Welches Display für Mediaportal (1 Viewer)

luke27

Portal Member
October 19, 2011
23
0
Home Country
Germany Germany
Hallo;

ich habe mir einen HTPC zusammen gabut. Nun suche ich nach einemkleinen Display ( z.B. 2x20 Zeichen) um es mit Mediaportal zu betreiben. Kann mir jemand ein Gutes Display empfehlen? Evtl bei Reichelt? Welche Controller werden von integ. Plugin des Mediaportal unterstützt?
Vielen Dank für die Hilfe!
 

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
AW: Welches Display für Mediaportal

Wenn du etwas löten kannst: Samsung 20L203DA5 VFD Display 2x 20 Zeichen RS232 5VDC-Sonstige-10010760
Das VFD wird vom internen MiniDisplay Plugin unterstützt. Beachte die Abmessungen !
Etwas kleiner und ebenfalls mit MP verwendbar sind Epson VFD aus Kassenanzeigen der DM Reihe. Hier ein Beispiel: Kundendisplay Kassendisplay EPSON DM-D101 DMD 101 (M58DA) komplett | eBay
Hier ist das Wiring etwas aufwändiger. LCDHype Board -> Epson DM-D110-101 with RJ45 interface
Im Gegensatz zu LCD sind VFD auch noch größerer Entfernung ablesbar. Die Farbe der Anzeige lässt sich mit Filterscheiben verändern. Sollte kein Com-Port vorhanden sein, die Displays funktionieren auch an einem USB to Serial Adapter.
 

luke27

Portal Member
October 19, 2011
23
0
Home Country
Germany Germany
AW: Welches Display für Mediaportal

HAllo;

danke für die schnelle Antwort. Ich habe mir bei ebay ein EPSON-Kassendisplay gekauft (kosten 5Euro?!?:eek:) und warte jetzt das das Ding geliefert wird. Gibt es irgendwo eine Anleitung was man wo im MiniDisplay-Plugin einstellen muss? Habe bis jetzt nichts "gescheites" gefunden.


Marco

:D
 

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
AW: Welches Display für Mediaportal

Herzlichen Glückwunsch !

5 € sind ein Schnäppchen wenn das VFD auch noch funktioniert. Im MiniDisplay Plugin ist der LCDHype Treiber für das Epson ESC/POS einzustellen und zu konfigurieren. Bei Advanced/LCDHype Driver musst du du die beim Display und ComPort einstellte Baudrate auswählen. Die Zeichen von 16 auf 20 ändern, die Fehlermeldung dabei kannst du ignorieren. Wichtig ist noch Comm delay. Hier habe ich einen Wert von 20 verwendet. Sonst flackert das VFD. Alles andere ist optional. Beim Display kannst mit den DIP-Schalter u.a. die Baudrate, 9600 funktioniert einwandfrei, einstellen. Ich hänge mal die DIP-Settings und ein Einbaubeispiel an. Das VFD hat eine Selbsttestfunktion und zeigt dann hintereinander alle Einstellungen an. Das funktioniert wenn Spannung anliegt. Vor dem Umbau am originalen Anschlusskabel braucht das VFD 24 Volt.

Viel Spaß beim Basteln !

Luna96
 

Attachments

  • DIP-Settings.pdf
    63.5 KB
  • Displayeinbau.pdf
    307.9 KB

luke27

Portal Member
October 19, 2011
23
0
Home Country
Germany Germany
AW: Welches Display für Mediaportal

Klasse, vielen Dank!
Kannst du mir vielleicht noch die Belegung des Steckers auf dem Display zukommen lassen, damit ich weiss welches Kabel ich wo dranbasten muss? Dann wärst du mein Held!:D

Ich habe mir übrigends 2 von den 5Euro Displays gesteigert. Sicher ist sicher!

:D
 

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
AW: Welches Display für Mediaportal

Kannst du mir vielleicht noch die Belegung des Steckers auf dem Display zukommen lassen, damit ich weiss welches Kabel ich wo dranbasten muss?

Den originalen Stecker abschneiden und dann einen seriellen Stecker (9-polig) + einen Stecker für die Stromversorgung (Floppy oder IDE) anlöten. Die Belegung findest du hier: LCDHype Board -> Epson DM-D110-101 with RJ45 interface in der Antwort von micz.
 

Users who are viewing this thread

Top Bottom