Welches NAS laufwerk bitte um Empfehlungen (1 Viewer)

Makke

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 3, 2006
    193
    3
    Schwerte
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo als erstes grosses Lob für die Mediaportal Software!

Ich möchte eine Festplatte in mein kleines Netzwerk einbringen.
    Mir geht es hauptsächlich darum das ich meine mp3 und Fotodateien nicht auf mehreren PCs immer auf den gleichen Stand halten muss.
    Kann mir da jemand von seinen erfahrungen berichten oder sogar Modelle empfehlen die gut mit Mediaportal
    zusammenarbeiten ?
    Was muss ich sonst beim kauf oder der installation bzw der einbindung zu Mediaportal beachten das alles klappt?

Makke

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 3, 2006
    193
    3
    Schwerte
    Home Country
    Germany Germany
    Danke schon mal,hört sich sehr interessant an.
    Preis Leistung scheint ja sehr gut zu sein.
    Ein paar fragen hätte ich noch...

1.Geräuschempfinden, Wohnzimmertauglich oder lieber in den Keller verbannen ?

2. Da müsste ein Treiber/Software dabei sein die auf jedem PC im Netzwerk installiert werden muss oder?
    (wegen NDAS, NAS braucht ja TCP/IP)

3.Die Platte kommt dann direkt an den Router und wird nach der einrichtung an jedem PC im LAN als Laufwerk angezeigt richtig?

Futter73

Portal Pro
    September 23, 2007
    64
    0
    Home Country
    Germany Germany
    zu 1. ich hatte die Platte lange im Wohnzimmer und sie hat mich nicht gestört - auch weil sie sich ausstellt, wenn sie nicht gebraucht wird.

zu 2. es muss ein Treiber (SCSI-ähnlich) auf jedem Rechner installiert werden.

zu 3. Die Platte kommt an den Router und erscheint im PC als interne Platte (sofern Treiber installiert)

Makke

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 3, 2006
    193
    3
    Schwerte
    Home Country
    Germany Germany
    Alles Klar..
    Danke nochmal
    Wenn keine weiteren/besseren Ideen kommen wird es die dann wohl sein.Ich denke zwischen den Feiertagen.

Makke

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 3, 2006
    193
    3
    Schwerte
    Home Country
    Germany Germany
    Hat vielleicht jemand erfahrung gemacht mit der Buffalo LinkStation Pro ?
    oder der Trekstor maxi z.ul ?
    Ich hätte gern noch alternativen.

Makke

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 3, 2006
    193
    3
    Schwerte
    Home Country
    Germany Germany
    Falls es noch jemand interessiert ich habe mir die Trekstor Maxi z.ul 500 GB für 149 Euro bei Saturn gehohlt.
    Dort habe ich meine Musik und Bildersammlung hinterlegt,vorher habe ich die Platte per Rechtsklick/schnellformatierung in NTFS formatiert.
    Die ersten Daten (ca.14 GB in einem rutsch) habe ich per USB übertragen dauerte dann ca.12 min.
    Dann habe ich sie ins Netzwerk gehängt (einfach an den Router)
    Stream bis jetzt alles Tadellos.
    Im Arbeitsplatz habe ich noch den Autostart eingestellt sonst kommt immer ne Meldung von XP was es machen soll.
    Rechtsklick auf das Laufwerk -Eigenschaften-Autoplay und dann für die unterschiedlichen Inhalte keine Aktion als Standard festlegen.

Positiv : schnell ,leise (kaum höhrbar),keine probleme mit Mediaportal,LAN + USB 2.0 anschluss.
    gute verarbeitung (hochwertiger eindruck)

Negativ :auf jedem Rechner im Netzwerk muss ein kleines Programm+Treiber Installiert werden (NDAS),
    Es soll angeblich zu problemen kommen wenn MAC,PC oder Linux rechner gleichzeitig im Netz hängen da ich nur Windows Rechner besitze kann ich das nicht nachvollziehen.

Alles in allem bin Ich sehr zufrieden und würde sie wiederkaufen.
    Man kann auch wenn man zwei platten davon hat den Speicher erweitern oder die Platten spiegeln zu Backup zwecken.

Users who are viewing this thread

Top Bottom