier zu nervigen flacker Problemen neigt, sollte man sich vielleicht überlegen abstand von ATI zu nehmen, satt sich mit einem Blending oder Bob abzufinden. Wenn es generell auch auf NV Hardware so ist, dann abstand von vista zu nehmen(wenn mp gesetzt ist), denn unter XP hab ich hier keine solche Probs.
    Es macht schon sinn wenn selbst mein preiswerterer LCD ein dann deutlich besseres Bild liefert, als der HTPC mit Codec "einfach" im SW modus.
    Ati und SUPER HW deinterlacing ?? oha.... nennen wir es brauchbare "mindestbasis" für video über den PC, von Super weit entfernt, selbt NV hatt hier noch nen tacken bessere implementierung.

doch. Du hast in der Mitte verzerrungsfreie Wiedergabe, nur die Seiten sind verzerrt. Besser als sein non-linear stretching. Ich nutze es weil ich nicht will, dass mein Plasma auf der seiten (nicht) einbrennt. Und glaub mir, es sieht gut aus.
    DOCH??? Nicht dein ernst oder??? was verstehst du an "Verzerrungsfrei" nicht??
    Jedem nach seiner facon, und wenn jemand damit sein Plasma vor einbrennen schützen will nun gut muss er damit leben.
    Für mich mit ein grund warum ich vor längerer zeit Powercinema ausgemustert habe, war auch das unsägliche Cyberlink Pano Vision (CLPV = ebenfalls non linear Stretch), dieser fischblick ist auf dauer für mich nicht zu ertragen. Wie gesagt jedem nach seiner Facon.

Fakt bleibt aber und da kannst du noch so oft "Doch" schreiben, es hat wenig mit "verzerrungsfreiheit" zu tun.

PDVD ist immer noch ein super Codec für automatische Aspekterkennung. Und das war seine Frage.
    Habe ich nie bestritten, die frage war übrigens nach einer eine alternative, die ich ihm zum testen nannte.
    Das der NV Codec sein, DXVA aktiv, Flackerproblem löst habe ich nicht geschrieben, er kann in alternativ testen.
    Da ich mir darüber bewusst bin das der PDVD normal keine solche probleme verursacht, wird der NV Codec sehr wahrscheinlich auch nicht weiterhelfen

Und dein Vorschlag, nVidia Codec mit ATi hardware zu nutzen kann auch nicht ernst sein....

Wo ist das Problem, " es ist ein alternativ vorschlag zum freien testen", nicht mehr und nicht weniger.
    Der NVCodec lief mit meiner ATI 9800Pro, sowie auch mit einer HD2600 Pro Sonic genau so wie mit den PDVD7/8 im DXVA Modus (unter XP mit Cat ende sieben und anfang 8). MIt meiner aktuellen HD4670 und Cat 9.3/4/5 gibt es bisher ein Problem welches störend ist und mit PDVD nicht auftritt, dies sind für kurze zeit makroklötzchen nach dem skip im Video oder beim starten des Video, während dem play wie mit PDVD. Entweder liegt das an den aktuellen ATI Treibern oder prinzipiell am neuen UVD in der HD4xxx, weiß ich net. Sein 780G basiert noch auf dem alten UVD, sollte es hier mit dem NV Codec auch probleme geben, na dann hat es ATI sehr wahrscheinlich mit ihren Treibern verbockt, denn ATI UVD1(in form der 2600) und NV Codec lief letztes jahr bei mir noch 1A.
    Zusätzlich kann der NV Codec Film/Video erkennung über Flag per default.
    Läuft bei mir überaus stabil(mit DXVA), AR erkennung 1A und bisher keine probs im zusammenspiel mit dem MS DVD Navigator in MP, on the fly problemlos funktionierender wechsel der Audio und Subtitel innerhalb Mediaportal, Skip problemlos und recht zielsicher. Alles in allem hatte ich über längere Zeiträume mit dem PDVD mehr ärger, der letzte längere zeit usability test ist aber schon ne weile her. Nachteil für NV ist, ebbes langsameres zappen als mit PDVD, nehme ich aber gerne in kauf..

Aber ganz einfach "Probieren geht über studieren", was kostenlos ist abgesehen von ebbes zeit.
    pauschale Aussagen(ohne scheinbar ahnung zu haben) wie " NV Codec mit ATI ist doch nicht dein ernst" jagen mich auf die Palme.

Users who are viewing this thread

Top Bottom