Wer hat Vorschläge für ein neues HTPC-Gehäuse?! (1 Viewer)

TreKronor

Portal Pro
September 19, 2008
154
2
Hej!

Mich treibt ein Riesenproblem um... :D

Ich suche ein neues HTPC-Gehäuse, da mein jetziges ziemlich proppevoll ist und ich zwar keine akuten Temperaturprobleme habe, aber der Sommer ist ja auch noch nicht da...

Was ich suche: das Gehäuse soll schwarz, dezent, rel. massiv (soll halt nicht dröhnen und scheppern) und im HiFi-Formfaktor sein.

Dazu soll es mehrere interne 3.5"-Laufwerke beherbergen können (min. zwei, lieber mehr), die gerne gut gekühlt werden können.

Die externen Laufwerke (gerne zwei 5.25") sollten möglichst hinter einer manuell bedienbaren Abdeckung verborgen sein (so daß man dahinter z.B. einen Kartenleser verstecken kann).

Das Gehäuse sollte mehrere, möglichst große Lüfter aufnehmen können, so daß diese dann schön langsam die warme Luft aus dem Gehäuse pumpen können und dabei für Kühlung im Allgemeinen sorgen.

Gerne hätte ich volles ATX-Format, auch wenn ich es derzeit nicht ausnutze...

Was ich nicht brauche: ein Display und wild flackernde LEDs oder ähnlichen Tinneff! :D

Ach, und ich sehe es nicht ein, für einen Haufen Blech und Alu ohne Netzteil (das brauche ich nicht) EUR 300,-- zu zahlen, also sollte es auch nicht zu teuer sein... ;)

Weiß jemand Rat?!

Danke im voraus.


Bye,

Dirk
 

TreKronor

Portal Pro
September 19, 2008
154
2
Was mir da fehlt, das ist der Erfahrungswert...

Ein Gehäuse kann auf dem Bild absolut umwerfend aussehen, aber wenn es dann an allen Ecken und Enden klappert, dann ist's für mich ja nicht zu gebrauchen...

Daher meine Frage hier... :D
 

larry_S

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    1,441
    167
    Home Country
    Germany Germany
    Man kann aber dann das gefundene Gehäuse einfach mal Googlen. ;)

    Aber vielleicht finden Sie ja hier noch ein paar andere, welche ein Gehäuse haben, was deinen Vorstellungen entspricht.

    Gruß
    Larry
     

    TreKronor

    Portal Pro
    September 19, 2008
    154
    2
    Ob Du's glaubst oder auch nicht, aber Tante Google kann ich schon länger bedienen und nutze sie auch ausgiebig. :D

    Trotzdem wäre ich für ernsthafte Tips sehr dankbar gewesen...
     

    Prinz

    Portal Pro
    September 24, 2004
    179
    4
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,

    Was ich suche: das Gehäuse soll schwarz, dezent, rel. massiv (soll halt nicht dröhnen und scheppern) und im HiFi-Formfaktor sein.

    Ich befürchte, dass Deine Ansprüche IMO ein sehr klobiges und sehr tiefes Gehäuse ergeben. Hast Du schon über andere Alternativen nachgedacht. Warum muss es ein volles ATX-Mainboard sein, braucht man heutzutage meist nicht mehr.


    Ich habe das Problem anders gelöst, da ich nie mit meiner HTPC-Lösung zufrieden war. Ich habe mittlerweile meinen HTPC in einem stinknormalen PC-Tower-Gehäuse gesetzt und hinten um 90° gedreht im Schrank eingebaut, und das ganze mit einem Brett verdeckt. Die Zuluft erfolgt von dem Schrank-Fach darunter, die Abluft geht in das Fach darüber (offenes Regal).

    Zu meinem alten recht kompakten HTPC-Gehäuse habe ich 2 SATA-Kabel, die Versorgungsspannung sowie die Signale für Betriebsanzeige/Ein-Aus-Schalter/Reset-Schalter verlegt. In dem Gehäuse ist momentan ein DVD-Laufwerk montiert.

    Diese Lösung klingt zwar ziemlich nach einer Bastellösung, aber der Vorteil ist, dass ein Tower in der Kühlung viel effektiver ist. Der Kamineffekt bewirkt, dass es kaum zu einem Wärmestau kommen kann. Platzprobleme kennt man das fast nicht. Auch volles ATX-Format wäre da kein Problem.

    Gruß
    Prinz
     

    TreKronor

    Portal Pro
    September 19, 2008
    154
    2
    Hej Prinz!

    Das Gehäuse soll natürlich nicht das Wohnzimmer dominieren, aber es muß auch nicht allzu zierlich sein, denn darauf steht ohnehin der Surround-Verstärker, der ist auch nicht gerade klein und das "verläuft" sich eh im Wohnzimmer...

    Zumal stamme ich ja noch aus der Zeit, da HiFi-Türme nahezu ohne Grenzen in die Höhe schossen und sogesehen ist die Kombination aus Surround-Verstärker und HTPC-Gehäuse schon fast zierlich... :D

    Volles ATX-Format muß natürlich nicht sein, wie ich schon in meinem ersten Posting schrieb habe ich ja zur Zeit auch kein ATX-Board, aber: da volles ATX eben etwas größer ist, verspreche ich mir im Innenraum etwas mehr Platz und damit etwas niedrigere Temperaturen (obwohl ich da noch lange nicht im kritischen Bereich bin)!

    Deine "Bastellösung" wäre nichts für mich, ich hätte dort schlicht nicht genug Platz im Schrank und, was noch viel wichtiger ist, meine Fähigkeiten als Schreiner sind, hmm, eher gering ausgeprägt...:D

    Daher steht mir der Sinn mehr nach einer Lösung "von der Stange".

    Trotzdem danke!

    Ich habe auch schon einen in ein Möbel eingelassenen HTPC bewundern dürfen und war von der Lösung durchaus sehr angetan.


    Bye,

    Dirk
     

    TreKronor

    Portal Pro
    September 19, 2008
    154
    2
    Bis auf den Preis... ;)

    Wie ich ja schon in meinem ersten Posting schrieb, bin ich eher nicht bereit, nur für das "nackte" Gehäuse EUR 300,-- oder gar noch mehr zu zahlen.

    Das Gehäuse ist sicher nicht übel und vielleicht sogar sein Geld wert, aber da bin ich dann doch zu geizig... :D

    Trotzdem danke!
     

    Alexk35

    Portal Member
    April 20, 2009
    36
    4
    Home Country
    Germany Germany
    Ich kann das Silverstone LC17 empfehlen. Gibts in schwarz oder silber, ist ATX, massig Platz für Festplatten, Cardreader ist schon drin, die 2 Gehäuselüfter würde ich allerdings gegen leisere Modelle austauschen. Ansonsten ist die Verarbeitung Top. Und wenn dich die Größe nicht stört, wäre das wohl "Dein" Gehäuse.
    Achja und Preis liegt bei ca. 100€
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom