Welches Sockel 775 Mainboard im im Augenblick zu empfehlen ? (1 Viewer)

visionsurfer

Portal Pro
September 18, 2006
206
4
Home Country
Germany Germany
Hallo,

also von Asus gibt es ja das M2A-VM HDMI Mainboard, was ja gerade im HTPC Bereich ziemlich gut sein soll ? Allerdings ist das für AMD CPU´s. Gibt es ein ähnlich gutes Mainboard auch für Intel CPU´s ?

Interessieren würden mich "All in one" Mainboards. Also wo z.B. auch eine halbwegs gute und brauchbare Grafikkarte on Board ist.

Was meint ihr ? Hat jemand Erfahrung ?

Grüße,
Visionsurfer
 

boseg23

Portal Member
August 30, 2007
33
0
Hallo,

ich bin mit dem ASUS P5W DH Deluxe sehr zufrieden. Als Grafiklösung habe ich eine Sapphire 2600XT gewählt.
Das Board bringt alles mit, was man braucht. HDTV mit der GraKa ist überhaupt kein Problem, vorausgesetzt, Du setzt PowerDVD Ultra ein (H264 Codec). Prozessorlast liegt mit HW-Beschleunigung für HDTV bei ca. 5%.

Das Board selbst ist zwar nicht mehr das neueste, dafür sehr stabil und bringt WLan mit. Die externe Antenne schafft es durch eine Betondecke ohne Probleme. 3x SATA, 2xFirewire, 8x USB, WLAN, zwei Lüfteranschlüsse und kompatibel zu SpeedFan (sehr wichtig für den Wohnzimmer PC).

Core Duo 6550 läuft nach BIOS-Update (über Windows Tool) anstandslos (davor gab es eine BIOS-Meldung bzgl. Microcode Update, konnte aber booten).

Das Board bietet jede Menge Tweak-Optionen, der integrierte Sound läßt nichts zu wünschen übrig (Optischer Ausgang, Mainboard-Anschluss für Frontpanel und separater Eingang für weitere Audioquellen z.B. MP3 Player)

Bei den Onboard Grafiklösungen bin ich immer etwas skeptisch, ein HDMI Ausgang ist auch nicht immer eine Garantie dafür, dass HDTV tatsächlich HW-beschleunigt wird und ein Teil des Hauptspeichers wird immer abgezwackt. Der ist aber immer etwas langsamer als das RAM auf der GraKa, daher wird es dann bei Spielen sehr schnell eng. Die 2600XT ist allerdings auch nur bedingt in Spielen einsetzbar. Die absoluten 3D Kracher kannst Du damit auch nicht unbedingt hochauflösend laufen lassen.

Gruss
Arno
 

visionsurfer

Portal Pro
September 18, 2006
206
4
Home Country
Germany Germany
Hi,

vielen Dank für die Nachricht.
Weiß jemand wie es mit dieser Asus P5V (oder so ähnlich) Serie aussieht. Die soll auch nicht schlecht sein ?

Interessant wäre halt mal zu wissen was aktuell so zu empfehlen ist :)

Grüße,
Visionsurfer
 

Users who are viewing this thread

Top Bottom