Welches Windows nehmen? (1 Viewer)

Schocker

Portal Pro
September 24, 2009
187
1
Ruhrgebiet
Home Country
Germany Germany
Hallo zusammen

Ích möchte meinen HTPC neu einrichten. Als MediaCenterSoftware soll natürlich MediaPortal laufen. Von daher habe ich jetzt die Frage, welches Betriebssystem heute zu empfehlen wäre. Ich habe zur Auswahl

- Windows XP Media Center Edition
- Windows Vista 32Bit Ultimate.

Hauptrangig geht es mir darum, auf welchem Betriebssystem MediaPortal am stabilsten läuft. Könne ihr mir diesbezüglich Tips geben (mit ner kurzen Begründung wäre superklasse)? Das würde mir echt weiterhelfen, da ich mich echt nicht entscheiden kann und auch keine Erfahrungswerte habe, welches BS die bessere Wahl ist.

MfG
Dirk

Crash

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 12, 2005
    120
    4
    Home Country
    Switzerland Switzerland
    Installier halt beide, teste und probiere aus, einige werden sagen nimm Vista, andere XP MCE, ich persönlich setze auf XP Pro. Deine Hardware Config, zusammen mit den Treibern, der Version von MP inkl. diverser Plugin's entscheidet über den stabilen Einsatz eines HTPC's, das OS alleine ist da nicht entscheidend. Egal wofür du dich entscheidest, MP ist keine Out-of-the-Box Lösung, basteln wirst du überall müssen. Viel Glück und gutes Gelingen.

Scrounger

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 21, 2009
    1,032
    514
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    also ich favorisiere nen XP Pro das man mit Nlite abspecken sollte (weiß net ob das auch mit MCE geht). Vorteil gegenüber Vista und standard XP, es ist sau schnell und läuft sofern die Treiber / Hardware passen extrem stabil und zuverlässig.

larry_S

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    1,443
    168
    Home Country
    Germany Germany
    Schocker
    Du solltest mal noch deine Hardware mit angeben.

Im Prinzip würde ich Scrounger zustimmen. Wenn dein System aber ausreichend Power hat, dann würde ich zu Vista greifen.
    Auch vor dem Hintergrund, dass der Fokus bei Mediaportal künftig eher bei Vista und Win7 liegen wird.

Gruß
    Larry

Users who are viewing this thread

Top Bottom