Welches Mainboard erfüllt diese Anforderungen ?? (1 Viewer)

pharrell74

Portal Pro
July 23, 2006
65
0
Stück für Stück komme ich meinem MediaPC näher .. umd nicht einen alles entscheidenden Fehler nun schon im "Herz" zu machen bitte ich um Unterstützung. ??? ??? ???

Ich suche ein gutes und günstiges Mainboard das sich in mein Silverstone LC11 Gehäuse (300W Netzteil)einbauen lässt. Anforderungen:

- MICRO ATX
- Der AGP oder PCI Express x16 Slot auf dem Micro-ATX Motherboard muss an der ersten Stelle der Erweiterungsslots stehen. Es sollten weiterhin 3 PCI-Slots auf dem
 Motherboard vorhanden sein.
- LAN on board
- Sound 5.1 oder 7.1 on board
- Sockel 939 für AMD Athlon 64 oder 64x2
- Platz für 1 GB RAM
- (PCI Express ??)
....habe ich noch was vergessen ... glaube nicht, oder ?

Also bin dankbar um jeden Hinweis und jede Hilfe .. 1000 DANK vorab ! ::) ;D
 

Koschel

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 6, 2005
    1,044
    68
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    Soviel gibts da nicht....
    1. Asus A8N-VM CSM
    2. Asrock 939S56-M
    3. Foxconn 6150K8MA-8EKRS (3 PCI Slots)
    4. MSI RS482M4-ILD


    Mal so als Anregung Sockel 754 mit Turion64 MT 30 (ist ein Mobile) und dieses Board: MSI RS482M-IL sind eine sehr gute Kombination......
     

    kuehnch

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 14, 2006
    303
    9
    43
    Cologne (Köln)
    Home Country
    Germany Germany
    Du solltest darauf achten, kein Board mit VIA-Chipsatz zu ergattern, denn der VIA macht nur Probleme, sobald der belastet wird, was gerade beim TV-Empfang so ist. Ich kann dir von ein dutzend Fällen erzählen, wo Probleme auftraten, dann das Board gewechselt wurde und alles gut war. Solche Probleme z.B. waren: sobald was über den Netzwerkadapter empfangen wurde, kam es im TV-Bild zu schlieren - wurde dann ein gewisser Wert überschritten -> Bluescreen. Oder: CI-Module ließen sich nicht ansprechen, weil was mit dem Timing nicht stimmte... also achte da wirklich drauf.

    Bei DVB-s sollte darauf geachtet werden, dass es kein ASUS-Board mit nForce-Chipsatz wird, da diese Boards Probleme in der Spannungsversorgung der PCI-Slots haben. Hier kann es dazu kommen, dass die zur LNB-Ansteuerung benötigte Schaltspannung nicht zur Verfügung steht. Entsprechend versagt die TV-Karte dann teilweise. Wie hier der aktuelle Stand ist, kann ich nicht sagen - vor allem nicht, was MicroATX-Boards angeht.

    Allgemein kann ich dann nur sagen: das LC11 ist zwar schön flach, aber leider gibt es immer wieder Timingprobleme, welche durch Risercards verursacht werden. Du wirst gezwungenermaßen eine solche Karte einsetzen müssen, wenn die TV-Karte nicht im Low-Profile vorliegt. Ist immer ein Spiel mit dem Feuer. Klein ist zwar manchmal fein, aber ich persönlich tendiere da lieber zu etwas größeren Ausmaßen und "gestandener Hardware" (ATX, keine Risercards, alles ähnlich dem normalen Rechner -> habe ein LC17 hier), vor allem, weils auch manchmal einfach alles billiger ist.
     

    pharrell74

    Portal Pro
    July 23, 2006
    65
    0
    Danke für die wertvollen Tips ..
    @kuench: Das sieht auch ganz lecker aus das LC17.. ist aber fast doppelt so hoch oder ... was es allerdings erleichtert nicht diese Risercards zu nutzen. Was hast du den hinter dem zweiten Schacht ... ein DVD Brenner würde mir fast reichen .. ???
     

    pharrell74

    Portal Pro
    July 23, 2006
    65
    0
    Noch ne ergänzende Frage zum Media Center PC:

    - AMD ATHLON 64 oder AMD ATHLON DUALCORE ???????????

    - Sockel 939 oder Sockel AM2

    Was würdet Ihr nehmen ... wirkt sich das überhaupt auf die MediaPortal Software und dessen Leistung aus ?

    DANKE ::) ::) ::)
     

    Koschel

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 6, 2005
    1,044
    68
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    kuehnch said:
    Bei DVB-s sollte darauf geachtet werden, dass es kein ASUS-Board mit nForce-Chipsatz wird, da diese Boards Probleme in der Spannungsversorgung der PCI-Slots haben. Hier kann es dazu kommen, dass die zur LNB-Ansteuerung benötigte Schaltspannung nicht zur Verfügung steht. Entsprechend versagt die TV-Karte dann teilweise. Wie hier der aktuelle Stand ist, kann ich nicht sagen - vor allem nicht, was MicroATX-Boards angeht.

    Das betrifft nur die Boards mit nForce 4 und SLi in Kombination mit einigen Karten z.B. die Skystar 2. Einige der DVB-S Karten benötigen zwingend 5V, die SLi-Boards liefern aber nur zwischen 3,3 und 3,5V.

    ATHLON64 (Sockel 939) ist eine austerbende Art, d.h. diese CPU wird noch ca 2,5 Monate hergestellt, dann die Lager abverkauft und Schluß.
    Der Sockel AM2 ist "zukunftssicherer", aber i.M. auch teuerer. Am 24.7. wird AMD die Preis aber bis zu 51% senken.

    Single Core oder Dual Core ist eine berechtigte Frage. Single Core ist deutlich billiger hat aber nur 512KB Cache. Dual Core ist für die Zuknuft (HDTV u.ä.) besser, wobei die Versionen mit 2x 1MB Cache (Windsor) schneller sind als die mit 2x 512 KB Cache (Brisbane)

    Frei von allen Vorlieben und Du hattest ja explizit nach AMD gefragt, solltest Du aber mit der Anschaffung warten bis zum 23.07.
    Der Grund dafür heißt "Conroe" oder Core 2 Duo. Intels neue CPU (Sockel 775) ist schneller als die AMD Dual Core CPU und wird mit sehr moderaten Preisen an den Start gehen (ca 200 €). Die Abwärme max Leistung gibt Intel mit 65 Watt an und liegt damit auf Höhe der AMD AM2 Dual Core CPUs.
    Wir haben im Büro ein Testsample von Intel und ich kann bestättigen, dass die CPU nicht wärmer wird als eine AM2 CPU.

    Zum Thema AM2 Boards: Wir hatten einige hier und die hatten nette kleine Kinderkrankheiten, die hauptsächlich BIOS bezogen waren, zum Teil aber auch am nForce 5 hingen.

    Generell gilt, dass Du Dir mit einem ATX- Gehäuse leichter tust. Schau mal unter wwww.silverstonetek.com. Die Gehäuse 14,16,17,18 und 20 haben das gleiche Chasis und alle empfehlenswert. Nur beim LC16M muss man aufpassen, dass die Grafikkarte nicht zulang ist, sonst stößt sie an da DVD.

    Noch ein paar Hardware Vorschläge:

    Intel:
    Motherboard: Asus P5B Wifi
    CPU: Intel Core 2 Duo E6300
    RAM: MDT DDR2 5300

    AMD:
    CPU: ATHLON 64 X2 4000 (Windsor)
    Motherboard: Asus M2N-E
    RAM: Kingston oder Corsair (die laufen)

    Noch ne Alternative ist eine Mobile CPU. Vorteil ist ganz klar der noch geringere Stromverbrauch und damit verbunden die geringere Abwärme. Leistungsmäßig sind sie sehr gut und brauchen den Vergleich mit Desktop CPU nicht zu scheuen.

    Motherboard: Asus N4L-VM DH oder etwas günstiger Gigabyte 8I945GMMFY (beide Sockel 479)
    CPU Intel Core Duo T2300 (Sockel 479)

    Die Mobile (Sockel 479) werden von den allgemeinen Preissenkungen am 23.07 (Intel) und am 24.07. (AMD) nicht betroffen sein.

    Keinesfalls aber darfst Du Dir eine Pentium D 9xx CPU kaufen, auch wenn die am 24.07 plötzlich schweinegünstig sind (D930 soll ca 110 € kosten) Die Dinger werden einfach zu heiß und die aktuellen Steppings haben alle kein EIST, sprich kein SpeedStep.
     

    kuehnch

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 14, 2006
    303
    9
    43
    Cologne (Köln)
    Home Country
    Germany Germany
    Ich würde abschließend auch noch vorschlagen, keine Billiggrafikkarte oder Onboard-Grafik zu benutzen. Sehr viele Leute nehmen an, dass hochgezüchtete Grafikkarten nur was für Computerspiele sind. Stimmt auch fast, aber mehr auch nicht - fürs Mediencenter muss es keine Top-Grafikkarte der neusten Generation für €300+ sein, aber es sollten auch hier €150 einkalkuliert werden. Bei Mediaportal ist das vielleicht offensichtlicher, weil ab und an von DirectX9, exklusivem DirectX-Mode usw. gesprochen wird, aber auch das Rendering des Videobildes sollte das System nicht mehr als nötig beeinflußen, denn die Power fehlt dir dann wieder woanders. Ich habe das vor einigen Wochen mal selbst zu spüren bekommen, als ich mir vorgenommen hatte, die aktiv-gekühlte ATI Radeon 9800 gegen eine passiv-gekühlte 9200 zu tauschen. Alles war wesentlich träger, was ich nicht gedacht hätte. Die 9200 war bis zum nächsten Tag im System, bevor ich wieder umgebaut habe (und ja - Treiber etc. waren vollkommen korrekt installiert :)).

    Bei ATI z.B. wäre eine x1600pro oder sowas das Richtige, zumal diese Kartengeneration ja noch Avivo mitbringt, was man auch mal geschickt durch ein Plugin in Mediaportal einbinden könnte, so dass einer CPU-schonenden Konvertierung in MPEG4 und Co. nichts im Wege steht.
     

    Koschel

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 6, 2005
    1,044
    68
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    kuehnch said:
    Bei ATI z.B. wäre eine x1600pro oder sowas das Richtige, zumal diese Kartengeneration ja noch Avivo mitbringt, was man auch mal geschickt durch ein Plugin in Mediaportal einbinden könnte, so dass einer CPU-schonenden Konvertierung in MPEG4 und Co. nichts im Wege steht.

    Vollkommen richtig.

    Gigabyte und Asus haben solche Karten im Programm, kosten ca. 100 €. Die "große" Gigabyte belegt 2 Slotbleche, bitte beachten
     

    flokel

    Portal Developer
  • Premium Supporter
  • October 11, 2005
    1,601
    168
    Unterfranken
    Home Country
    Germany Germany
    Ich habe das vor einigen Wochen mal selbst zu spüren bekommen, als ich mir vorgenommen hatte, die aktiv-gekühlte ATI Radeon 9800 gegen eine passiv-gekühlte 9200 zu tauschen. Alles war wesentlich träger, was ich nicht gedacht hätte. Die 9200 war bis zum nächsten Tag im System, bevor ich wieder umgebaut habe (und ja - Treiber etc. waren vollkommen korrekt installiert Smiley).

    Wenn man zuviel Geld hat, kann man durchaus eine Grafikkarte für 150€ für eine htpc kaufen,
    bringen tut es im Verhältnis zu den Kosten fast nichts (außer unnötigem Stromverbrauch+ evtl. Lärm).
    Dass deine 9200 langsam(er) ist sollte klar sein, da sie kein dx9 unterstützt.

    Ich hatte im htpc inzwischen 4 boards mit onboard gpu,
    alle unterstützten dx9, Probleme gab es allgemein und speziell mit mp in keiner Form.
    Momentan verrichtet das rs482-m4 ild zu vollster Zufriedenheit seinen Dienst,
    das Asus hatte ich auch eine Zeit lang, war damals aber sehr buggy
    (scheint sich durch bios updates gebessert zu haben).

    Mobile cpus lohnen sich durch einen hohen Preis (bei dem p-m auch die boards) nicht wirklich, ein normaler a64 braucht unwesentlich mehr:
    http://silentpcreview.com/article313-page5.html

    Die von Koschel genannten Preissenkungen haben inzwischen schon größtenteils statt gefunden,
    ich würde momentan zu einem A64 3000+ und dem Msi Board greifen
    -> kühl, günstig, performant

    Eine dual core im htpc zu verwenden ist imo unnötig,
    lohnen würde es sich evtl. nur, wenn man exzessiv Aufnahmen umwandelt (gilt ebenso für die Grafikkarte).

    AM2 würde ich wegen den schon erwähnten Kinderkrankheiten + dem Mangel an Vorteilen nicht kaufen.

    Mfg
    Flo
     

    Koschel

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 6, 2005
    1,044
    68
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    Die Preise für Sockel 939 sind bereits gesunken, die für AM2 kommen erst am 24.07.
    AMD hat das so getimed, um auf Intels Core 2 Duo, bzw auf die Preissenkungen der Pentium D-Familie regieren zu können.
    Angeblich (Gerüchteküche) soll bis Ende Q3 2007 kein Pentium, außer den EE mehr als 120€ kosten. Ein AM2 X2 4000+ für 300€ gegen ein Pentium D 950 für 120 €, wäre eine ordentliche Schieflage der Preis. (Stromverbrauch und Wärme außer Acht gelassen=
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom