Welches Board für i3-4130T ? (1 Viewer)

Andreas Schneider

Portal Pro
August 6, 2012
90
5
50
Home Country
Germany Germany
Hallo,
der Kauf einer neuen Mainboard / CPU KOmbination rückt näher. Nun sind die Haswell CPUs bei den ersten Händlern verfügbar. Ich dachte an den i3-4130T, nur welches Board nehme ich dazu?
Ich will nur eine SAT-Karte installieren und zwei vorhandene Festplatten (SSD+HDD) + BD Laufwerk einbauen - mehr nicht.
D.h. ich brauche nicht mehr SAT oder sonstige Anschlüsse.

Ich habe mal nach ASROCK geschaut und das gefunden: ASROCK H81M-HDS
Ist das OK?

Danke und Gruß!
 

gijoe73

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 29, 2011
    192
    14
    Home Country
    Germany Germany
    Ich habe mit Asrock bisher sehr gute Erfahrungen gemacht, und in der Hoffnung das in dem H81 chipsatz kein Bug steckt, wäre das Board meine erste Wahl
     

    larry_S

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    1,441
    167
    Home Country
    Germany Germany
    Ich würde hier aber eher die Version ohne T verwenden. Im Leerlauf ist dieser genauso sparsam. Hat aber bei Bedarf mehr Leistung.
     

    Andreas Schneider

    Portal Pro
    August 6, 2012
    90
    5
    50
    Home Country
    Germany Germany
    Danke für die Antworten!

    Am Donnerstag Nachmittag habe ich mir den i3-4130T mit dem ASROCK H81M-HDS gekauft. Die Antwort bezüglich Leerlaufleistung der normalen Version habe ich erst hinterher gesehen. Bin aber nicht unglücklich mit -T. Ich möchte unbedingt meinen HTPC lautlos bekommen und da war es mir sicherer, gleich die für weniger Verlustleistung vorgesehen Variante zu kaufen.

    Und wie ist es nun? Ja SUPER!

    Bei der Win7 Installation hat mir meine SSD Probleme bereitet. Nach dem ersten Reboot während des Installationsvorganges startete Windows nicht. Das hab ich nehrmals probiert und dann erstmal auf eine normale HDD installiert. Diese Installation habe ich dann später mit Acronis auf die SSD kopiert. Und damit lief sie dann! (???)

    Der HTPC funktioniert im Moment einwandfrei. So vieles was mit meinem bisherigen Board Probleme bereitet hat funktioniert jetzt einfach:
    • WOL
    • Wiederkommen aus dem Standby
    • Mediaportal funktioniert nach dem Standby
    • IR Receiver funktioniert nach dem Standby
    • ...
    Das System läuft ja nur seit zwei Tagen. Aber bis jetzt kann ich absolut nichts negatives sagen.

    Kanäle umschalten geht übrigens auch wesentlich schneller als vorher. Ich habe oft gelesen, dass die Umschaltzeiten nichts mit der Prozessorgeschwindigkeit zu tun haben. Na ja, nach meiner Erfahrung würde ich jetzt eher zu einem aktuellen System raten.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom