Wie Audioachsen ändern? (vorne links -> hinten rechts) (1 Viewer)

Atkatla

Portal Member
May 4, 2007
44
1
Hallo community,
da mein PC sowohl zum Spielen am Tisch steht, aber auch das TV-Display am anderen Ende des Zimmers mit MP versorgt, steh ich nun vor dem Problem, für die Medieninhalte von mediaportal die Tonachsen zuvertauschen, da man ja anders rum sitzt. Ich hab ein 5.1 System.
Für AC3-Dateien ist mir das bereits über den Mixer von AC3-Filter gelungen, den ich auch im MP-Setup bei Movies -> Movie Player als Audio Codec eingestellt habe. Jedoch bei Videos mit MP3-Tonspur scheint die Einstellung gar nicht zu greifen, ich habe auch in den Einstellungen von AC3 Filter eingestellt, das er PCM, MPEG-Audio usw decodieren soll. Funktioniert auch, wenn ich MP3-Audio-Videos in BSPlayer abspiele. Hilft aber leider nicht im internen MediaPortal-Player.
Desweiteren ist mir aufgefallen, dass in der Codec-Systemsteuerung (da wo man die Prioritäten festlegen kann) AC3 Filter gar nicht mit bei ist (Ist das normal?).

Hat jemand eine Idee, wie ich vorwärts komme?
Kann jemand, der auch AC3-Filter benutzt, irgendwie verifizieren, dass bei ihm dieser Filter auch bei MPEG/MP3-Tonspuren verwendet wird? Da bei Verwendung des internen Player bei MPEG/MP3-Audio kein AC3-Filter Icon erscheint, gehe ich davon aus, dass der interne Player die Einstellung irgendwie ignoriert.

Bin dankbar für jedweden Input,
Atkatla

junkixl

Portal Member
August 14, 2007
14
0
Home Country
Germany Germany
also das einzig sinnvolle was mir dazu einfällt, ist der KX Treiber: http://www.kxproject.com

Zunächst mal brauchst du dafür allerdings eine Soundblaster Soundkarte, denn der treiber ist eine alternative zum orginal treiber für soundblaster karten. mit onboardlösungen funktioniert das soweit ich weis nicht.
auserdem hat das ding noch ein paar probleme was EAX bzw Direct3D betrifft und eignet sich wohl nur bedingt für spiele.
allerdings, und das ist wohl genau das feature das du suchst, ist es damit kein problem die kanäle zu vertauschen.
über den soundkartentreiber zu gehen ist wohl auch die einzige vernünftige lösung. wenn du kanäle im filter tauschst, dann musst du das in jedem filter machen und das könnte wohl doch etwas aufwendig werden.

gruss
JunkiXL

Atkatla

Portal Member
May 4, 2007
44
1
Ui, danke für den Vorschlag, aber mittlerweile habe ich das Problem wie folgt gelöst: ich habe fddshow (audio) so konfiguriert, dass es nur beim Prozess mediaportal.exe arbeitet und in Mediaportal habe ich fddshow zugewiesen. So konnte ich eine Konfiguration für "PC-gucken" in AC3Filter und eine für "LCD-gucken" in fddshow konfigurieren, da AC3-Filter bei allen anderen Sachen dekodiert.

Users who are viewing this thread

Top Bottom