Wer nutzt TV Server und DVB-C? (1 Viewer)

pleibling

Portal Pro
October 10, 2006
107
2
50
Hallo,

zur Zeit teste ich Mediaportal. Ich setze einen Rechner mit 3 Sat Karten ein (TT 1401) was eigentlich überweigend klappt.

Nun ziehe ich aber um und dort liegt Kabel Digital also DVB-C und das würde ich gerne nutzen.

Nun würde ich gerne wissen, ob DVB-C überhaupt funktioniert mit MP und ob das schon einige von euch nutzen. Wenn ja, dann würde mich auch interessieren, wie stabil das läuft und ob es Probleme mit Aufzeichnungen, schauen/timeshift, EPG usw. gibt. Sowie, was für Karten in welcher Anzahl ihr nutzt.

Auch würde mich interessieren, ob man mit dem TV Server auch mehrere Sender gleichzeitig schauen kann auf einer Karte (vergelcihbar wie bei Sat die, die im selben Transponder liegen) und wenn ja, wie das funktioniert, damit ich schauen kann welche Sender wieder zusammen kommen auf einer Karte.

Vielen lieben Dank für eure Hilfe ...

Skar29

Portal Pro
April 25, 2006
269
1
Munich
Home Country
Germany Germany
Hi,

ich nutze einen TV-Server mit DVB-C, DVB-T und analog.
Als DVB-C Karte hab ich die Floppy DTV-C die auch gleich ein integriertes CAM hat, das von MP unterstützt wird. Als Common Interface ein Alphacrypt light

Das ganze läuft sehr stabil, sowohl Fernsehen (beim TV-Server istTimeshifting immer an), als auch EPG grabbing läuft ohne Probleme

Mehrere Sender auf einem Transponder klappt auch gut, bis zu 3 gleichzeitig hab ich schon getestet. Welche Sender auf welchem Transponder liegen erfährst du bei deinem Kabelnetzbetreiber.

Grüsse
Skar

ashopedies

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 28, 2006
    656
    9
    Home Country
    Germany Germany
    es gibt einen kleinen bug, der scheinbar nicht jeden betrifft.
    zu finden im bugtracker mantis unter der nummer 1038.

beim wechseln von sendern die ac3 ausstrahlen zu sendern die nur einen mpg stream haben springt der timeshift buffer auf den anfang. entweder muss man nach vorne skippen oder eben im MP tv kurz deaktivieren und wieder aktivieren.

wie gesagt, es scheint nicht bei alle zuzutreffen.

hier gibt es einen thread im englischsprachigen teil!

https://forum.team-mediaportal.com/...eshift_buffer_problem-p153339.html#post153339

pleibling

Portal Pro
    October 10, 2006
    107
    2
    50
    na, das macht ja mut (ist nicht ironisch gemeint). denke ich werde das mal machen. dann hole ich mir erst mal eine karte, wenn alles klappt kommen dann die anderen rein.

zur zeit haben die aber noch wegen rechtlicher probleme kein pro7 und sat1 drin, jedoch in derem analogen kabel. rein theoretisch könnte ich dann doch auch eine analoge tv karte reinmachen und die beiden kanäle dann der analogen zuordnen, wenn dann aufnahmen kommen, die auf pro7 oder sat1 ausgestrahlt werden, dann wird die analoge karte verwendet, alle anderen sender werden dann von den dvb-c karten genommen.

könnte das so klappen?!?

pleibling

Portal Pro
    October 10, 2006
    107
    2
    50
    cool. stimmt es auch das das dvb-c bild schlechter ist als dvb-s? oder ist das eher anbieter abhängig, also je nachdem wieviel sender in einem transponder kommen? oder kann man die trasnponder bei sat und cable nicht vergleichen?

wenn ich das angebot von netcologne habe, würde ich folgende programm belegung haben:

http://www.netcologne.de/download/privatkunden/einleger_multikabel_fernsehen_programmtabelle.pdf

wäre die qualität des bildes mit der von sat vergleichbar? mich würden auch vermutungen interessieren, da ich überhaupt keinen vergleich habe und es nicht testen kann.

vielen dank für eure hilfe

Skar29

Portal Pro
    April 25, 2006
    269
    1
    Munich
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

im Vergleich zu DVB-S kann ich nichts sagen das hab ich nicht.

Im Vergleich zu analog ist das Bild bei mir über DVB-C besser und schärfer. Auch die Artefaktbildung, die manche anscheinend über DVB-C haben, hab ich bei mir noch nicht erlebt.

Bei manchen Spartenkanälen die bei Kabel Digital von KDG alle auf einem Transponder liegen, sie die Bildqualität manchmal etwas schlechter, aber sonst bin ich sher zufrieden damit

pleibling

Portal Pro
    October 10, 2006
    107
    2
    50
    vielen dank für deine infos skar29. darf ich fragen welche karten du hast und wieviele? hast du auch welche gemischt (analog/dvb-c)?

ich nutze zur zeit 3 sat karten (nur 3 pci steckplätze), aber wenn ich umziehe wird auch der server überarbeitet und bekommt ein board mit 4 x pci, welche dann auch dann mit 4 dvb-c karten belegt werden sollen.

als betreibssystem setzte ich windows 2003 sbs r3 ein (server macht bei mit tvserver, medienserver, hausautomationsserver, backupserver, kommunikationsserver, printserver, datenbankserver usw.).

das sollte doch keine probleme machen unter dvb-c, oder (zur zeit unter sat funktionierts)?

Users who are viewing this thread

Top Bottom