Wer hat Erfahrungen mit "Acronis TrueImage Home 2011" ? (1 Viewer)

Ponyriemen

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany
    Huhu...

hier mal was anderes, was aber sicherlich interessant für die meissten HTpc-Liebhaber sein dürfte, schliesslich will man ja immer auf der sicheren Seite sein, dass es auch morgen noch läuft. ;)

Ich habe mir Acronis TrueImage 2011 (KLICK!) gegönnt, bin jedoch sehr unzufrieden. Dabei weiss ich nicht, ob der Fehler ca. 60 cm vorm Monitor ist, oder ob das Programm tatsächlich so schlecht ist, wie es scheint.

Ich hatte bislang eine ältere Version von TrueImage, mit der ich sehr zufrieden war. Ein zuverlässiges Programm, um HDD-Images zu erstellen, automatisiert, sicher und schnell.
    Leider musste ich auf die 2011er-Version wechseln, da ich nun auf einem Client Windows7 nutze und die "alte" Version nicht mit Win7 kompatibel ist. Naja, manchmal ist das halt so - also neue Version zugelegt.

Nach einer einfachen Installation und einer grafisch sehr ansprechenen, aber nicht gleich logischen Oberfläche, habe ich mich ran gemacht, ein erstes Image zu erstellen, noch intern auf einer Datenpartition. Alles super bis hier her.
    Ich nutze aber einen WHS, der zum Daten ablegen da ist, also habe ich dem Programm gesagt (wie früher auch schon), dass er bitte das Image über LAN auf einer Freigabe des WHS ablegen soll. Die Freigabe ist natürlich vom Win7-Clienten aus auch erreichbar, ebenso besteht Schreibrecht, gestestet - tuts auch.

Der Hammer: TrueImage bricht das schreiben ab, bevor es begonnen hat und meldet einen schnöden Fehler der nichts aussagt. In etwa: "Ein Error passierte, wählen Sie zwischen "browse (anderer Speicherpfad)", "Wiederholen" oder "Abbrechen". :mad:

Hurra. Das ist die Zukunft?
    Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht oder liegt der Fehler zwischen meinen Ohren? ;)

Gruss, Pony
    :D

The_Stig

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 5, 2005
    2,175
    428
    AW: Wer hat Erfahrungen mit "Acronis TrueImage Home 2011" ?

Genau das Problem hatte ich mit einem Windows Server auch. Es hilft nicht, dass die Netzlaufwerke gemappt sind. Es geht trotzdem nicht wegen fehlender Schreibrechte. Lösung des Problems: Man kann in den Backup-Optionen irgendwo noch den Benutzernamen und Passwort für die Netzwerkressource angeben, danach funktioniert es auch problemlos. (Trueimage scheint nicht auf z.B. Z:\images\ zuzugreifen, sondern nutzt immer den Netzpfad \\server\images\)

Ponyriemen

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany

Hm. Wenn Du mir jetzt noch sagen könntest, WO genau ich die Anmeldedaten hinterlegen kann, dann werd ich Dich in meine Abendgebete einschliessen. ;)
    Ich such mir hier n Wolf, ich find nix dergleichen.

Palm_Maniac

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2005
    1,238
    215
    Gießen, Hessen
    Home Country
    Germany Germany

Es gibt noch nen anderen Weg. Die Standardfreigabe für "Jeder" reicht allein nicht aus. Geh in die Sicherheitseinstellungen, füge dort den User "Jeder" hinzu und gib diesem alle Rechte. Dann klappts auch mit dem Ablegen der Images auf dem Netzwerk-LW.

Ponyriemen

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany

Ich habs jetzt irgendwie und leider nicht reproduzierbar hinbekommen, dass ich nach Benutzernamen und Passwort für den netzwerkzugriff gefragt wurde. Als diese dann eingegeben waren, funzte es auch mit dem Image erstellen auf dem WHS.

Ist aber schon sehr albern, dass eine neuere Version eines etablierten Programms sich so sehr verschlechtert, was das angeht.
    Ich könnte ja verstehen, wenn man da nachbessern würde, aber ist gibt keinerlei Udates diesbezüglich in Sichtweite.

Schade.

larry_S

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    1,456
    185
    Home Country
    Germany Germany

Warum nutzt du denn überhaupt TrueImage.
    Reicht dir das Backup durch den WHS nicht aus?

Gruß
    Larry

Ponyriemen

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany

Njein. ;)

Ich habs gerne separat und bislang hab ich mehrErfahrung mit TrueImage und weiss, dass ich mich im Notfall zu 100% drauf verlassen kann.
    Ich habe mit dem WHS noch nie was wiederhergestellt, sind ja eh nur Teile, wenn ich das richtig verstehe und nicht ein komplettes HDD Abbild. Oder?

Pony

larry_S

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    1,456
    185
    Home Country
    Germany Germany

Jain.
    Er sichert immer nur die neuen Dateien. Beim Rücksichern kannst du aber die neuste Sicherung auswählen und er macht eine komplette Wiederherstellung inkl. der Daten, welche nicht in der Neusten Sicherung enthalten sind.
    Der Server hat quasi immer eine Komplettsicherung parat.

Kannst ja mal testen. Viel einfacher geht es meiner Meinung nach nicht. Man muss nur beachten, dass man zum zurücksichern Netzwerrktreiber für Vista 32 bit parat haben muß, da die Wiederherstellungskonsole (Wiederherstellungs-CD) auf Vista basiert.

Gruß
    Larry

Ponyriemen

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany

Hm. Ich teste das lieber, wenn TrueImage mal versagen sollte. ;) Aber wie heisst es so schön: doppelt gemoppelt hält besser. Ist sicher nicht verkehrt zu wissen, dass ich darauf auch zurückgrifen könnte, aber TrueImage hat sich mittlerweile bei mir nen sehr guten Ruf gemacht und den auch verdient. Ich bleib lieber bei dem, was ich kenne. ;)

beatagerger

Portal Member
    November 5, 2010
    5
    0
    Home Country
    Austria Austria

Jain.
    Er sichert immer nur die neuen Dateien. Beim Rücksichern kannst du aber die neuste Sicherung auswählen und er macht eine komplette Wiederherstellung inkl. der Daten, welche nicht in der Neusten Sicherung enthalten sind.
    Der Server hat quasi immer eine Komplettsicherung parat.

Kannst ja mal testen. Viel einfacher geht es meiner Meinung nach nicht. Man muss nur beachten, dass man zum zurücksichern Netzwerrktreiber für Vista 32 bit parat haben muß, da die Wiederherstellungskonsole (Wiederherstellungs-CD) auf Vista basiert.

Gruß
    Larry

Hallo,

Ich habe auch einige Erfahrungen mit TrueImage gesammelt, da mein Laptop, welche ("neulich" fast alle) kein CD-Driver hatte, und mit einem "Wiederherstellungsknopf" verfügte, welche aber nichts mit "F8" für Windows 7 zu tun hatten.

1. True Image ist ein tolles Programm, wenn man die Funktionen gelernt hat. Ich hatte es damals nur vorinstalliert bekommen, welche sogar im Netzt auch funktionierte, da die Hertseller das Programm sowie so im Netzwerk erstellten. Man muss aber schon bei Boothen das einstellen, dass man vom Netz booten will und dann kommen auch die Daten schön brav her.

2. "Letzte Datein?" Also ich habe das nie gehabt, obwohl ich alle unsere PC´s schon mit True Image ausgestettet habe. Normale Weise macht man das aber für Systemwiederherstellung, nach dem man alles auf PC/Laptop hat, also nach Neuinstall.

3. Es gibt sehr viele Versionen, ich weißnicht, welche Du hast, ichhabe zuletzt, ichglaubeim März Home 10 "Laptop-Evu" erworben, ebenfalls für Win 7 und funkt´s gut, sogar auch auf PC.

4. Die das nicht wissen sollten, nach dem man den erstellten "Systemabbild" "mountet" kann man alle Dateien/Programme sehr brav auslesen, also man kann nicht nur ein komplettes System, sondern einzelne Dateien auch wiederherstellen.

Das mit dem Netzt, ließ ich lieber bei Erstellung, weil es nie so richtig sicher geht, in solchen Fällen trenne ich die "Terra-Platte" vom Share-Port schließe es per USB direkt an PC oder Laptop an und hole oder liefere auf dieser Weise die Datein.

mfg:
    B-A-G:eek:

Users who are viewing this thread

Top Bottom