WHS oder NAS? (1 Viewer)

megahorst

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • July 8, 2006
    879
    259
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,

mein aktuelles NAS stößt gerade an seine Kapazitätsgrenzen und ich überlege, wie ich weitermache beim Thema Netzwerkspeicher.

Meine Optionen:
    Synology NAS aufrüsten oder NAS durch größeres Synology Ersetzen
    Vorteile (die mir wichtig sind):
    Out of the box Lösung
    fertige Fotogallerie mit WEB-Zugang Familienmitglieder und Rechteverwaltung
    DLNA-Streaming
    Speicherort für MePo TV-Recordings und Videos Musik
    Automatisches Backup auf Strato Cloud

WHS-Server bauen
    Zusatznutzen:
    Kann auch den TV-Server laufen lassen
    Aber:
    Habe ich bei WHS auch die Fotogallerie?
    Kann ich ein automatisches Backup auf ein Cloudlaufwerk machen?

Was fällt euch sonst noch ein?

Danke und Gruß
    Megahorst

xetic

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany
    Die Sachen kann man bestimmt mit WHS Umsetzen, musst du nur mehr Arbeit reinstecken und wird nicht so einfach und schnell einzurichten sein :)
    Cloud... war das bei MS nicht SkyDrive oder sowas?

torone

Portal Pro
    October 28, 2010
    59
    0
    40
    Kassel
    Home Country
    Germany Germany
    Hi ich Habe bei mir nen WHS 2011 Laufen als MEdiaportal server icl clientensicherung ftp und allen anderen schnick schnack. ich mag das dashboard nicht darum benutze ich remote desktop. whs 2011 benutzt treiber von win 7/vista und mediaplayer ist installiert. mit nem trick bekommt man sogar msessentials als antiviren programm zum laufen. Tipp falls whs 2011 kaufen willst hol dir die systembuilder version bei amazon (ca 40€).
    PS Habe auch mit 2 nas angefangen und 8tb speicher. dann hab ich mir überlegt bevor ich noch einen kaufe mach ich das mit dem whs. die nas laufen immernoch und tuen ihren dienst zweckmäßig.

Luca Brasi

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 14, 2007
    1,026
    119
    Home Country
    Germany Germany
    sorry für ot: torone, kannst du mir tipps geben für den trick mit ms essentials?

torone

Portal Pro
    October 28, 2010
    59
    0
    40
    Kassel
    Home Country
    Germany Germany
    kein problem. du lädst dir me runter. leg es dir in den download ordner oder da wo du es wiederfindest.
    nomalerweise kommt jetzt das me nicht für dein betriebssytem ist.

nun wie es geht: Start ausführen cmd

den kompletten pfad angeben wo es sitzt danach lerzeichen/disableoscheck

so sollte es gehen. bin grad nicht zu hause wenn so nicht klappt schreib mich einfach nochmal an.

beispiel c:\download\msessentials /disableOScheck

Last edited:

Vossy

Portal Member
    August 5, 2012
    6
    0
    Home Country
    Germany Germany
    hallo,
    hab auch seit einiger Zeit den WHS2011 auf einer alten Kiste zum Testen am laufen (server und gleichzeitig client), da ich später noch 5 rechner einbinden möchte,
    die einstellungen und installationen sind zwar hinundwieder ein bischen fummelig, da der WHS dann doch nich so alles kann was im Win7 möglich ist,
    aber momentan hab ich alles so zu 95% am laufen,
    mein persönliche Fazit: für den alleinigen gebrauch als einzelgerät is ein Win7 rechner oder ein NAS wahrscheinlich besser geeignet, aber für z.B für ne Familie wo der WHS z.B im Wohnzimmer steht und gleichzeitig als mepo client genutzt wird sowie gleichzeitig noch im hintergrund incl. sicherungen die clientrechner versogt und TV streamt is das eigentlich ne schöne lösung.

torone

Portal Pro
    October 28, 2010
    59
    0
    40
    Kassel
    Home Country
    Germany Germany
    hallo,
    hab auch seit einiger Zeit den WHS2011 auf einer alten Kiste zum Testen am laufen (server und gleichzeitig client), da ich später noch 5 rechner einbinden möchte,
    die einstellungen und installationen sind zwar hinundwieder ein bischen fummelig, da der WHS dann doch nich so alles kann was im Win7 möglich ist,
    aber momentan hab ich alles so zu 95% am laufen,
    mein persönliche Fazit: für den alleinigen gebrauch als einzelgerät is ein Win7 rechner oder ein NAS wahrscheinlich besser geeignet,

Als Client ist er auch nicht vorgesehen. Man muss sich im Klaren sein das ein home SERVER ein SERVER ist und normalerweise ohne Bildschirm, Tatatur, Maus.....auskommt da er über eine Konsole oder Remotedesktop ferngesteuert wird. "Aus Logistischen Gründen hab ich bei mir auch nen Monitor über nen KVM switch dran"

Früher hatte ich einen Win 7 Rechner der gleichzeitig Server und Client war um mit einen Laptop im Schlafzimmer oder GZSZ für die Freundin zu streamen. das hatte den nachteil, dass immer die große Kiste an sein musste damit der Laptop lief. Mit meinem whs brauch ich mich um nix zu kümmern. wenn nen client drauf zugreifen will geht er an und wenn nicht dann halt nicht.

xetic

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany
    Wenn du etwas selber bauen willst, dann warte bis Intel die neuen Celerons draußen ht. Die haben ene TDP von nur 17 Watt!

Last edited:

larry_S

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    1,443
    168
    Home Country
    Germany Germany
    Wenn du etwas selber bauen willst, dann warte bis Intel die neuen Celerons draußen ht. Die haben ene TDP von nur 17 Watt!
    Ich denke nicht, dass sich das Warten hier wirklich lohnt.
    Mit den Ivy Bridge CPUs wurde die Effizienz nur minimal verbessert. Somit kommen die 17 Watt TDP vermutlich zum größten Teil aus einer reduzierten CPU-Leitung. Im Leerlauf sind die Unterschiede vermutlich noch geringer. Somit fährt man mit einem aktuellen Pentium oder Celeron nicht wirklich viel schlechter.

Gruß
    Larry

Users who are viewing this thread

Top Bottom