Welcher Codec ist denn jetzt der beste für MP? (1 Viewer)

GroundZeroX

Portal Pro
October 16, 2007
201
2
Burgbrohl
Home Country
Germany Germany
Hallo

Diese frage stelle ich mir jetzt schon eine ganze Zeit lang. Ich benutze bis jetzt den Standard MP Codec. Aber so richtig zufrieden stellen kann er mich nicht. Ist der CoreAVC eigentlich nur für DVB gedacht? Bringt es etwas mir eine aktuelle PowerDVD Software auf die Kiste zu installieren?

Mfg
Marcel

noxx2

Portal Pro
September 10, 2007
1,951
40
Home Country
Germany Germany
CoreAVC -> H264 Codec, sprich für HD-Filme, kann aber kein DXVA
PowerDVD -> H264 Codec und MPEG2 Codec, kann DXVA, aber kann keine MKV Daten lesen

Für MPEG würde ich FFDSHOW nehmen, nur etwas schwer einzurichten. Hat aber garantiert das beste Bild.
Bei HD (H264) würde ich testen. Bei deinem PC würde ich eher auf CoreAVC setzen.

GroundZeroX

Portal Pro
October 16, 2007
201
2
Burgbrohl
Home Country
Germany Germany
Mal ne blöde Frage: Der Cyberlink Codec ist doch bei meiner SkystarHD dabei oder? Ich habe zumindest keinen PowerDVD auf der Kiste installiert und trotzdem bei den Codec's die Auswahl. Bringt mir CoreAVC auch bei DVD's irgendwas? Gibts eine Testversion für diesen Codec?

Mfg
Marcel

gemx

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • October 31, 2006
    1,972
    539
    Home Country
    Germany Germany
    Kann sein, das der dabei ist.
    Grundsätzlich hängt der beste Codec von mehreren Faktoren ab.
    - Display ((Röhrenfernseher, TFT, Plasma)
    - Anschaltung (DVI, RGB, S-Video)
    - Content (HDTV, DVB-X, analog, verschiedene Videos)
    - verwendete Grafikkarte

Daher wäre es am besten, wenn du mal kurz dein Setup schilderst.

Ich hatte vorher einen normalen Röhrenfernseher über S-Video angeschlossen.
    Da funktionierte der MPA Codec recht gut.
    Jetzt habe ich einen Plasma mit HDMI und Geforce 8500GT GraKa.
    Da klappt's dann wieder am besten mit dem NVIDIA Purevideo codec.

GroundZeroX

Portal Pro
    October 16, 2007
    201
    2
    Burgbrohl
    Home Country
    Germany Germany
    Hi

Hier mein System:

MediaPortal Skin: Project Mayem III
    CPU: Intel Core2Duo E6600
    Mainboard: Gigabyte GA-P35-DS3 Rev2.0
    RAM: 2048MB
    HDD: WD1600RE 160GB
    Video: Gigabyte Geforce 8500GT
    Sound: Realtek ALC 889A HD Audio
    TV-Card 1: Technisat Skystar HD
    PSU: Tagan 330W
    Case: Zalman HD135
    Remote: Zalman (M-Blast)
    TV: Thomson 72cm TV (4:3) an SVHS Anschluss.

Hauptsächlich ist das System für DVD's und DVB-S gedacht. HDTV nutze ich nicht.

Mfg
    Marcel

gemx

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • October 31, 2006
    1,972
    539
    Home Country
    Germany Germany
    Hmm, also in der Konstellation hatte ich mit MPV ganz gute Erfahrungen,
    Cyberlink oder PureVideo brachten eigentlich keinen Unterschied.
    Würde aber den PureVideo benutzen, da der die NVIDIA Hardware direkt unterstützt.
    CoreAVC usw. bringt dir gar nix, da nur für HDTV.

noxx2

Portal Pro
    September 10, 2007
    1,951
    40
    Home Country
    Germany Germany
    Ich habe selber im Moment nicht die Zeit. Aber bei MPEG2 würde ich klar auf FFDSHOW in Verbindung mit AVISYNTH (an deiner Stelle) setzen. Musst gucken ob sein System dafür ausreicht, Google mal nach

avisynth seesaw

GroundZeroX

Portal Pro
    October 16, 2007
    201
    2
    Burgbrohl
    Home Country
    Germany Germany
    OK erst einmal danke für eure Antworten. Dann werde ich mal ein bisschen rumprobieren. Blöd ist das der Nvidia Codec Geld kostet und man keine Testversion bekommt. Umsonst wollte ich mir den eigentlich nicht kaufen. CoreAVC scheidet da leider aus. HDTV nutze ich nicht. Wie auch sind ja die Sender eingestellt worden ;-)

Mfg
    Marcel

FloMann

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 5, 2008
    221
    28
    FFM
    Home Country
    Germany Germany
    OK erst einmal danke für eure Antworten. Dann werde ich mal ein bisschen rumprobieren. Blöd ist das der Nvidia Codec Geld kostet und man keine Testversion bekommt. Umsonst wollte ich mir den eigentlich nicht kaufen. CoreAVC scheidet da leider aus. HDTV nutze ich nicht. Wie auch sind ja die Sender eingestellt worden ;-)

Mfg
    Marcel

Servus..
    Den Nvidia Codec kannst du auch testen, schaue mal bei free-codecs.con nach, dort kannst du ihn runterladen und
    gibt nen Demo Reg. Schlüssel.

Nvidia x.x.223, läuft sehr gut und vor allem stabil
    Edit: hatte ich vergessen, die ekennung von Progresiven Film Material geht scheinbar net(mit vorsicht geniesen), er läuft immer im Video Mode, zumindest mit Material von DVB-T aber hab noch nicht getestet ob man es dem codec anlasten kann oder an was anderem liegt, wahrscheinlich wurde bei den eigentlich progressiven Filmen die ich hier von DVB-T habe das flag nicht gesetzt. Mit aktivierten DXVA sucht man mit dem NV Codec da eh die nadel im heuhaufen, es fällt mir auch net wirklich auf(weswegen ich noch net weiter nach geschaut habe) im SW modus ist progressives material aber sichtbar unschärfer
    Es war halt der NV aktiv als mir das mal auffiel daher stehts hier aufgeführt

von cyberlink kann ich nur den Codec von PowerCinema 5 beurteilen, lief soweit auch sehr gut.
    habe ich aber nur kurz angetestet, da ich ihn bisher nur über die komplett installation des programmes auf das system bekomme und mir zuviel innstalliert wird, round about > 100DS Filter, da bekomm ich krebs, plus nen sack voll prozesse und tasks.

Der MPV decoder hat probleme mit der AR erkennung 16:9 anamorph bekomme ich auf meinem momentan genutzen 4:3 CRT eierköpfe, er erkennt das net auch die getesteet anamorphe DVD nicht.

Dscaler Codec: im timeshift modus fängt das bild an zu ruckeln und gab noch ein paar kleinigkeiten die mich störten mir aber gerade net einfallen.

ffdshow-rev1681_20071205, die ich genutzt habe läuft auch net ganz problemfrei, beim einschalten des timeshift oder zappen, bleibt manchmal das bild schwarz, nix passiert, erst wenn ich wieder zappe oder timeshift beende oder starte wenn es vorher aus war, dann kommt das bild wieder, 2 tage getestet und dies passierte mehrmals.
    Also andere tryout hilft da vielleicht, ist erstmal wieder inaktiv.

Bitcontrol aktuelle demo: läuft bei mir gar net richtig bei keinem rechner warum auch immer muss ich noch testen.
    der DXVA modus führt zum hängen des Bildes und im SW Modus funktioniert nur der Software doubbelBob(nicht wirklich stabil) unter media Portal, der rest führt direkt zu abstürzen. am HTPC erst gar net probiert nachdem er bei 3 anderen rechner das gleiche verhalten an den tag legte. Irgendwas beißt sich hier wobei ich den extra nochmal auf dem ganz frischen dritten PC(extra aufgebaut) von mir kurz angetestet habe.

Seit gestern spät abend teste ich die den aktuellen Elecard MPEG2 Streaming Plugin (Demo) aktiv am HTPC nachdem er vorher nen guten ersten kurzen eindruck an den test PC`s hinterlies, mal sehen...

Getestet mit DVB-T und bissel DVD

Getestet wurde alles auf meheren rechnern (2-4 incl HTPC)mit den selben eindrücken/verhalten,
    mit Media Portal 0230 final mit integrierten TVmodul und WMP10

Users who are viewing this thread

Top Bottom