WHS Festplatten - Aufteilung (1 Viewer)

Alexk35

Portal Member
April 20, 2009
36
4
Home Country
Germany Germany
Eine Frage bezüglich WHS und MP Server.
Habe gerade Hardwaretechnisch einiges ungebaut und überlege nun, wie ich das mit den Platten am WHS am besten löse.
Macht es Sinn die Platte bzw. Platten, die Filme und TV Serien enthalten auf einer extra Platte zu haben, oder ist es egal ob diese im WHS Share eingefügt sind? Da der WHS ja doch immer regelmäßig die Platten prüft oder sonst irgendwie drauf zugreift, frage ich mich, ob das Auswirkungen bezüglich der Performance (Ruckler bzw. Aussetzter) beim Filme schauen hat.

MfG

Ponyriemen

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

es macht Sinn, die Filme, bzw. alle wichtigen Daten im WHS-Share abzulegen, da sollten die Daten am sichersten sein. Wenn der WHS - und auch dazu ist er da - einen Fehler bei einer HDD diagnostiziert, so kanst Du dann die Daten auf die anderen verteilen und einfach die defekte Platte auswechseln.

Die Performance leidet nicht darunter, dass die Filme im Share sind. Der Prozess, den Du meinst, nennt sich im Taskmanager "Demigrator" und kann schonmal zeitweise für 50-60%ige CPU-Auslastung sorgen, das hat aber keinen Einfluss darauf, ob die Filme ruckeln oder nicht. Das geht immer einwandfrei.

Ein Beispiel, was der WHS alles kann, OHNE zu ruckeln:

Ich habe gestern Abend bei 2 Clienten gleichzeitig ein HDD-Image wiederhergestellt, das auf dem WHS liegt. Gleichzeitig lief noch der Antivirus-Scan auf dem WHS und auf meiner Webseite war auch Zugriff, das heisst, dass er einen WebCam-Stream per Flash bereitstellen/konvertieren muss.

Alles ohne zu ruckeln oder Performance-Einbußen.

P.S.: ich würde Deinen RAM auf dem WHS aber auf 2 GB erhöhen, hat bei mir auch Wunder bewirkt.

Alexk35

Portal Member
    April 20, 2009
    36
    4
    Home Country
    Germany Germany
    Das wiederum ändert das ganze doch etwas. Nun wäre es ja unnötig verschenkter Platz, dafür eine 750GB oder gar 1TB Platte zu reservieren. Auf der 250iger ist die Systempartition. Ich denke mal, nur einen Teil der Platte dem Share zur Verfügung zu stellen, wird nicht gehn?! Wie würdet ihr das mit meiner Plattenkonfig lösen?

Ponyriemen

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany
    AW: WHS Festplatten - Aufteilung

kauf Dir ne 250GB HDD und nehm DIE dann für Timeshift/Recordings, das reicht. Nimm NICHT die System-Platte.

DamianDM

Portal Pro
    February 11, 2008
    160
    3
    Home Country
    Germany Germany

Ich habe zusätzlich eine "ältere" WD Raptor mit 72GB / 10000 UpM in meinem WHS, auf der das Mediaportal-Server installiert ist. Ebenso ist die SQL Datenbank und der Timeshift-Ordner drauf sowie die MP Datenbanken der Clients. Vorteil: die Umschaltzeiten sind sehr schnell! Vergleichbar mit einem Singleseat + RAMdisk!
    Meine Aufnahmen befinden sich allerdings auf einem WHS Share und ich habe keinerlei Probleme damit.

Gruß
    Damian

Alexk35

Portal Member
    April 20, 2009
    36
    4
    Home Country
    Germany Germany
    Ist so eine 10.000 U/min Platte nicht sehr laut? Mein WHS steht im Wohnzimmer und da würde jedes dB mehr den Rausschmiss der Technik bedeuten! Wenn ich Pech hab kann ich auch gleich mit. :rolleyes:
    Na ich schau mal nach ner einfachen 250iger und dann wird das schon. Danke erstmal

DamianDM

Portal Pro
    February 11, 2008
    160
    3
    Home Country
    Germany Germany

Die ist schon ziemlich laut, aber da mein WHS im Keller steht, stört mich das gar nicht. Meine Clients haben SSD Laufwerke und die sind stumm! ;)

Bubbleman

Portal Pro
    July 29, 2008
    124
    2
    Home Country
    Germany Germany

Der WHS richtet auf der Systemplatte IMMER zwei Partitionen ein, SYSTEM und DATA. Auf der DATA Partition kannst Du bedenkenlos Ordner für Timeshift und Recording anlegen. Auf der Systemplatte sollten keine Shares liegen, dafür installiert man weitere HDs. Lese dazu auch auf Homeserver Forum • Foren-Übersicht

Users who are viewing this thread

Top Bottom